Problem beim Besatzwunsch, da nicht erhaltbar!

Hi. :p

Ursprünglich hatten wir vor das Tanganjika-AQ (140 Liter) mit 3 Paaren Neolamprologus multifasciatus zu besetzen.
Leider sind die im Umkreis von ca. 50km hier nicht, bzw. schwer zu bekommen.
Mein Händler kann mir Lamprologus ocellatus besorgen, bzw. hat sie selbst ab und zu selbst im Laden.

Frage:
Kann ich 2 Paar Lamprologus ocellatus in das AQ setzen, oder gibt es da Probleme mit den Männchen :?:

Vom Platz her ist es ja ausreichend :wink:
Freue mich schon auf eure Antworten :wink:
LG Marco

JoKo

Mitglied
tinemarco schrieb:
Kann ich 2 Paar Lamprologus ocellatus in das AQ setzen, oder gibt es da Probleme mit den Männchen :?:

140l sollten da reichen. Aber: Du musst für eindeutige Reviergrenzen sorgen. Ich würde da in der Mitte des Aquariums einen entsprechenden Aufbau mit Steinen und Javafarn machen, auch als Sichtschutz. Auf beiden Seiten die Schneckenhäuser verteilen. Du hast mit der Art allerdings das Problem, dass Du die Jungtiere wenn diese eine gewisse Grösse erreicht haben von den Eltern trennen musst. Vielleicht nimmt der Händler von dem Du gesprochen hast Dir diese dann ab?

Den Nachwuchs bekommen die Skalare, wenns soweit ist. Und wenn doch einer überlebt, gebe ich den meinem Händler.

Mit dem "teilen" stelle ich mir schwierig vor, da die kleinen ja das AQ selbst noch umgestalten :?
Kann man die vielleicht auch im Verhältnis 1/2 oder gar 1/3 halten :?:

Edit: Oder kann man ein Paar, mit anderen Barschen vergesellschaften :?:

LG Marco

JoKo

Mitglied
tinemarco schrieb:
Den Nachwuchs bekommen die Skalare, wenns soweit ist. Und wenn doch einer überlebt, gebe ich den meinem Händler.

Die Skalare werden sich freuen :mrgreen: :wink:

Mit dem "teilen" stelle ich mir schwierig vor, da die kleinen ja das AQ selbst noch umgestalten :?

Ein 5cm grosser FIsch wird es kaum schaffen grössere Steine zu bewegen.

Kann man die vielleicht auch im Verhältnis 1/2 oder gar 1/3 halten :?:

Nein, paarweise.

Edit: Oder kann man ein Paar, mit anderen Barschen vergesellschaften :?:

Ja, z.B. Julidochromis transcriptus oder Julidochromis ornatus. Bei beiden musst Du allerdings für Steinaufbauten mit vielen Spalten als Versteckplätze sorgen. Für das Aquarium bedeutet das: die eine Hälfte Geröllhalde, die andere Seite Sandkasten :wink:

Was für einen Kantenlänge hat denn das 140l Becken? Wenn das irgendeine Sonderanfertigung ist, und 1m hat, dann wäre als Alternative auch ein Artbecken mit Neolamprologus brichardi möglich. Für 2 Paare wäre da Platz. Die werden sich auch vermehren wie die Karnikel, aber mit den Skalaren hättest Du ja dankbare Abnehmer.

Oben