Platy Männchen verletzt

Hallo zusammen,

habe entdeckt, dass mein Platy Männchen verletzt ist. Eine seiner Bauchflossen ist angenagt und sein After sieht irgendwie entzündet aus ... er frisst derzeit nicht und hängt die ganze Zeit an der Wasseroberfläche versteckt zwischen ein paar Pflanzen rum. Ich vermute, dass er sich mit den anderen Fischen gezofft hat.

Am besten wäre ja, wenn ich ihn in ein anderes Becken setzen und ihm was gegen Entzündungen geben würde, aber ich hab kein anderes Becken! :( Was kann ich machen?

Liebe Grüße
Rejah

Soleil1985

Mitglied
Hi,

entzündeter After und "angenagte" Flosse (kann hier ja auch Fäule sein) würde mich ehr zu einer Krankheit tendieren lassen. Auch das "an der Oberfläche hängen" würde für mich ehr Atemprobleme darstellen.

Füge hier mal bitte in Bild von dem Fisch ein, dann kann man dir evlt Genaueres sagen.

Hallo,

Jetzt bin ich leider auf der Arbeit :( kann daher erst heute Nachmittag ein Foto machen.

Falls es Flossenfäule sein sollte: ist das ansteckend? Habe dazu widersprüchliche Antworten im Internet gefunden.

Liebe Grüße
Rejah

Hallo,

hier sind ein paar Bilder von dem Platy. Bitte um Entschuldigung wegen der Bildqualität, habe leider keine bessere Kamera.

Die Flossen haben übrigens keine weißen Ränder, soweit ich das erkennen kann. Er hat aber diverse rote Punkte, z.B. an der Lippe und auf der Seite, die wie kleine Wündchen aussehen.

Hab jetzt erstmal Wasserwechsel gemacht, kann wohl nicht schaden.

Liebe Grüße
Rejah

Anhänge

• platy2.png
    platy2.png
    191,5 KB · Aufrufe: 136
  • platy3.png
    platy3.png
    275,6 KB · Aufrufe: 128

Oben