PO4 zu hoch!!! Hilft JBL PhosEX ?

Hallo,
habe gerade mein Aquawasser getestet und festgestellt das der Phosphat wert zu hoch ist.

Das Testwasser verfärbte sich sofort dunkelblau. :evil:

Das heisst 4-5 mg/l !!! Normal sollte der ja kleiner als 1,0mg/l sein.

Das Leitungswasser hat einen PO4 Wert von 0,025.

Das erklärt auch mein momentanes Algenproblem. :evil:

Nun habe ich gelesen, das JBL PhosEX ultra sehr gut sein soll.

Hat jemand mit JBL PhosEX Erfahrung? Ist das wirklich so gut?

Infos zu Besatz usw. im Link in der Signatur

Thx für eure Ratschläge.

Gruss Maik

A

Anonymous

Guest
Hi

hilft schon ... nur paar größere TWW werden wohl der billigere Weg sein ...

und vorallen die Ursache klären ... (zB zuviel Futter)... mit PhosEX senkst du zwar das PO4 aber behebst nicht die Ursache ...

gruß rudy

Glaub nicht das es an zuviel Futter liegen könnte.

Da ich eher "zuwenig" als "zuviel" füttere.

Gibt es auch eine andere Möglichkeit woduch der PO4 Wert steigen kann?

Um ihn zu senken hab ich erst mal das "Wundermittel" von JBL gekauft.

Ich möchte aber die Ursache dafür finden, da das Leitungswasser ja ok ist.

A

Anonymous

Guest
Hi

PO4 wird aber eigentlich nur durch Futter ins AQ eingetragen ...

zB besondere PO4 Bomben ist Frostfutter(nicht alle aber viele Sorten) ... hab ich mal getestet zB Artemia (eines Herstellers) würden den Wert im AQ um ~ 12mg ansteigen lassen wohl gemerkt EIN Würfel davon ... nun kommt es auf die Größe des AQ´s an zB 200Liter Netto würde dieser eine Würfel 0,06mg/l bedeuten << hört sich wenig an aber bei 2 Würfel sind es schon 0,12mg/l welche Neu ins Becken geraden würden ...
somit immer Frostfutter vorher auftauen und Spühlen bevors ins AQ kommt ... nun stell dir vor du bringst von solchen Fostfutter Würfeln täglich (7Tage die Woche) 2 stk in 200Liter Netto hättest du schon 0,84mg/l nach nur 7 Tagen eintrag ...
nun wechselst du beim TWW ~ 25% ... wären dann ~ 0,65 mg/l im AQ in 7 Tagen wieder + ~ 0,85 = ~ 1,4mg/l nach 2 Wochen ... usw...

gruß rudy

Hi
das problem hatte ich auch noch vor kurzen
am besten von amtra das Phosphat reducht kaufen kostet ca. 9€ ist echt das beste des legt man in den filter nach na woche war es komplett weg !!
Und dann regelmäßig säubern und nicht zu viel füttern dann kommt es normal nicht so schnell wider !!

L.g carina

Ebs

Mitglied
Hallo,

da ich schon immer einen sehr hohen Fischbesatz habe, das aber auch nicht ändern will, habe ich schon seit langem einen solchen PO4-Reduzierer im Aquarium und dadurch nur ca. 0,025 mg PO4/Liter.

PO4 sollte 0,5 nicht längere Zeit übersteigen, da in den Heimatgewässern der Fische meist kaum nachweisbar und um einen evtl. Algenfaktor auszuschalten.

Erst nutzte ich JBL PhosEX (war ehemals auf Lateritbasis, heute ist es etwas anderes, sieht jetzt wohl auch braun aus), hatte aber den Eindruck, dass mein extremer GH-Anstieg damals daherrührte.

Deshalb stieg ich vor einigen Jahren auf Amtra Phosphat reduct um, das ist synthetisch und funktioniert einwandfrei. Eine Packung = 250gr bindet 11.000 mg PO4 und das ist eine ganze Menge.
Das Bindevermögen von JBL ist ähnlch.

Bei mir wirkt eine Packung ca. 3 Monate, bevor ich sie erneuere.

Beide sind also möglich und wirksam.
Bei normalem Besatz ist Wasserwechsel natürlich die bessere Variante.

Bei mir reicht das aber allein nicht aus, oder ich müsste täglich wechseln.

Gruß Ebs

Danke für eure Tips & Ratschläge. :lol:

Frostfutter füttere ich 1x wöcht. 2 Würfel.

Morgen ist wieder der TWW dran, dann werde ich auch eine Packung PhosEX mit in den Filter "graben".

Ich hoffe das ich dann den PO4 Wert im Griff habe.

und vorallen die Ursache klären ... (zB zuviel Futter)... mit PhosEX senkst du zwar das PO4 aber behebst nicht die Ursache ...

Daumen hoch !

zum phosex,das kannsu vergessen,achte darauf was du fuetterst,po4 kommt wirklich durch liegengebliebendes aber auch verdautes und ausgeschiedenes frostfutter.

mein skalarbecken 450L, war auch nur mit viel wasser stabil zu halten.
die leckeren mülas lassen den po4 wert ins unendliche ansteigen,und die algen freuen sich.

Oben