Platy Probleme

Hallo !

Seit gestern macht uns einer unserer Platys Sorgen. Er verkriecht scih immer hinter dem Stein, liegt hauptächlic auf dem Bauch und manchmal sogar auf der Seite. Tippt man an die Scheibe oder gibt etwas Futter ins AQ, rafft er sich auf und frisst etwas. Danach "legt" er sich wieder hin. Ich meine er würde etwas stärker atmen, bin mir aber nicht sicher. Äußerlich kann ich ihm nichts ansehen. Die anderen vier Platys schwimmen munter rum. WW haben wir heute gemacht ca. 2/3 des Wassers ist neu.

Was kann das sein ? Die Werte haben sich alle nicht geändert und sind normal. Keine Schadstoffe o.ä. Ich habe gehört/gelesen, man sollte Jodsalz ins Wasser geben aber ich bin nicht sicher, was das bringen soll.

Sind noch andere Auffälligkeiten da?
Dickerer Bauch oder so?

Lässt er sich treiben, wenn er auf dem Bauch liegt?
Die Flossen sind aber soweit in Ordnung oder?

Also Jodsalz weiss ich nicht. Ich habe von JBL Ektol Cristal, das ist auch ein Salz fürs Aquarium. Das habe ich für alle Fälle parat.
Aber ich würde so lange man nicht weiss, was es sein könnte, erstmal nichts reinmachen. Noch auf Rat von anderen warten.

Liebe Grüße

kannste vielleicht mal ein bild reinstellen ob man da vllt nicht doch noch was anderes erkennen kann, denn für diese anzeichen fällt mir spontan auch nix ein, obwohl ich auch platys habe.
das salz würde ich erstmal weglassen, da ich keine richtige krankheit feststellen kann. ich machs nur bei äußerlich erkennbaren anzeichen rein.

ist es denn männchen oder weibchen??
auffällig dicker / dünner, eingefallener bauch??

sry das ich da nicht sofort was dazu sagen kann :roll:
hoffentlich dann bei näheren angaben von dir

A

Anonymous

Guest
Unsere Guppydamen machen das auch öfters. Diese haben einen dicken Bauch und bekommen in der Regel ein den nächsten Stunden Nachwuchs...

Es ist ein Männchen und vielleicht etwas kleiner als die anderen vier (auch Männchen) aber ansonsten von den Proportionen her gleich.

Kranker Platy

Hallo zusammen,

ich habe also mal versucht, zwei Bilder zu machen, es war gar nicht so einfach, erstens, weil er sich immer versteckt und zweitens, weil er sich jedesmal aufgeschreckt fühlte und seinen Platz wechselte.

Auch wenn die Fotoqualität zu wünschen übrig lässt, hoffe ich doch, dass man ihn gut erkennen kann. Irgendwie wächst er mir mehr und mehr ans Herz (das ist gar nicht so gut.... *seufz*), ein richtiger Kämpfer, das geht jetzt schon drei Tage so, er liegt viel, vor allem auf der Seite oder mit der Schwanzflosse nach unten, aber er kann noch schwimmen und tut es auch, wenn es sein muss, dann schwimmt er aber auch mit der Schwanzflosse etwas hinten unter.

Hat jemand eine Ahnung, was ihm fehlen könnte? Allen anderen geht es gut.... Wir hoffen so sehr, dass er durchkommt. Gestern morgen wollten wir ihn herausfischen um ihn zu erlösen, aber da schwamm er plötzlich ziemlich zügig vor dem Netz weg, und dann haben wir gedacht, nee, der will leben....

Anhänge

• kranker_Platy1.jpg
    kranker_Platy1.jpg
    36,4 KB · Aufrufe: 336
  • kranker_Platy2.jpg
    kranker_Platy2.jpg
    35,8 KB · Aufrufe: 240
Hat denn niemand eine Idee, was ihm fehlen könnte? :cry:

Er liegt fast den ganzen Tag halb auf der Seite mit dem Schwanz etwas nach unten, atmet etwas schwerer und fächelt mehr oder weniger etwas mit den Seitenflossen. Wenn er sich gestört fühlt, schwimmt er mal in ein anderes Eck oder irgendwohin, wo er seine Ruhe hat. Er wirkt etwas kleiner als die anderen, und was mir aufällt ist, dass seine Schwanzflosse nicht so fächerförmig wie die der anderen Platys aussieht sondern eher etwas schmaler, wie etwas zusammengefallen oder zusammengelegt, aber nicht angefressen oder deformiert.

Hi
Ich hatte dasselbe Problem, bei mir war es auch ein Platyweibchen...
Das hat auch so "rumgelegen" und nach ca. 24 Stunden war es dann tot :cry: ... Habe die Ursache nie rausgefunden...

Ist es vllt schon einfach alt?

lG
JOnas

Nein, ist noch kein Vierteljahr alt. Er liegt jetzt neben dem Stein, fast wie angelehnt. Ich versteh das einfach nicht. Das geht jetzt schon volle drei Tage so. Aber wenn man ihn fangen wollte, würde er sich aufraffen und so gut es geht flüchten. Also lassen wir ihn so. Ich erwische mich immer wieder dabei, dass ich so gerne FÜNF Platys schwimmen sehen würde, aber es sind immer nur VIER. :(

Er scheint sich wenigstens nicht zu quälen. In der letzten Woche sind uns mit wenig Tagen Zwischenraum zwei unserer Guppys gestorben. Der eine lag desmorgens in eine Pflanze hineingesunken, aber der andere hatte - leider - sehr viel mehr zu erdulden. Mal lag er, mal "schwamm" er gekrümmt dicht überm Boden. Ich war wirklich froh, als er es hinter sich hatte, man ist da einfach nur ohnmächtig.

Und jetzt der Platy.... Es sieht aber nicht aus wie eine Seuche, denn all das ist nacheinander passiert..... :cry:

:cry:

Unser kleiner Kampf-Platy ist gestern gestorben. Davon war auszugehen, zumal er am Tag davor aufgehört hatte zu fressen.

Als wir ihn dann gestern abend aus dem Becken geholt haben, sah er völlig normal aus, keine Auffälligkeiten.

Wir sind traurig aber auch ratlos, denn wir wissen nicht woran es gelegen hat.

A

Anonymous

Guest
Hm, würde mal bei google nach Dactylogyrus(Kiemenwurmkrankheit), der Hexamita-Krankheit(ausgelöst durch GEißeltierchen), Chilodonella-Krankheit(auch Geißeltierchen), und wenn du evt Fischegel bei dir im Becken hast oder hattest würde ich auch die Schlafkrankhei nicht ausschließen gucken, schau da mal nach symptomen und Bilder, bin jetzt zu faul das aufzuschreiben odern link raus zu suchen :wink:
greetings

Nächster Platy - dieselben Symptome!

Nachdem unser Platy nach mehreren Tagen doch gestorben ist und es nunmehr nur noch 4 Platys waren, haben wir zwei neue dazugekauft, sie sind etwas dunkler. Soweit so gut. Das ist nun schon wieder eine Weile her, seitdem ging auch alles seinen Gang.

Doch jetzt hat es den nächsten Platy erwischt (auch einer von der ersten Besatzung), er hat haargenau dieselben Symptome wie der erste. Es fing an damit, dass er sich von seiner Gruppe entfernte, immer für sich blieb. Dann ging es weiter, dass er sich gar nicht mehr blicken liess, irgendwo knapp über dem Boden "steht" und sich nicht rührt. Er kommt nur noch zum Fressen hervor, und inzwischen fällt es ihm schon sichtlich schwer, beim normalen Füttern einen Happen zu ergattern, so dass wir - was wir normalerweise vermeiden - reichlich füttern, nur damit er auch was abkriegt. Äusserlich sieht er kränklich aus, d.h. vielleicht etwas blasser (oder wir bilden uns das nur ein), auf jedenfall schwimmt er so, dass sein Hinterteil etwas nach unten geht, und so sieht er auch aus, wenn er den ganzen Tag über dem Boden steht. Was uns noch aufgefallen ist, wenn man ganz genau hinschaut, dann hat es den Eindruck, dass seine Schuppen ein ganz kleines bisschen "struppig" sind, also irgendwie nicht so ganz eben wie bei den anderen.

Hat jemand einen Rat? Wir wollen nicht einen Platy nach dem anderen verlieren, nur weil wir nicht wissen, was mach machen muss. Bitte gebt uns einen Rat, was wir dagegen tun können.

A

Anonymous

Guest
Haben die Fische denn irgendwelche besonderen Merkmale? Rote Fäden, die aus dem After hängen, weiß-grauen Überzug, weiße Fäden, die aus den Kiemen hängen?

Oben