PPPB fressen ihre Jungen auf. Was kann ich tun?

Hallo!
Mein Pärchen Barsche führt seit etwa einer Woche wieder Jungfische. Diese werden auch fleißig gegen die anderen Mitbewohner verteidigt und trotzdem werden es jeden Tag weniger Jungtiere. Waren es am Anfang bestimmt 30 Stück sind es jetzt noch etwa knapp 20 Jungtiere. Ich hatte das vor ein paar Monaten schon mal und da habe ich selber gesehen, wie das Weibchen seinen Nachwuchs verspeist hat. Nicht wieder zurückgespuckt, sondern gefressen. Bis alle weg waren. Was soll ich denn machen, damit wenigstens ein paar Jungtiere überleben? Rausnehmen soll man sie ja anscheinend nicht, da sie die Brutpflege von den Eltern lernen müssen. Aber gefressen werden ist eigentlich nicht wirklich liebevolle Brutpflege...

Grüße!
Susanne (112l Becken mit Salmlern, Antennenwels und 2 Barschen)

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
da musst Du wohl in den sauren Apfel beißen. Entweder Du nimmst sie raus, oder Du kannst auf ein neues Gelege warten und hoffen, dass die Brutpflege besser klappt. Es kommt oft vor, dass die ersten Gelege nicht durchkommen, da die Eltern die Brutpflege noch ein wenig erlernen müssen. Es ist ihnen wohl angeboren, aber funktionieren tut es meist erst nach mehreren Anläufen.

Grüßle Wolf

Hallo Wolf!
Danke für deine Antwort!
Es ist ein Wunder geschehen, aber die meisten Kleinen leben noch!!! Die Eltern haben sie nicht mehr gefressen! Die paar, die verloren gegangen sind haben sich wahrscheinlich die Salmler geholt oder sie sind einfach so gestorben.
Jetzt schau ich mal, ob ich den Nachwuchs durchbringe.

Viele Grüße!
Susanne

Hey susanne
wollte mal fragen wie es nun mit deinem nachwuchs geworden ist? Sind noch alle da?
Lieben gruß daniel

Hallo Daniel!

Es grenzt für mich schon fast an ein Wunder aber meine Kleinen leben noch ich zähle seit etwa einer Woche noch 18 Jungtiere und daran ändert sich auch nichts. Sie wachsen auch schön kräftig und ich denke, dass es ihnen gut geht. Ich habe beschlossen sie jetzt erst mal im großen Becken zu lassen. Das hat mir der Mensch im Zooladen so empfohlen. Er meinte, dass die Barsche das eigentlich gut machen würden, mit ihrem Nachwuchs bis sie so groß sind, dass die anderen Fische nicht mehr wirklich gefährlich für sie sind. Das probiere ich jetzt eben aus. Wenn ich merke, dass das so nicht klappt, kann ich sie ja immer noch rausnehmen. (Bzw. den verbleibenden Rest...)

Viele Grüße und danke der Nachfrage!
Susanne

Hallo

Manche Barsche fressen hre Jungen auch selber, bevor sie von anderen gefressen werden. Ich konnte das auch bei meinen Lifalillis beobachten :cry: Ich habe dann die ganze Famielei umgesetzt und der Rest von den Kindern refreut sich bester Gesundheit :D

Oben