Problem mit CO2 Bio Anlage von Dennerle

MistralJK

Mitglied
Hallo Ihr!

Ich habe mein Becken seit ca. 2 Wochen am laufen, und letzten Mittwoch die im Topic genannte Anlage "Professional" ein- bzw. angebaut.

In der Beschreibung stand, daß nach spätestens 48h die Produktion anlaufen sollte, aber da ging nix los...!
Jetzt hab ich vorgestern eine zweite Starterkapsel gekauft und sie nochmals ind den Vorratsbehälter geschüttet. Was mir auffiel, die Flasche war sehr warm, was ja eigentlich für eine Reaktion spricht.

Jetzt sind wieder fast 2 Tage vergangen, aber eine "echte" Bläschenproduktion kann ich ned erkennen...

Ich hab vielleicht alle halbe Stunde ein Bläschen. Ich habe hier im Forum über die Suche Themen gefunden, wo das Problem übermäßige Blasenproduktion war, nur mein Problem hatte schienbar niemand! :(

Raumtemperatur: 21°C
Wassertemperatur: 25-26°C

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Gruß Jens

Hallo

hatte das gleiche Problem. Die Haltbarkeit dieser Kapsel soll nur 5 Monate sein.
Habe einfach eine gute Messerspitze Trockenhefe rein gekippt, und dann ging die Post ab.

MistralJK

Mitglied
Hallo Ihr!

Ist dann nicht die Gefahr gegeben, daß zuviel CO2 produziert wird bzw. die Reaktion unkontrolliert abläuft?

Gruß Jens

Stinnes

Mitglied
Hi,

stell den Gährbehalter mal auf das AQ und erhöhe damit die Gährtemp.
Ich schätze, dass diese zu niedrig ist. Oft werden diese Geräte auch direkt an einer Seitenscheibe angeklebt um die Wasserwärme besser zu verwerten.

Ausserdem die Anschlüsse mit Seifenlauge (Siehe Suche) abpinseln und mögliche Undichtigkeiten aufspüren. :wink:

Was hast du denn fuer einen ausstroemer dran? Den flipper, lindenholz, oder ne paffrath schale.
Bei lindenholzausstroemern kann es vorkommen das der druck nicht ausreicht da die poren sehr fein sind. Ansonsten wie oben geschrieben mal schaun ob irgendwas undicht ist! :wink:

MistralJK

Mitglied
Hallo Ihr!

Ich habe den serienmäßigen Topper angebaut.

Dicht ist alles, und es klebt doch an der Scheibe... kann die Temparatur auf dem Aquarium soviel höher sein?

Gruß Jens

hallo!
das mit dem überprüfen der schläuche und anschlüsse halte ich für eine gute idee.
sind die schläuche im bläschenzähler richtigrum angeschlossen (kurzer schlauch von der flasche zum röhrchen, anschluss ohne röhrchen zum topper)?
oder ein knick im schlauch? irgendwo eingeklemmt?
wenn die flasche warm ist, wird schon irgendwas drin passieren, schätze ich mal.

gruß,
Michaela

MistralJK

Mitglied
Hallo Ihr!

Jetzt scheint es angelaufen zu sein... laut Beschreibung sollen ca. 7000 Blasen pro Tag produziert werden, was auf ne Minute heruntergerechnet ca. 5 pro Minute macht, das sollte ich haben... setze mich mal hin und zähle! ;)

Danke euch trotzdem.

Gruß Jens

Oben