Platy ausscheidung am After

Trespass83

Mitglied
Ich habe beides an Tröpfchen die Werte sind oben im ersten Post zu sehen und haben sich bis heute nicht geändert.
Temp 25 grad
KH 9
GH 15
PH 7,5
NH4 unter 0.05
NO2 nicht messbar gewesen also gehe ich vom Wert 0 aus.

Liebe Grüße

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Ich seh im ersten Post weder NO3, noch K, noch Po4. Die drei sind Makro Nährstoffe und wichtig für die Pflanzen.
Du hast ja mit dem Profito keinen NPK Dünger.
L. G. Wolf

Trespass83

Mitglied
Hallo,
Ich seh im ersten Post weder NO3, noch K, noch Po4. Die drei sind Makro Nährstoffe und wichtig für die Pflanzen.
Du hast ja mit dem Profito keinen NPK Dünger.
L. G. Wolf
Hi, Entschuldigung ja du hast vollkommen recht. Ich habe ein No3 test gemacht, mir das Ergebnis dummerweise nicht aufgeschrieben.
K und Po4 müsste ich mir noch besorgen.

Was bräuchte ich den noch?

Ps. Dein 30 liter Becken sieht super aus bin auf weitere Bilder gespannt. :)

Zuletzt bearbeitet:

Wolf

Moderator
Teammitglied
Was bräuchte ich den noch?
Meiner Meinung nach sind Nitrat, Phosphat, Kalium und Eisen die wichtigstes Tests. Die stehen meist im Zusammenhang mit dem Pflanzen Wachstum, oder Algen.
Wenn man das Wasser verschneidet, dann kommt noch die kh dazu
Ps. Dein 30 liter Becken sieht super aus bin auf weitere Bilder gespannt. :)
Vielen Dank. In dem dünge ich eigentlich so gut wie nie, ausser Co2.
Ich dünge von meinen 9 Aquarien eigentlich nur mein 560er,die anderen nur sehr selten. Da ich meine Fische gut füttere, habe ich meist genug NPK und falls mal die Pflanzen dumm tun dünge ich sporadisch etwas mit Volldünger. Ich mach das aber auch schon ein paar Jahre.

L. G. Wolf

Zuletzt bearbeitet:

Trespass83

Mitglied
Hi Wolf,
das sehe ich auch so. Priorität war mich um meine Fische und die Technik zu kümmern.
Das mit dem Pflanzen war für mich absolut 2. Rangig mir war wichtig das ich kein algen problem habe und das einigermaßen genug Pflanzen im Becken sind.
Wollte seit letzter Woche anfangen mich ums Düngen zu kümmern bzw. Werte lesen und verstehen bei den Pflanzen.
Doch leider kamen die Krankheiten meiner Platys mir in den weg und da musste ich handeln.

Liebe Grüße

Josepe

Mitglied
Hallo, wie hast du denn bis jetzt hinsichtlich der diversen Krankheiten gehandelt? Ich nehme an, dass der platy verstorben ist?
Lg Charlotte

Trespass83

Mitglied
Hi,
ja am selben Abend ist er leider verstorben.
Mein Platy der die ganze Zeit allein und ruhig an einer Stelle schwimmt lebt noch immer und mit etwas Einbildung schwimmt er jetzt ganz selten mal wieder mit der Gruppe, fressen tut er auch schon und das auch relativ gierig.

Im Moment scheint sich alles langsam zu legen, aber das ist halt auch nur eine Momentaufnahme.
Habe das Gefühl das mein UVC klärer und meine Seemandelbaumblätter etwas helfen.

Ein Platymädchen ist auch wieder schwanger.

Ich habe jetzt auch meine Pflanzen etwas umgesetzt und etwas mehr Ordnung im Becken gebracht.

Seit ich meinen außenfilter am Laufen habe und mein Innenfilter nicht mehr habe schwimmen meine Fische auch deutlich ruhiger und wirken entspannter.

Werde auch was ich zu Wolf gesagt habe mein Augenmerk mehr auf pflanzen setzen.

Hoffe darauf das sich meine Probleme jetzt langsam legen.
Ich wüsste auch ehrlich gesagt nicht was ich noch akut machen könnte.

Bedanke mich für eure Hilfe, sollte jemandem noch etwas einfallen nehme ich das gerne an.

Liebe Grüße

Oben