Problem beim Wasserwechsel!Brauche Tips!

Tag erstmal!

Ich habe heute wieder einen Wasserwechsel durchgeführt und hatte
wieder folgendes Problem: Bevor ich das Wasser abschöpfe, fange ich alle
8 Guppys mit dem kescher ein und setze sie während des wechsels in
einen eimer.
bei den ersten 5 klappt das gut, sie sind leicht einzufangen.
Bei 3 allerdings artet das jedesmal in eine hetzjagd im wasser aus,
sie schwimmen panisch hinter den filter oder unter die wurzel.
Das möchte ich ihnen aber nicht jedes mal antun.

Gibt es da nicht eine elegantere lösung, die fische einzufangen??

mausilibaer

Mitglied
Hallo,

du fängst bei jedem Wasserwechsel die Fische vorher raus? :shock:
Machst du jedesmal einen Komplettwechsel?

Wasserwechsel, man sagt auch oft Teilwasserwechsel dazu, betragen i.d.R. 30-50%, da kann man die Viecher schon im Aquarium lassen.

..oder bin ich auf eine Verarsche reingefallen...?

ja, ich mache auch nur einen teilwasserwechsel, aber dabei riskiere ich doch, die fische mit abzuschöpfen!

Servus,

mach Dir keine Gedanken dass Dir die Fische mit eingesaugt werden. Guppys sind zwar ziemlich neugierig (meine zumindest), aber wenn du ein bisschen aufpasst klappt das schon. Benutzt Du auch so eine Absaugglocke? Die hat normal eh nicht so eine Saugkraft. Wenn Dein Becken gross genug ist, saug einfach von einer "ruhigen Stelle" ab.

Viel Spaß noch, Gruß Jörg

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Moin,
ber dabei riskiere ich doch, die fische mit abzuschöpfen!
ich weiss ja nicht, wie deine Gegebenheiten sind.
Aber mit einem Schlauch, notfalls mit einem Filterkorb, Netz, Schaumstoff, .... gesichert, wird da nix abgeschöpft/weggesaugt - was auch immer :wink:

Gruss Heiko, der sich das gerade ausmalt, wenn er seine Becken bei jedem WW "fischleer" machen müsste :mrgreen:

Also Teilwasserwechsel ... von welcher Beckengröße reden wir hier ?

also ich hab schlicht und ergreifend einen abzweig von Außenfilter gelegt (mit Absperrmöglichkeit) wenn ich den nicht brauche liegt er zusammengerollt hinter dem AQ wenn ich brauche schlauch-> Toilette -> Absperrhahn am AQ auf -> Warten
(Außenfilter macht den Rest)
schlauch aus dem WC an den Duschanschluss ... Aufdrehen ... warten ... Fertig... TWW erfolgreich ausgeführt ... keine Eimer ... kein Stress für mich und die Tiere ...

Marcus

ich rede hier von meinem 54l- becken, da ist der aufwand beim teilwasserwechsel vergleichsweise gering.

ich habs heute einfach mit nem eimer und nem schlauch probiert, eimer vor dem becken auf den boden gestellt,
schlauch ins becken, kurz angesaugt, anderes ende in den eimer, fertig. Das wasser läuft gleichmäßig und relativ schnell,
total einfach! Umgekehrt beim befüllen, eimer über das becken auf den schrank usw.........

läuft super!

Oben