Roter Bauch beim PPPB

Hi,
mein Purpurprachtbarschnachwuchs ist ja nun leider gestorben. Gestern hat das Männchen das Weibchen gejagt. Da war es nicht sehr farbintensiv. Der rote Bauch war nur schwach rosa.
Heute ist er wieder schön knallig.
Woran liegt das?
Was soll es zeigen?
Und wie macht das Weibchen das? Wird irgendwo mehr Blut reingepumpt?
Solche Farbschwankungen sind sonst nicht der Fall.

Gruß, Robin

Hi!

Die Rotfärbung des Bauches bei PPPBB ist völlig normal und zeigt die Paarungsbereitschaft und das Balzverhalten an. Die Weibchen werden dabei auch noch recht intensiv Gelb im Gesicht.

Wenn diese Bauchfärbung nachlässt, dann sind sie nicht in Balzstimmung und gerade nach dem Jungenverlust sind solche Streitereien ganz normal und legen sich sehr schnell wieder , wenn das Weibchen genug Platz zum Ausweichen haben. In zu kleinen Becken(unter 80cm Länge) kann es dabei aber schon zu Verletzungen oder zum Tode des Weibchens führen.

Junge Paare brauchen schon mal 2-3 Versuche bis sie das erste Gelege gros bekommen, aber wenn sie erst mal soweit sind, dann kannst Du Dich vor Nachwuchs nicht mehr retten. Eins meiner Paare hat rund 500 überlende Jungtiere pro Jahr grossgezogen. :D

Gruss Gregor

Anhänge

• PPPBBmit-B.jpg
    PPPBBmit-B.jpg
    96,7 KB · Aufrufe: 68
Hi,
okay danke... .
Also bei meinem fischen (siehe Signatur), kann da was an Nachwuchs zustande kommen? Das MÄnnchen hat so gut wie keine Brutpflege gemacht. Nur am Anfang. Das Weibchen hat fast immer einen gelben Kopf und einen roten Bauch. Auch, als sie sich um den Nachwuchs gekümmert hat ?!

Gruß, Robin

Hallo Robin,

du hälst ja Panzerwelse zusammen mit den Purpurprachtbarschen. Gibt es da während der Paarungszeit und Brutpflege krach mit den Panzerwelsen oder vertragen die sich einigermaßen?

Wollte mir ursprünglich auch welche holen, dachte aber, dass die Corys dann auf die Mütze bekommen.

Gruß

Hirsi83 schrieb:
Wollte mir ursprünglich auch welche holen, dachte aber, dass die Corys dann auf die Mütze bekommen.
Hi!

Die kriegen was auf die Mütze, aber wenn genug Platz ist, macht das nichts.
Becken ab 1 Meter Länge und 10 Panzer kommen prima damit klar, heissen ja nicht umsonst Panzer. :lol: Das stecken die locker weg und sie haben dann immer noch mehr als die Hälfte des Beckens für sich.

Bei mir teilen sich 10 Marmorpanzer, 3 Antennenwelse, 3 LDA67, 2 Kakadus und 2 PPPBB den Boden in 350 Litern. Den meisten Ärger dabei machen eher die beiden Antennenwelsmännchen. :wink:
http://de.youtube.com/watch?v=MUGuw1odpz0&feature=user

Gruss Gregor

Hi,

also Ärger gibts nun wirklich selten. Nur wenn das Männchen mal schlecht gelaunt ist, jagt es den Dornaugen und Panzerwelsen hinterher. Aber auch nur, wenn eins/einer im Weg liegt.
Also alles ganz gechillt aufm Kies 8) .

Gruß, Robin

Oben