Porengröße der Filtermatte für Beckenteilung

Hey,

da ich absolut keine Ahnung von den verschiedenen Porengrößen habe, bräuchte ich Hilfe bei der Wahl der richtigen Filtermatte zur Teilung eines 40x25x25 Beckens.
Bei Guemmer ( http://www.garnelen-guemmer.de/product_ ... -blau.html ) gibt es drei Porengrößen zur Auswahl: fein (30ppi), mittel (20 ppi) oder grob (10 ppi)

In dem Becken sollen nur Endler Guppys und keine Garnelen halten werden. Zudem wollte ich das Becken mit nur einem Lufthebefilter betreiben. Macht da dann die grobe Matte am meisten Sinn? Oder würden da Jungfische durchpassen? :?

mfg
danny

Hallo,

ich fahre seit Jahren nur mit der mittlere Porenstärke.
Meine Begründung: Die feine setzt sich schneller zu auf die Dauer. Die Grobe filtert mir nicht genügend "Schwebstoffe" aus dem Wasser bzw. einiges kann reinschwimmen/kriechen. Bleibt also nur die mittlere für mich.
Ist zwar nun keine wissenschaftlich Begründung aber mir reichte sie. :)

Gruss Klaus

choize schrieb:
fein (30ppi), mittel (20 ppi) oder grob (10 ppi)
es gibt auch noch feineren mit 45 ppi. Ich wähle die Matte je nach Besatzstärke und Fischart. Bei geringem Besatz mit kleineren Fische entsprechend feinere Matte. Bei vielen Fischen, die gut Dreck machen dann gröber. Willst du Garnelen und Guppys sauber getrennt halten, würde ich mindestens die 30 ppi Matte nutzen (und die Kannten müssen gut stramm und bündig sitzen).

Hey,

da die Matte ja eigentlich keinen HMF-Effekt haben soll, ist das mit den Schwebstoffen doch eigentlich zu vernachlässigen oder nicht?

In das Becken sollen nur Endler Guppys, Frank. Muss mal schauen, ob ich die 50x50 Matte so gerade teilen kann, dass ich sie einfach stramm in die Mitte stopfen kann. Ansonsten... Aquariensilikonkleber? Aber dann krieg' ich die nie wieder raus oder? :mrgreen:

@hoffi: Das sieht mir jetzt auf den ersten Blick nach zuviel Bastelei für meine ungeschickten Hände aus... :lol: Werde ich mir nachher mal genauer durchlesen.

mfg
danny

bierteufel