Posthornschnecken sterben

Hallo zusammen !

Ich hatte insgesamt 6 PHS. 2 rosane und 4 blaue...

Mittlerweile sind 5 tot...und ich hab keine Ahnung wieso.

Vermehrt haben sie sich auch nicht...ich hatte zwar Gelege, konnte aber keine kleinen PHS irgenwo entdecken...

Sind PHS nicht eigentlich recht pflegeleicht ??
Woran kann es liegen ?

Wasserwerte und Besatz:

GH 8
KH 5
pH 7
Temp. 25°
No2 und No3 0
Co2 16

12 Roter von Rio
16 Red Fire-Garnelen
2 Rennschnecken
1 blaue PHS
ca. 10 TDS
unzählige Blasenschnecken

Wasserpest, Cabomba, Vallisnerien, Neuseeland-Gras, Nadelsimse, Zwergperlkraut, Javamoos, Moos-Mix, Tang, Froschbiss, Moosbälle

Hi Miriam,

die zwei rosanen PHS sind rechts schnell nach dem Einsetztn gestorben und ihre Gehäuse sahen glatt und gesund aus.
Bei den blauen sahen die Gehäuse auch gesund aus. Keine Macken oder Löcher oder irgendwas anderes auffallendes. Die Schnecken machten allesamt einen gesunden Eindruck...
Sind alle viel im AQ rumgekrochen und viel und eigentlich immer unterwegs...
Die blauen hatten eine schöne. kräftige Farbe. Die rosanen wirkten vielleicht etwas blass und hatten einen orangen Stich.

Die PHS die jetzt noch übrig ist, ist die größte. Die blauen sind irgendwie in der Reihenfolge ihrer Größe gestorben. Sprich die Kleinste zuerst...

A

Anonymous

Guest
Huhu!

Hmm....das ist seltsam. Hast du die alle zusammen irgendwo gekauft?

Kann sein, dass es Schneckenegel sind, das würde auch erklären, warum die kleinsten zuerst gestorben sind. Ist natürlich nur eine vage Vermutung, nur was anderes fiele mir auch nicht ein. :|

Hi Miriam,

ich habe die Schnecken von privat bekommen. Die zwei rosanen und die blauen jeweils aus verschiedenen Zuchten.

Eigentlich hab ich das AQ nach Schneckenegeln abgesucht. Ich schreib eigentlich, weil ich finde, dass man sich nie sicher sein kann....

Hallo !

Wir haben mal einen der Würmer die sich in unserem AQ tummeln unters Mikroskop gelegt...

Ist das einfach nur eine Nematode ??

Ein Schneckenegel sieht anders aus find ich...

Anhänge

• wurm.jpg
    wurm.jpg
    24,9 KB · Aufrufe: 107
  • wurm2.jpg
    wurm2.jpg
    22,7 KB · Aufrufe: 103
hi,

also das sind auf keinen fall nematoden würd ich sagen. die sehen ganz anders aus und müssten auch kleiner sein.
also bei 400facher vergrößerung sind die immernoch sehr winzig

Oben