Platy hat Auge verloren

Hallo, liebe Aquarianer,

ich wunderte mich heute morgen: Von weitem auf's AQ geguckt... warum sieht denn der Platy so komisch aus?

Genauer hingeschaut: Meinem Platymännchen fehlt plötzlich das linke Auge, das er definitiv am Wochenende noch hatte.

Sonst scheint ihm nichts zu fehlen. Er hat keine bös aussehende Wunde, er ist halt dort, wo vorher das Auge war, rot wie am ganzen Körper. Und hat dort ein tiefes (aber nicht verwundetes) Loch: Die Augenhöhle ist noch da, aber kein Auge.

Er schwimmt umher, er frisst und zeigt sonst keine bedenklichen Symptome. Nur wenn ich füttere... dann schwimmt er ständig nur rechts herum. Wohl deshalb, weil er nur noch rechts das Futter erblicken kann.

Ich find's nur irgendwie eigenartig, dass so völlig unmotiviert ein Auge "abfällt", keine Wunde zurücklässt... einfach seltsam.

Wie seht Ihr das? Alles okay, oder bedenklich? Wie passiert sowas?

Viele Grüße
Thorsten

mausilibaer

Moderator
Teammitglied
Hallo Thosten,

in der Fischwelt ist das gar nicht so selten das ein Auge verloren wird.

Solange die Wunde nicht verpilzt oder sich nicht entzündet wird sich der Fisch auch bald an die neue Optik gewöhnen.

Mittels der Suche findest du übrigens hier eine Menge Erfahrungsberichte wegen verlorener Augen.

Oben