Platybabys und Zwergbuntbarsche

Hallo.

Ich habe männl. und weibl. Platys beimir im Becken, und einige haben sehr dicke Bäuche, ich vermute: Schwanger.

Ebenfalls habe ich ein Zwergbuntbarschpärchen in mienem 60er Becken.

Mir wurde gesagt, es wäre besser, so ein Buntbarschpärchen reinzutuen, damit es einige von den Platybabys frisst.

1) Fressen die Zwergbuntbarsche alle Platybabys?
2) Gibt es sonstige komplikationen?

MfG,
chris

Hi,

wieso sollen sie fressen damit du nicht zu viele hast ?
also ob sie alle gefressen werden kann man nicht sagen man ist ja nicht im fisch drin oder so :wink:

Hallo Chris,

chris200 schrieb:
Ich habe männl. und weibl. Platys beimir im Becken, und einige haben sehr dicke Bäuche, ich vermute: Schwanger.
Das ist naheliegend, allerdings klingt trächtig besser :wink:

chris200 schrieb:
Ebenfalls habe ich ein Zwergbuntbarschpärchen in mienem 60er Becken.
Welche Art denn?

chris200 schrieb:
1) Fressen die Zwergbuntbarsche alle Platybabys?
Grundsätzlich fressen die allermeisten Fische Jungfische, wenn sie sie bekommen können. Das tun bei Platys sogar die Eltern. Daher kannst Du davon ausgehen, dass Deine großen Platys und auch Deine Barsche die kleinen Platys fressen werden. Ob sie allerdings alle Jungfische fressen, kann man nicht sagen. Das hängt davon ab, wie ausgeprägt der Jagdtrieb bei den Barschen und Platys ist und ob Du viele Versteckmöglichkeiten für die Jungfische im Aquarium hast (viele dichte Pflanzen, Höhlen, Steine, anderes Dekomaterial). In vielen Becken schaffen es immer wieder vereinzelt Jungfische nicht gefressen zu werden.

chris200 schrieb:
2) Gibt es sonstige komplikationen?
Es kann immer mal zu Komplikationen kommen, z. B. dass mal ein Weibchen bei der Geburt stirbt oder tote Jungfische bekommt. Das ist aber nicht die Regel und eher selten der Fall.

Viele Grüße

Timo

Hi chris,

Wir haben EXTRA Zwergbuntbarsche für unsere mit Platys besetzten Becken besorgt und was soll ich sagen : Zumindest die Anzahl der Babys (ca. 1 Woche alt) hat sich deutlichst reduziert. Im großen Becken sehe ich gar keine mehr; ist aber auch gut bewachsen und im kleineren meiner Tochter sind noch vereinzelt welche zu sehen.

Wenn Du die Babys durchbringen möchtest, solltest Du sie rausfangen und in ein anderes Becken setzen.

Bei mir im großen AQ haben es übrigends die 4 erwachsenen Platys und die 12 Kupfersalmler vor Einsetzen der Barsche nicht geschafft, alle Platybabys wegzufressen - wir haben jetzt ca. 25 Jungfische drin. Aber auch scheint mir, dass sich deren Anzahl seit Barschbesatz reduziert hat. Aber die sind halt nicht so leicht zu bekommen ... ;)

Oben