Platys sterben

Hallo,

wir haben seit über einer Woche Platys in unserem Aquarium. Das Becken läuft seit 5 Wochen, die Wasserwerte sind aus meiner Sicht ok:
GH=13, KH=7, PH=7,5, NO2=0 (in der letzten Woche mal kurz ca. 0,15, gemessen mit JBL-Tröpchen)

Von Anfang an hat sich ein Platy von den anderen abgesondert. Er sah auch etwas anders aus, als die anderen. Er glänzte nicht so und die Schwanzflosse war nicht so weit gefächert, sondern eher gerade. Zu Fressen hat er aber immer was abbekommen. Gestern früh lag er tot im Aquarium am Boden.

Bereits gestern abend sah ein weiterer Platy auch so aus. Vor der Schwanzflosse war der Bereich ganz abgemagert. Auch dieser Platy war heute morgen tot.

Jetzt habe ich gesehen, dass auch bei anderen Platys die Schwanzflosse nicht mehr so aufgefächert ist und eher gerade wirkt und die Schuppen stumpfer aussehen.

Müssen die jetzt auch sterben? Was kann das für eine Krankheit sein, wie behandelt man die?

Liebe Grüße

Wolfgang

P.S. Leider kann ich gerade kein Foto machen, weil meine Kamera defekt ist.

Hi,
Diese Haltung heißt "klemmen", dies machen die Platys, wenn irgend etwas nicht in Ordnund ist, seien es Krankheiten, falsche Wasserwerte oder sonst was. Haben sie denn noch andere auffällige Merkmale?

Ich würde an deiner Stelle erstmal einen TWW durchführen. :wink:
Wie hälst du die Platys, bezüglich M/W Verhältnis und der Gesellschaft :?:

Hallo, danke für die Antwort.

Sonst ist nichts auffällig an den Platys. Auch die Toten sahen ganz normal aus, so weit ich das beurteilen kann.

Es waren 4 Weibchen und 3 Männchen. Jetzt sind es von jedem Geschlecht einer weniger.

Außerdem sind noch ca. 13 junge Guppies im Aquarium, zwei junge Wabenschilderwelse (Die werde ich wohl wieder zurück geben müssen, wenn sie groß werden, bisher haben sie aber nur ca. 6 cm Länge) und drei kleine Apfelschnecken.

Das Becken mißt 80 x 40 x 35 cm.

Teilwasserwechsel habe ich in letzter Zeit öfter gemacht wegen dem erhöhten Nitritgehalt, das letzte mal gestern. War das vielleicht zu viel Streß?

Ja, dass kann gut sein:
Der Stress von dem Kauf+Transport+den leicht erhöten Nitritwert.Das wird es wohl gewesen sein...

Aber wieso ist der Nitritwert erhöt?
Entweder es liegt dan einer zu hohen Fütterung (der Besatz kann es nicht sein) oder hats du alle Fische aus Einmal eingesetz?

Hallo

Ich denke auch mal das die Platys durch den Stress gestorben sind.
Und an dem Besatz im AQ kann es eigentlich auf keinen falls gelegen haben oder hast du noch mehr Fische in deinem AQ?

Mehr Fische als oben genannt sind nicht drin.

Die Fische kamen eng nacheinander rein: Freitag die Welse, Samstag die Platys und Sonntag die Guppys und die Schnecken.

Das war nicht so geplant, hat sich halt so ergeben. Die Platys sind von Bekannten und die Guppys und die Schnecken von der Fischbörse. Die ist halt nicht so oft.

Wo der leicht erhöhte Nitritgehalt her kommt, weiß ich auch nicht. Vielleicht am Anfang etwas zu viel gefüttert.

Hallo

Benehmen sich die Platys jetzt immernoch so komisch bzw. "verformen" die sich jetzt auch noch? oder hat sich die Lage gebessert und der Nitritgehalt gesunken oder gar weg?

Ich weiß nicht ob das wirklich nur ein Benehmen ist. Aber es sieht bei zweien der Platys schon wieder so aus. Zumindest heute Mittag. Jetzt sitze ich gerade nicht vorm AQ.

Gestern nach dem TWW war das NO2 nicht mehr messbar (= 0)

Heute habe ich noch nicht gemessen.

Dann muss irgendwas nicht in Ordnung sein, eventuell eine Krankheit oder sie haben sich noch nicht ganz eingelebt :roll:

Ich würde warten und beobachten :wink:

Oben