Platy schwimmt senkrecht... bitte um Hilfe...

A

Anonymous

Guest
Hallo liebe Fisch Freunde!

Meine Platy Dame schwimmt seit einiger Zeit nur noch in den Pflanzen rum, als ob sie sich verstecken wuerde, und gerade vorhin habe ich beobachtet dass sie senkrecht schwimmt und sich echt komisch benimmt.
Sie turmelt im AQ rum, und kann nicht waagrecht schwimmen.

Was muss ich mit ihr machen? Was hat sie???

Bitte antwortet schnell. Danke

Pati

A

Anonymous

Guest
Tippe auf die Schwimmblase. Wenn sie wirklich nur noch taumelt, wird es sie mit größter Wahrscheinlichkeit bald dahinraffen.

A

Anonymous

Guest
Schwimmblase.... kannst du das erklaeren?

Oh mann, ich glaube echt dass sie es nicht schaffen wird...
Wie lange leben denn Platys?
Ich hab sie erst seit ca. 3 Monaten. ist doch nicht lange, oder?

och, ich bin traurig... :(

Hi,
das ist immer unterschiedlich, aber man kann ca.2jahre sagen!

Das mit der Schwimmblase:
Da gibt es mehrere Sachen:
Entzündungen
Parasiten
und so weiter...
Aber man sollte eventuell den Grund suchen wieso die Krankheit ausbrechen konnte!
Wie lange läuft das Becken?
Wasserwerte?
Besatz?

A

Anonymous

Guest
....genau. Und man weiß ja auch nicht, wie lange dieser eine besagte Platy schon im Zoohandel rumgeschwommen ist. ;)
Ich drücke dir die Daumen.

Gib uns mal Wasserwerte und die anderen Infos, die Stefan schon verlangt hat. :)

A

Anonymous

Guest
Also, zuerst mal Danke fuer eure Antworten.
Ich habe den Platy immer noch in einem Netz im AQ.
Sie regt sich eigentlich nicht und schwimmt immer noch "up side down".
Aber jedes mal wenn ich sie rausholen wollte, weil ich meinte, sie sei jetzt tot, hat sie wieder geatmet und sich bewegt.... ach, koennte sie doch nur sterben... denn so ist das sicher nicht lustig...

was soll ich tun?

Die Wasserwerte habe ich bis jetzt noch nicht gemessen. Aber ich muss mich mal erkundigen, ob ich sowas im AQ Shop bekomme.
(Wohne in Japan und spreche kein japanisch...)
Das AQ lauft jetzt seit ca. 4 Monaten.

liebe Gruesse, Pati

A

Anonymous

Guest
Ich wuerde gerne wissen, wie ich die Kleine toeten kann :?:
Denn das ist echt nicht lustig anzusehen, wie sie laaaaaaaaaangsam dahin stirbt. :(

Bitte gibt mir einen Rat!

Pati

Hi,
entweder du machst den altbewehrten Genickschnitt(ich glaube, dass ich ihn nciht wieter erleutern muss...) oder du nimmst ca. 1L Wasser und löst darin so viel Salz wie möglich, dann stellst du das Ganze in die Tiefkühltruhe, wenn es richtig kalt ist(am besten einen Tag drin lassen...) wirfst du den Fisch rein, er müsste sehr schnell sterben!

wobei das noch ein weiterer tag der qual wäre... wenn du töten musst, dann mach es schnell mit dem genickschnitt, für dich evtl hart aber für den fisch eine schnele erlösung

A

Anonymous

Guest
Ihr meint, ich muss eigentlich den Kopf abschneiden. Kann ich da nichts falsch machen???

Och, das ist echt voll krass fuer mich, aber wenn bei dem Fisch keine Hoffnung auf eine Besserung besteht, dann werde ich das tun.

Sie schwimmt jetzt mit Bauch nach oben, aber sie scheint sehr wach zu sein und bewegt sich viel... muss sie trotzdem sterben?

Danke fuer euren Rat, schatze es sehr.

pati

A

Anonymous

Guest
also, die Tragoedie hat jetzt ein Ende!
Mein Mann hatte das kleine arme Platy draussen ganz fest auf den Boden geworfen und da war sie im Nu tot! :(
Das mit dem Genick schneiden war mir einfach zu krass!
Aber so hat`s auch schmerzlos geklappt.

Ich hoffe so was passiert nicht so schnell wieder. bin schon etwas traurig, weil ICH dem Kleinen ein Ende setzen musste und nicht die Natur!

Danke fuer eure Hilfe.

Pati

Oben