Prachtkärpflinge fressen Guppyflossen an :(

Ich habe seit einer Woche ein Pärchen Prachtkärpflinge im 60 Liter Aquarium. Die Prachtkärpflinge sind überhaupt nicht aggressiv zu den Guppys. Meistens liegen die Prachtkärpflinge zwischen den Pflanzen träge herum.

Am Morgen nun der Schock: Die Schwanzflossen der Guppys sind völlig weggefressen, 2 cm große Stücke fehlen. :cry:

Das können doch nur die Prachtkärpflinge gewesen sein, oder? Ohne die Prachtkärpflinge läuft das Aquarium seit letzten Oktober und alle Fische sind sehr friedlich.

Ich habe die Prachtkärpflinge nun erst mal in einen Laichkasten gesperrt, aber eine Dauerlösung ist das nicht. Der Kasten ist ja viel zu klein für die Prachtkärpflinge.

Ich habe Angst, die Prachtkärpflinge wieder frei zu lassen. Womöglich stirbt noch ein Guppy?

Servus Frankieboy,

ich kann dir hierzu nur den Rat geben: Bring sie zurück.

Meine Erfahrung zu den Prachtkärpflingen:

1 Neon gefressen ( Hatte ihn quer im Maul, Neon hat noch gezappelt, bis auch die Kaffis an in gegangen sind )

Beim Kaffi den kompletten Schwanz abgefressen.

Ein Kaffiweibchen den Schwanz halb abgefressen

Der Prachtkärpfling war nur 3 Tage im Becken, und nur weil wir das Aquarium über 2 Stunden bewacht haben, konnten wir ihn bei seinem
Treiben erwischen.

War eine totale Fehlberatung.

Seit dem ( 6 Monate ) keine Ausfälle mehr.

Gruß Stefan

A

Anonymous

Guest
Hi,

welchen Killifisch hast du denn genau? Die Bezeichnung Prachtkärpfling kann auf viele Arten zutreffen; einige sind aggressiver als andere.

Hallo!
Ist mir bzw. meiner Nachbarin genauso gegangen!
Sie hatte das Prachtkärpfling-Pärchen eingesetzt und schon nach wenigen Minuten fehlte die Schwanzflosse eines Guppymännchens...

Ein altes Foto des Übeltäters habe ich sogar auch noch auf dem PC gefunden :)
Ich denke, dass es ein "Stahlblauer Prachtkärpfling" war :?:

Gruß Andreas

Anhänge

• Männchen.JPG
    Männchen.JPG
    153,2 KB · Aufrufe: 150
A

Anonymous

Guest
Hi Andreas, wie ich bereits schrieb, gibt es ne Menge Prachtkärpflinge. Der auf dem Bild ist ein Aphyosemion gardneri gardneri oder Aphyosemion gardneri nigerianus. Auch den Aphyosemion australe (mein Avatar) bezeichnet man neben anderen als Prachtkärpfling. Eine lateinische Bezeichnung wäre daher von Vorteil. ;)

Kleines schrieb:
Hi,

welchen Killifisch hast du denn genau? Die Bezeichnung Prachtkärpfling kann auf viele Arten zutreffen; einige sind aggressiver als andere.

Er heißt "Stahlblauer Prachtkärpfling". Er sieht aber mehr rosa aus als blau.

Auch wenn es mir schwerfällt, ich werde die Stahlblauen Prachtkärpflinge wieder rausnehmen aus dem Aquarium. Ein zweites Becken passt nicht in die Wohnung. Bloß, wohin mit den Fischen? Sie können ja nichts für ihren natürlichen Charakter.

Anhänge

• Stahlblauer_Prachtkärpfling_M+W.jpg
    Stahlblauer_Prachtkärpfling_M+W.jpg
    108,5 KB · Aufrufe: 120
A

Anonymous

Guest
Hi,

ja, das ist ein gardneri. Einer, der sehr unter Stress steht, so blass wie der ist. Den solltest du schnellstens irgendwi unterbringen, wo er es besser hat als in deinem engen Aufzuchtbecken, am besten bringst du ihn zurück in die Zoohandlung.

Kleines schrieb:
Hi Andreas, wie ich bereits schrieb, gibt es ne Menge Prachtkärpflinge. Der auf dem Bild ist ein Aphyosemion gardneri gardneri oder Aphyosemion gardneri nigerianus. Auch den Aphyosemion australe (mein Avatar) bezeichnet man neben anderen als Prachtkärpfling. Eine lateinische Bezeichnung wäre daher von Vorteil. ;)

Klar! :wink:
Ich tippe ja nur auf den "Stahlblauen Prachtkärpfling" anhand von Fotovergleichen.
Wie gesagt, das Foto ist schon ein bisschen älter; und von lat. Namen habe ich mir damals noch nicht viel gemerkt :p

Gruß Andreas

Die sind nicht blaß, die waren von Anfang an so rosa. Die Bläße auf dem Foto kommt vom Kamera-Blitz. :D

Zurückgeben in die Zoohandlung geht leider nicht, weil die keine Fische annehmen. Dabei habe ich extra mein Aquarium mit Besatz und Wasserwerten genau beschrieben. :(

Das Pärchen ist kerngesund. Ich laße sie tagsüber bei Licht im Aquarium frei schwimmen. Da passiert auch nichts. Abends fange ich sie wieder ein und sie müssen über Nacht in den Laichkasten.

Hallo,

das mit den Guppys und den F.gardneri wird nicht funktionieren:
http://www.gardneri.fische-killifische. ... ltung.html

In einem so kleinen Becken werden die Guppyschwänze immer wieder dran glauben müssen. Ich halte 2 Pärchen F.gardneri in meinem 540 Liter Becken. Selbst da muss alle paar Monate mal ein allzu vorwitziger Wackelschwanz dran glauben.

Und du kannst unmöglich ständig die gardneri herausfangen. Das ist Stress pur für die Tiere.

Bring sie zurück oder biete sie hier an.

Das Einfangen ist kein Stress für die Prachtkärpflinge. Es sind sehr ruhig schwimmende Fische. Sie sind sehr neugierig und kommen auf meine Hand geschwommen. Ich kann sie sogar streicheln ohne das sie wegschwimmen.

Trotzdem ist der Laichkasten natürlich keine Dauerlösung und ich muß die Prachtkärpflinge aus dem Aquarium entfernen. Ich würde ja gerne ein zweites 60 Liter Becken einrichten, aber in der Wohnung ist kein Platz mehr dafür.

Ich werde mal einen Thread im "Biete" Forum eröffnen.

A

Anonymous

Guest
Frankieboy schrieb:
Das Einfangen ist kein Stress für die Prachtkärpflinge. Es sind sehr ruhig schwimmende Fische. Sie sind sehr neugierig und kommen auf meine Hand geschwommen. Ich kann sie sogar streicheln ohne das sie wegschwimmen.

Einfangen ist immer Stress für die Tiere. Und wenn deine Zoohandlung keine Tiere mehr zurücknimmt, die sie dir falsch verkauft hat, würde ich die Handlung wechseln. Das ist nämlich etwas, was jeer verantwortungsbewusste Zoofachverkäufer anbieten sollte, für den Fall, dass es eben doch nicht gehr mit den Fischen Ich würde sie ja nehmen, aber du wohnst sicher zu weit weg.

Kleines schrieb:
Ich würde sie ja nehmen, aber du wohnst sicher zu weit weg.

Grad mal nachgesehen....Hamburg....

Viel zu weit. Ich hätte sie sonst auch genommen. Ob jetzt 2 oder 3 Pärchen in meinem großen AQ schwimmen, wäre wurscht gewesen.

Ich drücke die Daumen, dass sich jemand findet. Es sind wirklich schöne und sehr interessante Fische. Ich mag die Killis.

Oben