Plötzlich Fische

Halo, wir haben heute morgen die ersten Fische in unserem 240 l Becken entdeckt. Lassen es seit 4einhalb Wochen einlaufen und wollten jetzt Fische reintun, aber die Fische sind uns zuvorgekommen. Es sind zwei ca. 7mm lange fast durchsichtige Fische, die Jagd auf winzige, sich bewegende Punkte machen - ich nehme ab, kleine Brüder und Schwestern. Wahrscheinlich Guppies? Vor ca. 2 Wochen haben wir Turmdeckelschnecken ins Becken getan, vielleicht waren die Winzlinge da dabei. Kann das sein, dass einige bis jetzt so winzig geblieben sind und nur zwei groß? Brauchen Guppies etwa zwei Wochen, bis sie so groß werden? Vielleicht wisst ihr das ja. Tschüß Judith
 


Hast du ein Foto davon?? Dann könnte man es leichter diagnostizieren!!! :wink:
Es ist durchaus möglich das du mit den TDS ein paar Guppiebabies bekommen hast, aber nach 2 Wochen sollten diese eigentlich schon so groß sein, das man die erkennen kann.

Also versuch mal ein Foto davon zu machen und veröffentliche es uns hier!!!
 
Hi Judith,

ohne in die Glaskugel zu schauen würde ich folgendes vermuten:
An den Pflanzen haben irgendwelche Eier geklebt und die sind nun geschlüpft, dass sind die Winzlinge.

Die kleinen Punkte die da hüpfen dürften Cyclops o.ä. sein, hängen ebenfalls an den Pflanzen und finden sich in jedem Becken. Abwarten und gespannt sein was dabei raus kommt. :shock:

UND: FOTOS. :wink:
 
Hu, schaff es nicht, den zu fotografieren (sehe jetzt nur noch einen), er hält sich immer vor der Rückwand auf und ist nur als verschwommener Fleck auf dem Bild. Ist fast durchsichtig, sieht so aus, wie ich kleine Guppies kenne, aber vielleicht sehen ja viele kleine Fische so aus. Muss mich wohl überraschen lassen. Vielleicht klappt es ja später mit dem Foto. Viele Grüße, Judith
 
Oh, ich hab erfahren, es sind Killifische und weiß nicht, wie ich sie füttern soll. Sie jagen kleine Flöhe im AQ, aber ich denke, das reicht auf Dauer nicht. Gehen Wasserflöhe, oder sind sie zu groß? Keine Ahnung, wie ich an Mikrowürmer u.ä. komme. Im Zooladen gabs nichts dergleichen. MfG Judith
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Judith,

versuch's erstmal mit Staubfutter und setz zwischenzeitlich Artemia-Nauplien an.
Wenn Du damit heute schon anfangen könntest, dann hättest Du bei günstigen Bedingungen morgen schon Frischfleisch für die Brut ;-)
Bei einer Grösse von 7 mm müssten die Zwerge eigentlich schon Nauplien futtern können.

Gruss,
Britta
 


Hallo Judith,

ich müßte da mal zaghaft Britta widersprechen und würde mir das mit den Artmien schenken. Das sind ja nur zwei Kleine, wenn jeder 10 Artemien verdrückt bräuchte man 2x am Tag so 20 Stück, viel Spaß beim Zysten zählen... :wink:

Ernsthaft: Artemien sind kleine Krebse, deren Dauereeier (Zysten) man im Zoohandel kaufen kann und die dann nach 24-48 Stunden schlüpfen und ein ideales Anfangsfutter darstellen. Kannst du ganz einfach machen: Eier kaufen, Wasser in eine Tupperdose auf 1 L 30 g Salz und ein paar Eier reinstreuen. Nach dem Schlupf absaugen.

Die zwei sollten aber auch so einiges in dem leeren Becken finden, du kannst ja auch ganz fein zerriebenes Flockenfutter versuchen oder einen Schluck aus dem Tümüel / Regentonne.
 
Hallo Judith,

die Kleinen nehmen die frischgeschlüpften Artemia sofort nach dem Schlupf.

Staubfutter werden sie wahrscheinlich einmal durchlutschen und wieder ausspucken. Im Basteleck gibt es eine Artemia-Schale zu selbermachen. Die Eier kaufe ich von S**a. Ist ein fertiger Mix mit entsprechend Salz. Aus so einem Tütchen setze ich 4 - 5 mal an. Die Artemia wusseln am nächsten Tag herum. Funktioniert super.

Viel Spass mit dem/den Kleinen.

Falls Du Fragen hast kannst Du Dich gerne melden.

Das wäre übrigens der Vater ... (sorry, Foto nicht perfekt)

Viele Grüße,
Yvonne :wink:
 

Anhänge

  • Kap Lopez Männchen.JPG
    Kap Lopez Männchen.JPG
    129,4 KB · Aufrufe: 157
Ja, also danke erstmal. Ich hab nicht so richtig Lust, mit Würmerzuchten zu beginnen, ich hab auch keine Kulturen dafür und weiß nicht, woher welche nehmen. Also, wir haben es jetzt mit Wasserflöhen versucht, aber die waren zu groß, wurden nicht gefressen. Es gibt aber in unserem Becken superviele kleine Zappelwesen, die die Kleinen jagen, das sind doch auch irgendwelche Larven, denke ich? Die sollten auch noch eine Weile reichen. Ich hoffe jetzt einfach mal, dass das reicht, aber wann sind die denn groß genug für Wasserflöhe, Mückenlarven u.ä., das leichter zu bekommen ist? Viele Grüße, Judith
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Frank,

fluethke schrieb:
...
ich müßte da mal zaghaft Britta widersprechen

Du WAGST es??? :shock: :mrgreen:

fluethke schrieb:
und würde mir das mit den Artmien schenken. Das sind ja nur zwei Kleine, wenn jeder 10 Artemien verdrückt bräuchte man 2x am Tag so 20 Stück, viel Spaß beim Zysten zählen... :wink:

Ok, diesem Argument gebe ich mich geschlagen...obwohl, mit so'ner kleinen Spritze... *grübel* ;-)

fluethke schrieb:
Die zwei sollten aber auch so einiges in dem leeren Becken finden, du kannst ja auch ganz fein zerriebenes Flockenfutter versuchen oder einen Schluck aus dem Tümüel / Regentonne.

Entweder das oder etwas tiefer ins Portemonnaie greifen und Cyclop-Eeze erwerben, was ja wahre Wunder als Aufzuchtmittel bewirken soll ;-)
Allerdings mögen es auch die ausgewachsenen Fische. Bei uns kocht jedenfalls immer das Wasser, wenn's davon mal eine Löffelspitze gibt und selbst unsere Zwerge hauen das Zeug genauso schnell weg wie die Nauplien.

Gruss,
Britta
 
Hallo,

ich denke es geht schon ohne Artemia eine Weile, aber halt nicht ewig.

Mit den Artemia ist es eigentlich gar nicht eklig und die krabbeln auch nicht aus der Schale oder so. Du musste nur wenn sie geschlüpft sind, welche abfischen und hinein damit. Die Artemia werden die Kleinen dann hoffentlich auch finden. Du hast halt keine Kontrolle, ob sie das Futter finden.

Meine Kleinsten sind gerade 7 Wochen und fressen seit ca. einer Woche auch kleingehackte Mülas (auch getrocknet). Seitdem fressen sie auch aufgetaute Lobstereier. Sie leben noch in einem 12 Liter Becken ohne Technik (jeden Tag deshalb einen großzügigen WW).

Viele Grüße,
Yvonne
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Yvonne,

wuermi schrieb:
....
Meine Kleinsten sind gerade 7 Wochen und fressen seit ca. einer Woche auch kleingekackte Mülas (auch getrocknet). ...

Echt? :shock:

Sorry, aber den konnte ich mir nicht verkneifen! :mrgreen:

Grinsende Grüsse,
Britta

PS: Warum gibt's hier eigentlich keinen Thread mit "Stilblüten"? ;-)
 
Hallo Britta,

uuups :lol: kleingekackt sind die Mülas dann schon nach ein paar Stunden.

Also bitte erstmal kleinhacken und die Kleinen das Kleinkacken übernehmen lassen :mrgreen:

Liebe Grüße,
Yvonne
 


Oben