Platy krank oder Stress?

Hallo,
ich habe in meinem 54er Becken 4 Platys seit etwa einem Jahr, das einzige Männchen (ein Korallenplaty) verhält sich komisch und wirkt nicht richtig gesund. Ich beantworte erstmal die Fragen :wink:

- Wie groß ist das Becken?
54l

- Wie lange läuft es schon?
seit Anfang Januar 2008

- Welche Fische sind drin und wieviele?
2 Honigguramis, 4 Platys, 6 Marmor Panzerwelse, ein Antennenwels

- Wie ist es eingerichtet?
zur Zeit mit nur sehr wenigen Pflanzen und einem Stein und einer Wurzel

- Wie oft wird Wasser gewechselt?
einmal die Woche etwa 30%

- Wurden in den letzten Wochen Änderungen am Aquarium vorgenommen?
Ja, ich bin gerade dabei, mir ein 180l Becken einzurichten, das 54er wird dann aufgelöst. Heute habe ich z.B. eine Menge der Pflanzen weggebracht und weil es dann so leer wirkte noch einen (kitschigen :lol: ) Stein hineingetan, unter dem sich die Fische gut verstecken können. Das Becken steht höchstens noch eine halbe Woche und nach und nach wird es aufgelöst,...

- Wurden in den letzten Wochen neue Pflanzen oder Fische eingesetzt?
Ja eine Pflanze ist vor ca 2 Wochen hinzugekommen und sonst, so wie oben beschrieben,...

- Was wird gefüttert?
Flockenfutter, getrochnete Mülas, Gurke, Zuccini, Banane, Lebendfutter (in letzter Zeit gab es häufig rote Mülas)

- Verhält sich der Fisch ungewöhnlich?
Ja, man sieht nichts, wie z.B. weiße Üunktchen oder ähnliches, sondern er hat eher kein Gleichgewicht mehr, schwimmt nicht mehr viel, sondern steht eher im Wasser, manchmal Flossenklemmen. Das erste mal hat er die Symthome vor etwa 1nem Monat gezeigt, da dachte ich, sein Leben wäre vorbei, aber ab und zu zeigt er wieder das selbe Verhalten.

- Sind nur Fische einer Art oder mehrere Arten betroffen?
Nur ein Korallenplaty ist betroffen, alle anderen verhalten sich völlig normal

Wie gesagt zeigt er erst seit einem Monat manchmal dieses Verhalten, nicht dauerhaft. Wenn, dann hat er kein "Gleichgewichtsgefühl" mehr und schwankt beim Schwimmen und wenn er im Wasser steht immer von rechts nach links hin und her,... Kann das alles nur ein Zeichen von Stress sein, oder ist das eine Krankheit? Dieses Verhalten habe ich bisher nur Abends bemerkt,... Also wollte mal fragen ob ihr so ein Verhalten auch schon mal gesehen habt und was das bedeutet. Einmal vor ca einem halben Jahr habe ich nämlich das Gleiche schonmal gesehen, auch bei einem Platy, der war aber gleich am nächsten Tag tot.
Würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet,
mfg Sarah

Hi,
mir ist gerade noch etwas aufgefallen und ich habe mal ein Bild davon gemacht. Er hat langen, zum Teil durchsichtigen Kot. Vielleicht hilft das ja noch weiter,...
mfg Sarah

Anhänge

• BILD0265.JPG
    BILD0265.JPG
    69,4 KB · Aufrufe: 180
Hi,
weiß wirklich keiner was :hm:
Das Verhalten zeigt er mehrmals am Tag und meistens Abends, wie ich jetzt beobachten konnte,...
mfg Sarah

Oben