Platy Weibchen Schwanger!! Was nun! Ablaichkasten oder nicht

Hallo zusammen,

allem Anschein nach ist mein Platy Weibchen Schwanger (hat dicken Bauch bekommen)
Nun schreiben viele das ein Ableichkasten wichtig ist.
Andere wiederum schreiben das das nicht notwendig ist.
Was nun?

Soll ich Sie einfach in Ruhe mit den anderen im Becken lassen?
Pflanzen und Verstecke habe ich genug!!

Gruß
Andy

Hi Andy!

Ich würde sie im Becken lassen. Ein paar Jungtiere kommen meistens immer durch, wenn Verstecke und ausreichend Pflanzen etc. vorhanden sind. Ich persönlich finde diese Kästen furchtbar, also wenn schon separat, dann in ein eigenes kleines Becken.

Unsere Guppys werden im Becken bleiben, bei Bedarf die Pflanzen gestutzt und der Rest erledigt sich von allein!

Viel Spaß und Erfolg beim Nachwuchs;)

LG Deni, die heute auch Nachwuchs im Becken hatte :)

juuuuuhuuuu danke für die Schnelle Antwort!
Bin schon ganz aufgeregt wann es denn soweit ist!!

Gut dann kaufe ich so ein Teil nicht und warte ab!!

Gruß

Andy

Naja, wenn du den Nachwuchs behalten willst, dann besorg dir ein weiteres Becken! Aber wir können das nicht und darum bleiben die Muttertiere wie auch die Jungtiere im Gesellschaftsbecken und da kommen dann die stärksten durch;)

(auch wenn unser Sohnemann dsa gar nciht so lustig findet)

LG Deni

JoKo

Mitglied
Keinen Ablaichkasten. Das ist für die werdende Mutter nur eine Quälerei. Entweder in ein getrenntes, sehr dicht verkrautetes Aquarium setzen zur Geburt, oder einfach im eigentlichen Aquarium lassen und damit leben dass ein grosser Teil des Nachwuchses als Lebendfutter endet...sollen die anderen wenigstens gut gegessen haben :wink:

hey,
wenn du eh nicht so viele fische im AQ hast und möglichst viele babys behalten willst,würde ich trotzdem einen ablaichkasten kaufen und nicht die mutter reinsetzen sondern die babys aus dem AQ rausfischen nachdem sie geboren wurden.
damit habe ich ziemlich gute erfahrungen gemacht.die kleinen sind von den anderen(die sie nur jagen) geschützt und haben darin genug platz.
Würde ich dir dringend empfehlen wenn dir was an dem leben der kleinen liegt.ich habe auch viele pflanzen drin und versteckmöglichkeiten aber da bleiben mit der zeit trotzdem nur ganz wenige über,wenn überhaupt.
LG nina

ich würd das auch lassen!bei mir sind jetzt trotz das ich sie im Becken gelassen habe 5 durchgekommen, einglück hab ich bei mir noch Platz für sie!

Auch für die Babys sind diese Ablaichkästen nichts schönes!

Oben