platy hat weißpünktchenkrankheit

vor drei tagen hab ich bei einem meiner 5 platys die weißpünktchenkrankheit festgestellt.
ich habe mich dann im internet erkundigt und im zoohandel sera costamed gekauft. seit 3 tagen behandel ich den platy jetzt mit diesem medikament, aber bisher hat es sich noch nicht verbessert sondern nur verschlechtert.
soll ich abwarten und weiter mit costamed behandeln oder was anderes tun?
vielen dank schonmal im voraus

Ebs

Mitglied
Erst mal Hallo, (so viel Zeit sollte sein)

mini321 schrieb:
vor drei tagen hab ich bei einem meiner 5 platys die weißpünktchenkrankheit festgestellt.
ich habe mich dann im internet erkundigt und im zoohandel sera costamed gekauft. seit 3 tagen behandel ich den platy jetzt mit diesem medikament, aber bisher hat es sich noch nicht verbessert sondern nur verschlechtert.
soll ich abwarten und weiter mit costamed behandeln oder was anderes tun?
vielen dank schonmal im voraus

wenn es tatsächlich die Weißpünktchen- Krankheit (Ichthyophthirius) sein sollte, dann genau nach Beschreibung weiter behandeln und zwar noch 2-3 Tage länger, nachdem das letzte Pünkchen verschwunden ist, um auch die letzten Schwärmer sicher abzutöten.
Dann wird das Mittel auch helfen.

Was mich etwas verwundert, ist, dass nach 3 Tagen noch keine Besserung zu erkennen ist, und auch nur ein Fisch betroffen ist. Evtl. könnte es doch etwas Anderes sein.

Zur Diagnose sieh dir das mal an:

http://www.jbl.de/onlinehospital/perpic ... alleryId=2

Gruß Ebs

es sind richtige weiße knötchen auf der haut. diese befinden sich größtenteils auf den flossen, aber auch am körper und sogar um ein auge rum.
ich denke schon, dass es die weißpünktchenkrankheit ist, weil alle beschriebenen symptome zutreffen.

Oben