Position Heizstab + Thermofilter

Wie und wo positioniere ich den Heizstab am besten/effizientesten?
Senkrecht, waagerecht oder diagonal - in der Nähe des Filterauslaufes ?)
Denke, wenn der Heizstab waagerecht positioniert wird, kann er ggf. mehr Wasser erwärmen als senkrecht, und springt dann vielleicht nicht so oft an.
Wenn waagerecht - dann eher Richtung Boden oder Nähe der Wasseroberfläche?
Habt Ihr Erfahrungen mit einem Thermofilter statt Heizstab (z.B. der Eheim 2322?)
Über viele Antworten/Meinungen würde ich mehr sehr freuen!

Armin

Hallo

Viele Heitzer lassen sich nur Lotrecht montieren (kenne nur einen Hersteller für Unterwassermontage) und wichtig wäre ja nur das er in der Strömung ist. Von Thermofiltern halte ich nicht so viel,was machst du wenn Filter und/oder Heitzung ausfallen? Auch Bodenheitzungen halte ich nicht für so gelungen, bei Sandboden arbeiten sie fast nicht.

Klaus

Hallo

es spielt keine Rolle wie du den Heizstab anbrings, denn die Heizleistung und Oberfläche die die Wärme an das Wasser abgeben bleiben gleich!Lediglich gut umstömmt sollte der Heizer sein, damit sich das erwärmte Wasser gut verteilt! Habe einen 2324 Thermofilter bin voll zufrieden!

Heizen und Filtern in einem

Allerdings habe ich auch schon gehört, dass die besagten innen-filter-heizer schnell mal kaputtgehen - dann gibts unter umständen fischsuppe. mein zoohändler verkauft aus diesem grund keine kombigeräte mehr.

ich steige auch wieder um auf normale heizer. so ein stab verschandelt ja nicht gleich das becken. die von newatt sind ja auch ganz schön dezent.

Oben