Position Filterauslass

Hallo!

Wo habt Ihr euren Filterauslass positioniert?
Habe ein 240L Malawi Becken.


Was ist eurer Meinung nach besser? Breitstrahlrohr? Auslaufbogen? Düsenstrahlrohr?

Zusätzliche Strömungspumpe?

Bitte um Tipps und Ratschläge!

Freundliche Grüße
Jürgen
 


Hallo Jürgen,
für Malawibarsche darf es gerne etwas Strömung und viel Sauerstoff sein. Ich habe meistens den Auslaufbogen benutzt und sogar noch einen Diffusor drauf gesetzt. Ein zusätzlicher Schnellfilter (Innenfilter mit großem Filterschwamm, der regelmäßig gereinigt wird) kann nicht schaden. Eine reine Strömungspumpe ist meistens nicht notwendig.
 

Snowgnome

Mitglied
Hi

FKS schrieb:
Hallo Jürgen,
Eine reine Strömungspumpe ist meistens nicht notwendig.

Das sehe ich nach zehn Jahren Malawihaltung ganz anders. Strömungspumpen sind quasi ein "Muss". Der weiche und flächige Strahl einer Strömungspumpe ist mit dem, was aus dem Filter kommt, nicht zu vergleichen. Da darf es auch gern die die 10-fache Beckenumwälzung sein. Erstrangige Aufgabe eines Filters ist es ja auch nicht, Strömung zu erzeugen, sondern biologisch zu filtern. Dafür braucht es nicht allzu viel Durchfluss. Bei 240 Litern (ziemlich knapp bis zu wenig für Malawis) würde ich z.B. zur Tunze Nanostream 6025 greifen
 
Snowgnome schrieb:
Der weiche und flächige Strahl einer Strömungspumpe ist mit dem, was aus dem Filter kommt, nicht zu vergleichen
nö. Deswegen ja auch den zusätzlichen, leistungsstarken Schnellfilter im Becken. Wenn man da schon kräftig rum pumpt, dann kann man das auch direkt nutzen um den Dreck abzufangen.
 

Snowgnome

Mitglied
Hi,

@Frank

Das ist nun eine Frage der verwendeten Filtertechnik. Ich hatte in erster Linie immer großvolumige Mehrkammerinnenfilter, da waren zusätzliche Schnellfilter nie erforderlich. Aber viele Wege führen zum Ziel :wink:
 
Ja, das stimmt wohl. Die Becken mit großen Filterbecken habe ich auch eher mit Strömungspumpen kombiniert.
 


Oben