Platyweibchen verstecken sich

Hallo!

Ich habe ein großes Problem mit meinen drei Platy-Weibchen. Ich muss dazu sagen, dass ich Anfänger bin und wirklich nicht viel Ahnung habe.

Also, mein 60l Becken läuft jetzt seit fünf Wochen. Nach drei Wochen (nachdem Nitrit auf 0 gesunken war), hab ich 5 Metallpanzerwelse reingesetzt, denen es hervorragend geht.
Diese Woche Montag hab' ich dann im Baumarkt (der mit "D" anfängt) vier Platys gekauft, drei Weibchen und ein Männchen. Mittlerweile weiß ich, dass das wohl mein Fehler war, wer weiß, in welcher Brühe die aufgezogen wurden. Dazu muss ich sagen, dass die Weibchen und das Männchen aus verschiedenen Becken stammen.
Zu Hause kamen die dann zunächst in einen Eimer und wurden durch Beigabe von meinem Aquarienwasser langsam daran gewöhnt. Danach hab ich sie rausgefangen und ins Aquarium eingesetzt. (Genauso wie bei den Welsen). So weit, so gut....
Doch die Weibchen verstecken sich fast den ganzen Tag hinter meinen Pflanzen, das Männchen hingegen schwimmt munter durch's Becken und frisst auch.
Bis vorgestern sind alle Weibchen wenigstens noch zum Fressen rausgekommen, seit gestern jedoch fressen zwei Stück gar nichts mehr. Sie bewegen sich kaum noch, und verharren ständig auf einer Stelle.
Hab das Internet nach potenziellen Krankheiten durchforscht... Kann das Verhalten aber irgendwie keiner Krankheit zuordnen. Äußerlich ist nichts zu erkennen (keine weißen Pünktchen, kein dicker Bauch, keine abstehenden Schuppen). Allerdings klemmen sie zeitweise die Flossen an und scheinen schneller als das Männchen zu atmen.
Heut morgen, als das Licht anging, hab ich jedoch festgestellt, dass alle Platys durch's Becken geschwommen sind.... Sobald das Licht jedoch ein paar Minuten eingeschaltet war, haben sich die Weibchen wieder verkrochen. Fühlen sie sich vielleicht durch die lebhaften Corys gestört?
Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, weil das Männchen ja sehr munter ist.
Bin am verzweifeln....

Hier noch genauere Angaben zu meinem Becken und die Wasserwerte:

Ist ein 60l Becken (60x60x30), gut bepflanzt (hinten vier schnellwüchsige, dann noch was in der Mitte und zwei vorne). Ich weiß außer bei der Wasserpest die Namen von den anderen Pflanzen nicht mehr, sorry...
Hab seit zwei Wochen ein kleines Problem mit Kieselalgen und meine Pflanzen wuchsen nicht mehr gut.. Das schein ich aber langsam wieder in den Griff zu bekommen, seit ich letzte Woche einen Co2 Sprudler installiert hab und zwei mal pro Woche 10l Wasser wechsle.
Ich schließ eigentlich Sauerstoffmangel als Ursache für das Befinden der Platys aus, da es dem Männchen und den Corys ja gut geht. Aber warum atmen die Weibchen dann so schnell? Eine Vergiftung vielleicht? An meinen Wasserwerten kann's nicht liegen... Die messe ich 1-2mal pro Woche und die sind sehr stabil:

GH 12
KH 5
ph 7,5
NH4/NH3 0
NO2 0
NO3 35
PO4 0,8 (Dazu muss gesagt werden, dass NO3 schon mit 25 und
PO4 mit 0,5 aus der Leitung kommen).
Cu 0
Fe 0,2

(Für O2 und CO2 hab ich leider keinen Test).
Temperatur ist 25°C

Ich füttere zwei mal am Tag sparsam mit Flockenfutter, die Welse bekommen einmal am Tag ne Futtertablette. 3 mal pro Woche gibt's Mückenlarven.

Ich hab' mir wohl schon kranke Platys mit nach Hause geholt? Oder was meint ihr? Was soll ich tun?

Vielen Dank schonmal im Voraus.

Viele Grüße,
Björn

Also, ich hab' jetzt mal testweise die ganze Nacht über den Innenfilter zusätzlich Sauerstoff ins Becken geleitet.... Hat aber nichts am Benehmen der Weibchen geändert.. Die atmen immernoch so schnell. :(

Hallo HomerJay,

ich kenne das Verhalten von den Platys auch nur dann, wenn sie geschwächt sind (entweder durch Krankheit oder durch Geburt)...

Da kannst Du nur abwarten (falls sie sonst keine Anzeichen einer Krankheit zeigen).

Wenn sie einen bevorzugten Versteckplatz haben, dann kannst Du auch versuchen, direkt dort ein wenig zu füttern.

Hi,

also heute Nachmittag ist jetzt ein zweites Weibchen gestorben, als ich gerade weg war, um Sera ectopur zu besorgen (das hat man mir in einem anderen Forum empfohlen). Na ja, hab' das jetzt mal ins Wasser gegeben, mal sehen, ob es hilft...

Gruß,
Björn

Oben