Platy - Krankheit und Geschlechtsumwandlung?

Hallo!

Vor anderthalb Wochen habe ich 4 Platys eingesetzt. 3 Mädels und einen Kerl. Der Junge ist am Donnerstag gestorben. Die Schuppen auf seinen Kiemen sahen etwas komisch aus. Im Nachhinein ist mir eingefallen, dass er den Kopf manchmal hin und her geworfen hat und auf Fotos sehen die Kiemen ziemlich rot aus. Ansonsten hat er sich nicht sonderlich auffällig verhalten. Als ich abends gefüttert habe hat er gefressen, aber als ich 4 Stunden später wieder nachgeschaut habe lag er tot auf dem Boden... :-( Hab gleich auf Nitrit getestet, da das Becken ja erst anderthalb Monate läuft, aber das war bei Null. Deswegen kann ich mir nur vorstellen,d ass er vonAnfang an krank war. Ich stelle mal ein Foto rein, vielleicht könnt ihr mir sagen was das war. Damit ich vorbeugen kann falls es was ansteckendes war...

Dann war ich übers Wochenende weg und als ich gestern wieder gekommen bin, sah das eine Weibchen auf einmal aus wie ein Männchen. Mit Gonopodium und der Körper ist auch etwas fülliger geworden. Vorher konnte ich auch beobachten, wie das Männchen sich mit ihr gepaart hat. Habt ihr so etwas schonmal erlebt? Foto hänge ich an...

Vielen Dank für eure Hilfe!
Katja

Der Kranke:

Das Mädel/Der Junge jetzt: (ein besseres Foto ist mir jetzt nicht gelungen)

und nochmal die Mädels letzte Woche:

Achja, die Wasserwerte:
T: 23°, KH: 5, GH: 8, pH: 7,5

hallo,
ich habe auch platys und guppys und auf dem foto sieht er oder sie :) wirklich wie ein männchen aus was aber auch sein kan ist wenn der fisch schnell schwimmt das es nur dann dem männchen änelt. und der fisch den du gekauft hast war sicherlich schon vorher krank, ich hoffe ich konnte dir helfen

gruss lats :D

Hallo lats!

Danke für deine Hilfe. Den verbliebenen Fischen scheint es gut zu gehen und genügend Nachwuchs habe ich jetzt auch. :) Das die Werte in Ordnung sind ist ja schonmal eine gute Nachricht.
Der Eine scheint allerdings wirklich ein Männchen zu sein. Vielleicht hab ich das ja vorher übersehen, und der Verkäufer hat sich geirrt.

lG Katja

Colisa Chuna krank

Hallo!

Ich hole dieses Thread nochmal hervor, weil jetzt auch meine Honigguramis ähnliche Krankheitsanzeichen wie der verstorbene Platy aufweisen. Die Kiemendeckel sind heller - es scheint als ständen die Schuppen ab, und das Männchen schwimmt aufgeregt an der Scheibe auf und ab und wirft den Kopf hin und her. Ansonsten verhalten sie sich nicht auffällig, schwimmen umher und fressen, wie es auch der Platy gemacht hat.
Kann es sein, dass die Krankheitserreger noch im Becken sind und die Chunas für diese nur anfälliger als die übrigen Bewohner sind?
Das Bild von dem kranken Platy ist ja im ersten Beitrag zu sehen.
Was kann das für eine Krankheit sein??? Und wie/womit behandele ich sie? Kann ich das im Gesellschaftsbecken machen? Ich habe nur ein Aquarium, daher könnte ich sie höchstens in eine Schüssel oder einen Eimer setzen, kann man ihnen sowas zumuten?

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen!
Danke!
Katja

Oben