Fisch um Platynachwuchs in Grenzen zu halten?

Hallo,

da es meinen Platys anscheinend bei mir gut gefällt habe ich momentan jeden Monat 5-8 Platys Nachwuchs. Momentan habe ich 5 Platys + 18 Jungfische. Für die Fische momentan habe ich noch Abnehmer, aber auf Dauer wird das problematisch werden. Ich suche desshalb einen Fisch der auch mal Appetit auf Jungfische hat, aber meine größeren Platys und die anderen Fische in Ruhe läßt. Am besten einen Fisch den man als Pärchen oder kleine Gruppe halten kann. Hat da jemand einen Tip?
Ich habe ein 200 Liter Becken mit folgenden Wasserwerten und Besatz.
GH 12
KH 9
PH 7,2
Nitrat 0
Nitrit 0

Besatz:
7 Juli Panzerwelse
5+18 Platys
2 Antennenwelse
1 Apfelschnecke

MfG
Jürgen
 


Hi,

ich würde dir ein Skalarpärchen empfehlen.
Hat bei mir auch geholfen aber bei ner kleinen Gupyyplage!!!
:thumleft: :thumright:
 
Danke für die Antwort. Skalare halte ich allerdings nicht so für passend, da 200 Liter das Minimum für Skalare darstellen. Außerdem die ausgewachsenen Platys sind doch sehr aktiv und Skalare sind ja ruhigere Fische.

Gruß
Jürgen
 
habe damals gute Erfahrungen mit Sumatrabarben gemacht.

Plane auch bald wieder Platys mit Sumatras zu halten. Man sollte sich allerdings mindestens 10 Sumatras halten, da sie Schwarmtiere sind.

Die erledigen den Überbesatz ganz schnell.. :wink:

es grüßt

gwen82

:fisch:
 


Also über Makropoden muß ich mich mal näher schlau machen. Von den Wasserwerten, dem Beckenbereich und vom Sozialverhalten wäre er optimal.
Bei den Sumatrabarben habe ist das Problem das es ein Schwarmfisch ist und auch für den unteren/mittleren Beckenbereich ist. Dieser Bereich ist mit den Antennenwelsen und Juli Panzerwelsen schon gut abgedeckt.
Hat jemand noch Vorschläge oder Tipps?

Gruß
Jürgen
 
Hab mir heute ein Pärchen Makropoden geholt. Meinen Platynachwuchs lassen sie momentan noch in Ruhe, aber anscheinend haben sie Appetit auf Blasenschnecken :wink: Hab zwar keine Schneckenplage, aber wenns ein paar weniger sind habe ich auch nix dagegen.
 
Hallo,
nur mal am rande erwähnt:
du solltest ab und an andere platys einbringen, da sich deine sonst durch inzucht kaputt machen ):
 

mausilibaer

Mitglied
Hi,

der Nachwuchs von unseren 7 Platys wird ausnahmslos von unseren fleissigen Sternflecksalmlern weggeputzt. Bis jetzt hatten wir noch keinen einzigen Jungplaty obwohl bei 6 Platyweibsen ca. alle 5 Tage mit Nachwuchs zu rechnen ist.

Tom
 
Fisch_Gosu schrieb:
Hallo,
nur mal am rande erwähnt:
du solltest ab und an andere platys einbringen, da sich deine sonst durch inzucht kaputt machen ):
Möchte den Nachwuchs eh nicht behalten sondern abgeben. Ich hoffe jetzt auch mal das die Makropoden den Nachwuchs etwas reduzieren. Muß denen nur noch klar machen das Jungplatys besser schmecken wie Blasenschnecken :lol:
 


Oben