PPPB-Weibchen ersetzen?

Moin

in meinem 80er hat sich leider folgendes Problem ergeben: Das PPPB-Weibchen scheint bei der Verteidigung der Brut einen der Zebras, die ich als Feindfische drin hab, gejagt zu haben und ist dabei iwie durch die Lücke in der Abdeckung gesprungen und verendet...habe sie eben gefunden :( :( . Nun ja, mein Frage wäre nun: Wann sollte ich ein neues Weibchen kaufen? Der Brutflegetrieb des Männchens ist noch vorhanden, er ist noch ganz rot und schwimmt die Kleinen spazieren (brut ca 5 Tage am Freischwimmen). Wenn ich jetzt ein Weibchen einsetze, würde er es attackieren oder es akzeptieren? Wann wäre ein guter Zeitpunkt, um ein neues Weibchen zu kaufen? Wird er die Brut noch großziehen oder wird der Trieb in kürzester Zeit erlischen und er (ver)jagt sie?

Z-Jörg

Mitglied
Abwarten,
solange das Mänchen die Jungen bewacht, würde es ein neues Weibchen bekämpfen.
Aber wenn die Jungen 1cm groß sind, brauchst du auch kein neues Weibchen kaufen, da wird schon eins dabei sein.
Bei guter Fütterung wachsen die recht schnell.

Moin

ich wollte mal updaten. Drei Monate sind vergangen. die größten jungen (sind noch ca 7 da) sind jetzt bei 3-4cm. das Männchen hatte seit 1 1/2 Monaten keine Brutfärbung mehr, hat die Kleinen toleriert und sich nix aus den Zebras gemacht.

Habe ihm ein neues Weibchen gekauft, weil er mir so arg blass und einsam erschien...Riesenfehler. Zuerst haben sie sich gegenseitig bebalzt und die Kleinen verscheucht, nun hat nur noch er Brutfärbung und höchste Priotät scheint zu haben, sowohl Weibchen als auch Junge zu vernichten... :( .

Hat jemand ne Ahnung, was ich tun könnte, oder warum er plötzlich so ausrastet? Ich ehrlich gesagt ziemlich ratlos, würde die beiden nur ungern trennen, weil dazu erst noch ein Becken aufgebaut werden müsste..

fischolli

R.I.P.
Moin,

warum hörst du eigentlich nicht auf das, was dir Klaus und Jörg schreiben?

Du hast jetzt drei Optionen. Du gibst das Weibchen zurück, du separierst es oder du kuckst weiter zu, wie einer der beiden den anderen umbringt. Das kann übrigens auch schnell mal wechseln.

Gruß

Oben