Ich glaube mein Platy-Weibchen ist schwanger!

Hallo ihr Lieben,
obwohl ich mein AQ nun seit ca. 4 Monaten besitze, zähle ich mich noch zu den absoluten Anfängerinnen. Manche Sachen weiß ich nun (durch dieses Forum - DANKE an Alle) - vieles ist mir aber noch absolut neu.

Doch erstmal zu meinem AQ.

Es fasst 52 Liter und ist wie folgt besetzt.

11 Neonsalmler

4 Zitronensalmler

3 Platies (2 Weibchen und 1 Männchen)

und Last but not Least 2 Flossensauger

Es ist zu ca. 80% bepflanzt und die WW sind alle ok.

Heute habe ich festgestellt, dass eines meiner Platy-Weibchen einen sehr dicken Bauch hat. Da sie keinen Anschein macht irgendwie krank zu sein, nehme ich an, dass der "Chef" gute Arbeit geleistet hat und sie trächtig ist.

Kann das sein??? :lol:

Wenn ja, wie bekomme ich die Kleinen groß??? :oops: Habe hier schon oft im Forum gelesen, dass die Babys von den anderen Fischen gefressen werden (schaurige Vorstellung :twisted: ). Ist bei meinem kleinen Becken vielleicht auch ganz gut so, doch würde ich ganz gerne einen kleinen Teil (vielleicht 2 - 3 Babys) retten!

Was kann ich tun??? Habe hier auch gelesen, dass sich einige der Babys bei dichter Bepflanzung verstecken und dann weiterleben. Geht das auch in einem 52 Liter Becken???

Habe Angst um meinen Nachwuchs!!! :oops: :oops: :oops:

Es wäre lieb, wenn ihr mir antworten würdet!

Guads Nächtle,

Spatzerl :danke:

Hi Spatzerl,
also als erstes möchte ich dir sagen, du hast doch etwas viel Besatz in deinen Becken drin, auch wenn die Salmler nicht soo groß sind.
Dann zu deiner Frage, wenn sie einen dicken Bauch bekomen hat, dann wird sie wohl auh schwanger sein, am besten schaust du mal in die After Gegend, wenn du dort hinten einen schwarzen Fleck erkennen kannst, dann ist sie ganz sicher Befruchtet, oder halt trächtig. Ich habe ja selber einige Platys und immer Nachuchs im Becken, da sie alle 4 Wochen neue Babys gebären können. Du sagtest du hast 80% Bepflantzt, dann sollte da auch Nachwuchs überleben, wenn nicht, dann ist das auch nicht schlimm, da sie wie gesagt ständig Schwanger sind.

Hallo Raiko,
erstmal Danke für deine Antwort.
Hast ja recht. Mein Besatz ist schon ein wenig groß für das kleine AQ. Aber was soll ich machen, nun sind die Fische da und ich will schauen, dass es ihnen gut bei mir geht. Und das scheint es auch. :lol: Sie sind alle putzmunter und die WW stimmen auch alle.

Und für den Nachwuchs hätte ich auch schon Abnehmer, so dass mein Besatz nicht noch größer wird.

Das mit dem schwarzen Fleck an der Afterflosse wird ein wenig schwierig zu erkennen sein, da unser Mädel zwar rot aber gerade in dieser Region von Natur aus schwarz ist.

Nochmals danke für deine Antwort,

Spatzerl :danke:

A

Anonymous

Guest
da merkt man wirklich, dass du anfänger bist :p ! ich hab so viele platy babies, dass ich mich freuen würde, wenn welche gefresen würden ;-)
bei so dichter bepflanzung sollten schon einige überleben. und deine "mutti" wird bestimmt noch öfter werfen. ansonsten holst du dir für 3 euro ein aufzuchtbecken. müsstest die babies gleich nach der geburt rausfischen und dann lass siie sich da drin einfach nur so 3-4 tage erholen. dann sind sie wohl fit genug, um sich alleine zu verstecken!

ich hab jetzt auch ein aquarium mit 54l ist nicht viel größer hab aber erst drei platy drin
ein mänchen und zwei weibchen
und ich glaube auch das eine schwanger ist
sie hat nämlich auch einen dicken bauch und einen leichten schwarzen fleck :)

Oben