Planung für die Urlaubsfütterung

Jujoaqua

Mitglied
Hallo zusammen.

In drei Wochen geht's für uns in Urlaub. Zwei Wochen werden die Fische sich selbst überlassen.

Mein Plan ist einen Futterautomat zu besorgen und alle zwei Tage eine kleine Mischung an Trockenfutter ins Becken fallen zu lassen. Ich habe heute Mal ausprobiert wo das Futter landet, wenn ich es durch die dafür vorgesehene Luke fallen lassen. Und es fällt natürlich mitten in den Bodendecker. Die Garnelen freuen sich zwar, aber für Beilbäuche und Corrys ist das echt doof.

Das Futter würde so die gewohnten Plätze nicht erreichen. Und das gewohnte Lebend- bzw TK-Futter lässt sich so auch nicht füttern.

Ich hab jetzt Mal die halbe, unbewohnte Kokosnuss umgedreht und auf den Bodendecker gelegt, so dass sie wie ein Schälchen funktioniert, aber es trifft halt nicht alles Futter rein.

Meine Sorgen sind jetzt dass das Wasser durch zuviel Futterreste belastet wird, und dass die Beilbäuche und die Corrys nicht genug zu futtern finden bzw erreichen.

Ich wäre um Tipps und Ratschläge sehr dankbar. Ich habe jetzt noch drei Wochen zum ausprobieren. Bis dahin sollte alles klappen.

IMG_20210730_173422.jpgHier sieht man oben die rechteckige Futterklappe und darunter den Bodendecker. Im Moment mit umgedrehter Kokosnuss.

Grüßle Julia

Zuletzt bearbeitet:

mraqua

Mitglied
Hi,
Ich füttere gar nicht wenn ich weg bin.
Zwei Wochen schaffen Fische auch so.
Wenn du doch füttern möchtest, würde ich wirklich nur so wenig füttern das (fast) gar nichts auf dem Boden landet.

Shai

Mitglied
Moin,

ich bin gerade nach zwei Wochen zurück gekommen, und hatte für die Urlaubsvertretung einfach kleine Schälchen mit der gewünschten Menge Trockenfutter bereitgestellt.
Da sowieso ca 2x die Woche jemand den Briefkasten leer gemacht hat, hat er einfach ein Schälchen ins Becken gegeben,so war zuviel Futter ausgeschlossen.

PS: die Corys holen sich das schon aus dem Bodendecker raus.

Grüße,
Lars

Jujoaqua

Mitglied
Hallo zusammen.

Wollte euch nur kurz zeigen, wie ich jetzt die Urlaubszeit geplant habe:

IMG_20210815_163108.jpg

Auf jedem Döschen klebt ein Datum. Immer drei Tage Futter, dann ein Tag Fasten. Sollte wohl fehlerfrei umsetzbar sein. ;)

Jetzt noch zwei Tage vor Abfahrt ein Wasserwechsel und es sollte alles klappen.

Grüßle Julia

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Julia,
Das sollte man eigentlich verstehen, wobei ich mit dem jüngste Datum lings oben angefangen hätte und die leeren auch noch beschriftet hätte. ;)
Allerdings kenne ich deine Urlaubsvertretung ja nicht.
L. G. Wolf

Jujoaqua

Mitglied
Hallo Wolf.
Ich kann die Döschen ja noch umtauschen. Vielleicht sollte ich sie Kreuz und quer durcheinander machen als IQ Test. ;) :cool:

Grüßle Julia

Jujoaqua

Mitglied
Hallo zusammen.

Ich bin aus dem Urlaub zurück und mein Aquarium ist ein Dschungel. Das Eichenblatt bedeckt die komplette linke Seite.

IMG_20210904_195927.jpg

Da ist die Tage wohl eine größere Aktion angesagt. Schneiden wird da nicht ausreichen. Ich plane das gesamte Eichenblatt raus und neu setzen. Oder ich ersetze es gegen eine Sessiliflora. Die wächst auch schnell, aber wenn ich mich Recht erinnere nicht ganz soooo schnell. Für alternative Vorschläge wäre ich dankbar.

Im Bodendecker hängen einige Fadenalgen und der Bodendecker hat sich mächtig ausgebreitet. Das lässt sich aber denke ich gut in den Griff bekommen.

Dem tierischen Besatz scheint es gut zu gehen und soweit ich das sehe sind alle vollzählig. Am Montag gehe ich erst Mal Lebendfutter kaufen.

Vielleicht kann ich da auch einen guten Ersatz für das Eichenblatt finden.

Grüßle Julia

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Julia,
Ob Eichblatt oder sessiliflora ist eigentlich egal, die schenken sich nicht viel vom Wachstum.
L. G. Wolf

Jujoaqua

Mitglied
Hallo Wolf.

Ich nehme gerne neue Vorschläge an. Die "Neue" sollte keine besonderen Ansprüche stellen. (CO2 vorhanden, Standard Juwel Beleuchtung, bis jetzt keine zusätzliche Düngung). Ich wünsche mir eine Pflanze die bis an die Oberfläche wächst, das bisherige Gleichgewicht im Becken beibehält, dabei noch schön aussieht und nicht jede Woche einen Eimer voll Biomüll produziert.
Da fällt dir doch sicher noch was ein dazu. ;)

Grüßle Julia

Fritz5

Mitglied
Moin,

ich hab auch normale Juwelbeleuchtung noch drin und keine Düngung. Bei Mitgliederaquarien findest Du ein paar recht neue Fotos von meinem Becken und den Pflanzen samt Namen dank der Experten hier. Die Ludwigie (siehe 4. Foto) erfüllt vielleicht deine Anforderungen, die stutze ich sehr selten zurück und die ist bis oben gewachsen. Glaube die ist normalerweise roter, bei meinen Bedingungen wächst sie vorrangig grün.

Die Vallisneria (5. Bild) muss ich auch nicht so oft stutzen. Breitet sich gut aus und wächst auch bis oben, aber schneller.

Am Schnellsten geht die Sessiflora (Bild 2) ab. Die flutet viel und die muss ich auch recht oft abknipsen.

VG

Fritz5

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Julia,
Ich hatte auch an eine Ludwigie gedacht, aber auch eine Hygrophila difformis ist mir durch den Kopf gegangen. Vielleicht auch etwas Farbe und eine rosanervige Alternathera.
L. G. Wolf

Jujoaqua

Mitglied
Hallo Fritz

Danke für die Vorschläge. Die Ludwigie habe ich auch im Becken (vor bzw unter dem rechten Holz). Die hat es bei mir allerdings nicht bis ganz nach oben geschafft. Und die Valisnerien bedecken ja schon den rechten Teil vom Hintergrund.
Vielleicht ja doch die Sessiliflora. Da reicht es ja meist, wenn man sie oben kappt wenn sie zu lang ist. Aber das Eichblatt muss ich so oft neu setzen, weil es eben oben richtig schöne Blätter bekommt und unten dann recht kahl wird.
Vielleicht kommen ja noch ein paar Vorschläge.

Danke und Grüßle Julia

Fritz5

Mitglied
Moin

Das oben kappen reicht bei mir, ich glaube man muss das nur rechtzeitig machen, damit sie unten nicht kaputt geht, aber das werden andere besser wissen. Muss nur regelmäßig auch Ableger entfernen, da die sich im Juwel auch in der Breite richtig viel ausbreitet.

VG

Fritz5

Jujoaqua

Mitglied
Hallo Wolf.
Die hygrophila difformis ist auch schon im Becken (hinter der mittleren Steinhöhle). Aber die wird bei mir maximal 10cm hoch.
Was rotes sieht schon toll aus, aber direkt davor steht die Aflame. Da sollte dann doch was grünes in den Hintergrund.

Grüßle Julia

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Julia,
Wie wäre es mit einer heteranthera zosterifolia, die wächst wohl auch schnell, aber man kann sie im Bund pflanzen und man braucht ihn nur abdrehen und wieder einpflanzen. Ausserdem blüht sie an der Oberfläche recht hübsch.
L. G. Wolf

Jujoaqua

Mitglied
Guten Morgen Wolf.

Das sieht nach einem guten Vorschlag aus. Wenn ich die morgen bekomme probiere ich die doch direkt Mal aus. Dauert dann vermutlich ne Weile bis die an die Wasseroberfläche kommt. Bin gespannt was die Corrys zu so einer Veränderung sagen, da ihr Lieblingsplatz bisher im Eichblattwald ist.

Grüßle Julia

Jujoaqua

Mitglied
Hallo.
So ein Mist. Jetzt habe ich keine heteranthera zosterifolia bekommen. Und einfach irgendwas kaufen wollte ich nicht.
Also jetzt die Frage an alle:

Hat jemand ein paar Stecklinge heteranthera zosterifolia abzugeben?

Würde mich sehr freuen. Zahle natürlich gerne das Porto sowie ein paar Euro je nach Menge.

Grüßle Julia

Jujoaqua

Mitglied
Hallo Wolf.

Vielen Dank für deinen Brief. Der Inhalt wurde direkt eingepflanzt. Das war ja so viel, dass es gut die Hälfte meines Eichblattwaldes ersetzen konnte. Ein paar Stengel Eichblatt habe ich behalten. Jetzt Mal schauen wie alles wächst und ob ich das Eichblatt dann ganz entsorge.

IMG_20210909_160200.jpg

Grüßle Julia

Oben