Prachtflossensauger schonend fangen

Magic_Fish

Mitglied
Hallo alle zusammen,

da ich ja, wie ich ja schon öfter erwähnt habe, in 2 Tagen mein Becken umgestalte, mal eine Frage zu meinen Prachtflossensaugern (Sewellia lineolata):

Prachtflossensauger saugen sich ja an allem möglichen fest und eben auch wenn man sie fangen möchte. Das Problem ist, dass sie sich auch nicht gestört fühlen bzw. im wahrsten Sinne des Wortes nicht locker lassen selbst wenn man sie versucht irgendwie mit dem Kescher dazu zu bewegen. Nun meine Frage: hat jemand vielleicht einen Tipp für mich wie ich sie stressfrei und möglichst schnell fangen kann?

Danke schonmal für eure Antworten. :)

LG

Hi,

wenn die sich eh auf der Deko festsaugen, ist doch mega. Einfach die Deko mit in die Übergangslösung packen. Wennn der Sauger dann wieder los lässt, kannst Du die Deko da immer noch raus nehmen. ;)

Magic_Fish

Mitglied
Und was mache ich wenn sie sich an der Rückwand festsaugen oder an einer Scheibe? dann hab ich wieder das gleiche Problem...

Dann heißt das wohl oder übel abwarten. Aber vllt hat wer anders dafür ne Idee.

Wie fahren die denn auf Futter ab? Wäre das vllt ne Option, das im Kescher zu platzieren und die Bande dann damit "hochziehen" um die umzusetzen?

Magic_Fish

Mitglied
Ja das hab ich mir auch schon überlegt. Normalerweise fahren sie voll auf Futter ab aber ich weiß nicht ob des in der Stresssituation auch so ist oder ob sie sich dann lieber verstecken.

cheraxfan2

Mitglied
Hi,
denke auch das Futter jetzt nichts bringt. Wenn Du die nicht auf hopp draussen haben willst, empfiehlt sich einfach zu warten und Gelegenheiten zu nutzen. Ansonsten, Du willst doch sowieso umgestalten, fängst Du eben mit ausräumen an. :)

Magic_Fish

Mitglied
Ja ich hätte zuerst ausgeräumt und dann alle gefangen aber wenn ich seh sie sitzen irgendwo praktisch dann fang ich sie vorher / mittendrin oder ich fütter davor nochmal und fang sie zuerst. :)

Danke für die guten Ideen ^^

May

Mitglied
Hi,

vielleicht kannst du auch einen größeren Tuppertopf nehmen und dort Futter platzieren zum rein locken. Denn kannst du die auch easy umsiedeln.

Gruß Astrid

Oben