PO4 und NO3 nachdüngen?

A

Anonymous

Guest
Hallo,
vor einem Monat habe ich mein Becken neu bepflanzt und alles ist auch prächtig gewachsen. Seit 2-3 Tagen kommt mir das Wachstum aber etwas gehemmt vor. Mit handelsüblichen Tests ist kein PO4 bzw. NO3 mehr im Wasser nachweisbar. Wäre es ein Fehler, normalen Pflanzendünger mit PO4 und NO3 Zusätzen zuzugeben?
Gruß
premois

A

Anonymous

Guest
Hi

ich nutze dafür den neuen von Dennerle
"A1 Daily NPK" .... den "A1 Daily" gibt es in drei Formen ... 1x als "A1 Daily" ...1x als "A1 Daily Discus" und eben 1x als "A1 Daily NPK"

gruß rudy

A

Anonymous

Guest
Hallo,
der A1 Daily NPK wäre dann der bessere oder?
Gruß
premois

A

Anonymous

Guest
Hi

was heißt der bessere ...von den ganzen A1(Tagesdünger) ist der "A1Daily NPK" der einzige mit N P und K

gruß rudy

Hallo,
premois schrieb:
Wäre es ein Fehler, normalen Pflanzendünger mit PO4 und NO3 Zusätzen zuzugeben?
Das kann man machen, man sollte aber daruf achten, dass der (Pflanzen)Dünger keine Nitrifikationshemmer enthält.

Gruß Knut

A

Anonymous

Guest
Hallo,
woran erkenne ich das keine Nitrifikationshemmer enthalten sind, oder muss ich selber googeln. Ich habe den "Gut und Billig - Blumendünger"
Gruß
premois

Hallo!

@premois
Wie viel Licht hast du denn über dem Becken?
Wie sind die Maße?
Düngst du denn schon die Dennerle Linie?
Ansonsten gibt es auch von Drak NPK Dünger.
Oder du dosierst delber nach.
(so mach ich das)
Dann kann man genau die benötigten Werte einstellen.
Ich nutze KNO3 und Na2HPo4 in wäßriger Lösung.

Viele Grüße
Maik

A

Anonymous

Guest
Hallo,
habe 2 x 39 Watt auf 100x40x40. Werde noch 1 x 30 Watt dazu bauen. Dünge nicht mit Dennerle. Na2HPo4 erhöht doch auch die Karbonathärte. Das will ich eigentlich nicht. Ich habe vorerst den Blumendünger benutzt und mir die sachen von Drak auch angesehen. Muss mir das noch überlegen. Günstiger als Dennerle wäre es auf jeden Fall.
Gruß
premois

hi premois,
die notwendigkeit n, p und k zusätzlich zu düngen ergibt sich aus den individuellen bedingungen eines jeden aquariums (beleuchtung,pflanzenbestand,fischbestand).
in einem starklichtaquarium ist auf jeden fall eine zusätzliche kaliumdüngung empfehlenswert, ich dünge in meiner pflanzenanlage (ausschliesslich starklichtbecken, voll bepflanzt und ohne fische) neben einem volldünger zusätzlich k, p und n.

mfg
echifan

A

Anonymous

Guest
Hallo,
ist nicht meine Formel. Habe was verwechselt. Jedenfalls braucht man das Na2+ auch nicht erhöhen.
Gruß
premois

Oben