Platynachwuchs nur Weibchen?

Hallo!

Die Wagtail-Platys in unserem 54l-Becken haben jetzt zum zweiten Mal Nachwuchs. Beim ersten Mal sind zwei durchgekommen, diesmal geschätzte acht, ist etwas schwierig zu zählen. Jetzt fangen auch die kleinen langsam an sich zu färben und es ist etwas leichter das Geschlecht zu bestimmen. Was ich bisher sehen konnte sind es aber wieder nur Weibchen! Ist das Zufall oder konnte das jemand auch schon beobachten? Der (vermutliche) Vater ist sehr! dominant. Könnte das auch ein Grund sein? Sowas in der Art von Konkurrenzvermeidung?

Gruß,
nachtschatten
 


Hallo Nachtschatten!
Also nach meinen eigenen Erfahrungen kann ich nur sagen: Das kann noch dauern, bis Du tatsächlich erkennen kannst, welches Geschlecht die Platys haben. Rechne mit ein paar Wochen bis Monate. Wir haben bis vor kurzem von einem sehr klein gekauften Platy auch sehr lange angenommen, daß es ein Weibchen ist, bis wir dann vor 2 Wochen festgestellt haben, daß dem doch nicht so ist. Der Kerl ist allerdings inzwischen 2-3 Monate alt und es lag sicher nicht an unserer Unwissenheit, das nicht früher zu erkennen. Ich kenne diesen gewissen Unterschied nämlich schon :oops: . Mein erster Wurf Platys ist vom 06.01.07; 9 Stk.- und `noch´alle weiblich. :wink:
Hoffe, ich konnte helfen
LG Elke
 
Hi,

das Geschlecht entwickelt sich erst sehr spät bei den Lebendgebärenden und scheinbar richtet sich die Geschlechtsentwicklung auch nach deinem bisherigen Besatz. Sprich dein Platybesatz entscheidet über das GEschlecht.

LG Sabrina
 


Oben