Platy schwimmt verrückt im Becken herum...

Hallo!
Habe ein Aquarium(60x30x30) mit 7 Zwergpanzerwelsen, 7 Platies und drei Antennenwelsen.Das Aquarium ist ca. seit einem halben Jahr in Betrieb. Ehrlich gesagt kann ich euch keine Auskünfte zu Wasserwerten etc. geben, das weiss ich nicht ich bin nämlich noch ziemlicher Anfänger.
Ich füttere ganz normales Flockenfutter, die Temperatur ist 24°C

So, und jetzt zu meinem Problem:
Ein Platy Weibchen schwimmt immer wieder in spiralförmigen Bewegungen durchs Becken, hat sich nicht unter Kontrolle. Ein Platy-Männchen habe ich gerade Tod inner Ecke gefunden. Von aussen sieht das Weibchen ganz normal aus, es atmet schneller als sonst.Also wie gesagt, es schwimmt immer sich drehend durchs Aquarium, nach einer halben Minute sinkt es dann zu Boden und nach einiger Zeit geht es wieder los.

Was soll ich tun, was hat mein Fisch???

Vielen Dank für die Hilfe!!!

A

Anonymous

Guest
Hallo,

Also wie gesagt, es schwimmt immer sich drehend durchs Aquarium, nach einer halben Minute sinkt es dann zu Boden und nach einiger Zeit geht es wieder los

Das ist eine Verhaltensweise aber kein Symptom, das eindeutig einer Erkrankung zugeordnet werden kann.
Meistens ist es ein Anzeichen für Erschöpfung als Folge einer Krankheit oder für eine Vergiftung - dann würde sich aber der Restbesatz auch auffällig verhalten.

Hast du in letzer Zeit was am Becken oder Besatz verändert?

Ich würde das Tier sicherheitshalber separieren - wenn du siehst, dass sie zu sehr leidest solltest du sie aber erlösen.

Grüße,
Amy

Nein, am Besatz habe ich seit 2 Monaten nicht verändert. Erst habe ich vermutet, dass der Fisch möglicherweise Junge bekommt und es eine schwere Geburt ist aber dafür ist er meiner Meinung nach zu dünn. Na ja, ich werd mal schauen was passiert...

Oben