Platy-Probleme

Hallo Ihr,

ich habe nun seit Donnerstag drei Platys im Becken. Es sollten 1 m und 2 w sein. Bei dem einen Fisch sieht man deutlich, dass es ein Männchen ist, bei dem anderen ebenfalls sehr deutlich, dass es ein Weibchen ist. Der dritte Platy, der auch ein Weibchen sein soll, sieht jedoch eher nach einem noch nicht "ganz fertigen" Männchen aus. Seit gestern Nachmittag verhält das Männchen sich anders als vorher. Es frisst ganz normal, befindet sich aber sonst fast immer beinahe regungslos direkt über dem Filter oder unten am Boden und hat Flossenklemmen. Wenn es doch mal rumschwimmt, kommt das eine Weibchen, vielleicht doch Männchen? und jagt es. Dieses "vielleicht Männchen" jagt auch dem anderen Weibchen hinterher.
Wenn ich jetzt alles richtig gelesen und gedeutet habe, komme ich zu dem Schluss, dass ich zwei Männchen habe und das eine Männchen sich versteckt. Ist das richtig oder falsch?

Wenn es tatsächlich zwei Männchen sind, sollte ich dann sofort morgen noch zwei, oder sogar noch mehr Weibchen kaufen? Wird sich das Männchen dann wieder wohl fühlen oder muss ich auch noch ein drittes Männchen kaufen?

Fotos kann ich leider keine liefern, meine Kamera ist zu schlecht.

Danke schon einmal für Eure Antworten. :D

Viele Grüße

Christa

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Christa,

seit wann läuft das Becken, wie groß ist es und was schwimmt sonst noch so darin herum?

Viele Grüße
Roman

Hallo Roman,

es ist ein 54-Liter-Becken, läuft seit 3 1/2 Wochen. Außer den Platys gibt's nur noch TDS. Es sollen nächste Woche noch Corys rein.

Viele Grüße

Christa

Hey Christa.

Es kommt schon mal vor das wenn man nur zwei Männchen im Becken hat das schwächere Tier vom stärkeren Männchen sehr unterdrückt wird. Das zeigt sich durch klemmen der Flossen und auch Teilweise durch abmagern.

Es gibt also zwei Möglichkeiten für dich. Entweder besorgst du dir noch mindestens 2 Männchen, so das sich die Agressivität auch besser verteilt. Was ich dir aber nicht empfehle. Da du schon wenn du beiderlei Geschlechter im Becken hast darauf achten solltest mehr Weibchen zu haben und ich der Meinung bin das bei deiner Beckengröße insgesamt maximal 6 Platys genug sind. Die andere Lösung die ich dir empfehle ist das schwächere Männchen zurück zu bringen und dir dafür ein wirklich echtes Weibchen zu besorgen.

Man sollte in einem 56er-Becken eigentlich nur ein Männchen halten. Dieses agressive Verhalten wenn es (nur) zwei Männchen gibt kommt auch in größeren Becken vor. Aber dort hätte das Männchen auch mehr Rückzugsmöglichkeiten. Wobei ich das auf dauer auch für keine gute Lösung halten würde.

Aber das ändert nichts an der Sache das Platys doch ziemlich friedliche Fische sind ... ;-)

Gruß, Christian

Oben