piranhas

Hallo Leute,

Ich habe nen klasse Kauf gemacht, nen Aquarium mit 3 piranhas drin.
Würde mich Freuen wenn ihr mir was zu den Tieren sagen könnt.

Wasserwerte
Vergesellschaftung (was ich bezweifel)
Beckeneinrichtung
Futter
usw

lg David

ichbinsdp schrieb:
Ich habe nen klasse Kauf gemacht, nen Aquarium mit 3 piranhas drin.

Ich habe nen klasse Kauf gemacht, nen Karton mit 3 Baby-Löwen drin.

Herzlichen Glückwunsch :lol: War das eine derart kurzfristige Kurzschluss(re)aktion oder wie kam es dazu?

mfg
danny

Z-Jörg

Mitglied
Hi David,
ich kann dir über Pianhas sagen, dass sie sehr groß werden (Aq. ab 400l) , hässlich aussehen, stink langweilig sind u. wenn es sich um S. natteri handelt, brauchst du einen großen Filter, weil die deftiges Futter brauchen.
Große Welse kannst du dazu setzen.

ichbinsdp schrieb:
Okay

Danke erstmal für die Hilfe

Wenn du konkrete Fragen hast (also nicht "Was wisst ihr alles über Piranhas?") kann man dir hier sicherlich gerne weiterhelfen.

Hast du dich denn jetzt schonmal ein bisschen schlau gelesen, wie man größere Salmler am besten im Aquarium pflegt und welchen Piranha du da genau hast?

Wenn du konkrete Fragen hast (also nicht "Was wisst ihr alles über Piranhas?") kann man dir hier sicherlich gerne weiterhelfen.

Hast du dich denn jetzt schonmal ein bisschen schlau gelesen, wie man größere Salmler am besten im Aquarium pflegt und welchen Piranha du da genau hast?

Klar habe ich mich schon zu belesen.

Ich Wollte eigendlich Erfarungen hören. Es sind Rote Piranias

Das hat sich in deinem 1. Posting noch etwas anders angehört.
Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der Rote Piranhas hält oder gehalten hat.

Moin,

hab gerade mal ein bisschen im Internet gelesen. Das können ja ganz schöne Brocken werden. Wie groß ist denn dein Aquarium?

Noch habe ich es nicht

ich habe es erstmal gekauft auf blauen dunst ^^ :eek:
aber ich lass mich mal überraschen ich habe gelesen pro fisch 100-120 lieter na ich lass mich überraschen
wenn es zu klein ist bzw wird such ich einen der sie nimmt mit nen größeren becken :mrgreen:
keine angst da hab ich schon ideen wen ich frage

lg

Hallo

also ich habe zwar selber keine Roter Piranha (würde ich auch nie kaufen) aber würde dir davon abraten.
Alle Nachteile:
Es werden min 600L benötigt
Jedes Tier braucht 1m Platz (3Fische in einem Aquarium!!!!)
Nur Fleisch als Nahrung (korrigiert mich wenn es nicht stimmt)
Nachwuchs wird man extrem extrem schlecht los!!
Manchen Piranhas sollen sich so an den fütternden gewöhnt das sie nur fütter von ihm nehmen (kein Futterautomat) sie erkennen den Fütternden.
Vergesellschaftung extrem schwer
sie stehen oft nur auf einen Punkt (es pasiert nicht viel neues)

interessante Eigenschaften oder verhalten zum Vergleich zu jedem anderen Fisch: m..............mir Feld keiner ein.

Ich weiß ja nicht wie du dir das vorstellst aber Piranhas sind in der Realität nicht wie in Filmen sie reisen nicht sofort alles in Stücke wenn man was ins Aquarium wirft.Es sind auch wenn sie auch Fleisch fressen Salmer. !!!!!

Fazit:
Für Piranhas muss man echt ein Liebhaber sein und sie besonders mögen denn sonst wird man nicht lange Freude an ihnen haben.

MFG
jan

Hallo David,

suche dir doch bitte ein anderes Hobby.
Ernsthaft.

weil ich en AQ auf blauen dunst kaufe oder was hallo wie gesagt zu not habe ich welche die mir die fische abnehmen
hauptsache es ist dicht

das find ich ja gerade schön an den tieren und für mein flur genau das richtige

Piranhas sind in der Realität nicht wie in Filmen

das weiß ich auch in unseren zoofachhandel sind 3 ausstell pirannias

Henny

Mitglied
Hallo,

ich selber habe zwar nie Piranhas gehabt und habe diesbezüglich auch keine Ambitionen. Aber eine Bekannte von mir (Zoohändlerin) hatte mal fünf ausgewachsene Exemplare in Pflege, weil der Besitzer umgezogen war. Eigentlich war ihr Becken viel zu klein für die Tiere, aber es sollte ja nur vorübergehend sein. Alle als Futter eingesetzten Lebendgebährenden haben die Piranhas selbst auf diesem kleinsten Raum komplett ignoriert. Die konnten ihnen praktisch ins Maul schwimmen und die kaum beweglichen Piranhas haben nicht einmal zugeschnappt. Die haben ausschließlich Fischfilet (Lachs, Seelachs, etc.) angenommen. Außerdem haben sie fürchterlich viel Dreck gemacht. Sie hatte zwar einen starken Filter, aber über die Weihnachtstage war niemand im Laden und leider ist genau da der Strom ausgefallen. Damit hatten sich die Piranhas erledigt. Ende der Geschichte.

Viele Grüße von
Henny

P.S.:
Hallo Ichbinsdp,
mal abgesehen von Deinem Piranha-Thema, kann ich folgenden Satz von Dir einfach nicht verstehen bzw. den Inhalt nur erraten:

"weil ich en AQ auf blauen dunst kaufe oder was hallo wie gesagt zu not habe ich welche die mir die fische abnehmen"

Falls Deine Muttersprache nicht Deutsch ist, sollte Dich das natürlich in keinster Weise davon abhalten, hier ganz befreit Beiträge einzustellen, falls aber doch, wäre ein bisschen Bemühung bezüglich unserer Rechtschreibung und Grammatik sicherlich zielführender.

Hallo,

:frech:

jan* schrieb:
Es werden min 600L benötigt
für?!

Jedes Tier braucht 1m Platz (3Fische in einem Aquarium!!!!)
Hm dann dann nehm ich einfach ein 200x60x60er, einmal Rückscheibe, Frontscheibe macht 4m, passen schon 4 Rein und die Seitenscheiben... ergeben auch nochmal 120cm, noch einer rein.
Dann nochmal die Höhe zusammengerechnet... auf jeder Scheibe 60, also 4 Scheiben = 2,4m also noch zwei.
Macht: 7 Piranhas.
Lustigerweise würde ich diese Anzahl (P. natteri) auch für i.O. halten. :mrgreen:

Nur Fleisch als Nahrung (korrigiert mich wenn es nicht stimmt)
Wenn du nicht jemand von den Aliens bist, die "Fisch und Fleisch" unterscheiden ... - ja Fischfleisch.
Ist aber nur ein Vorteil, da einfacher zu besorgen und u.U. günstiger als Fischesspapier (Flockenfutter).

Nachwuchs wird man extrem extrem schlecht los!!
:lol: , wenn du Nachwuchs hast, sag Bescheid. :mrgreen:

Manchen Piranhas sollen sich so an den fütternden gewöhnt das sie nur fütter von ihm nehmen (kein Futterautomat) sie erkennen den Fütternden.
Nach drei mal Lesen habe ich verstanden, was du meinst.
Wo auch immer du neben den anderen "irgendwo mal aufgegriffenen Infos" diese herhast; Blödsinn.

Vergesellschaftung extrem schwer
Ja auf eine Vergesellschaftung sollte man es nicht unbedingt ankommen lassen. Wobei Pygocentrus Arten eher als Serrasalmus Arten vergesellschaftbar sind.
Aber es kann eben auch ganz gut klappen.

Nun Piranhas sind eben die Disken der Raubfische.
Diskus, Skalare... das selbe. Finden trotzdem ihre Liebhaber (und das nicht zu gering).

interessante Eigenschaften oder verhalten zum Vergleich zu jedem anderen Fisch: m..............mir Feld keiner ein.
Vielleicht solltest du das Feld nochmal genauer untersuchen - du hast die Tiere ja nichtmal gehalten. Sicherlich kann man allgemeine Aussagen treffen, aber sich so weit bei so viel aufgeschnapptem Unsinn zu wagen, das lässt Mitleser ja fast die Schamesröte ins Gesicht steigen. :wink:
Egal, weiter gehts.

Ich weiß ja nicht wie du dir das vorstellst aber Piranhas sind in der Realität nicht wie in Filmen sie reisen nicht sofort alles in Stücke wenn man was ins Aquarium wirft.
Ich denke nicht, dass man jedem Piranha Halter unterstellen sollte, dass er auf die Klischee Eigenschaften der Tiere abzielt. Nebenbei; Piranhas können im Schwarm innerhalb kürzester Zeit andere Tiere zerlegen. Die Filmaufnahmen stammen ja nicht von irgendwo her. Doch geschieht dies eher bei Trockenzeit bzw beim Fressen von bereits toten oder kranken Tieren.

Es sind auch wenn sie auch Fleisch fressen Salmer. !!!!!
"Fischfleisch", fressen aber auch viele andere Fische, wenngleich sie nicht Jagd darauf machen. Skalaren z.B. kann man durchaus piscivore Eigenschaften zuschreiben, leider werden sie jedoch eher selten so ernährt.
Nebenbei; Es ist richtig, dass viele Salmler, die Räuber sind und mies ausschauen (nicht alle Piranha Arten! Es gibt auch fiese unter ihnen...) in Wahrheit im Aquarium ziemliche Angsthasen sind.
Es geht aber auch genau anders. Hoplias Arten sind alles andere als zurückhaltend, die großen sogar hoch aggressiv. Den möchte ich nicht unbedingt im Wasser begegnen...
Festgehalten: Raubsalmler haben meist ein besonders beeindruckendes Aussehen, da viele eine schon sichtbare Bezahnung aufweisen, sind aber dennoch im Aquarium relativ scheu. Andere Raubsalmler jedoch haben nicht nur ein beeindruckendes Gebiss, nutzen es auch gern. Dazu zählen auch Piranha Arten. Gibt ja nicht nur "ein paar"...
Für P. natteri, der aber zumeist in den Handel gelangt und von dem hier die Rede sein dürfte, trifft aber eher ersteres zu.

Für Piranhas muss man echt ein Liebhaber sein und sie besonders mögen denn sonst wird man nicht lange Freude an ihnen haben.
Dem wiederrum schließe ich mich mal an. :wink:

Schönen Gruß,
Mike

Das treibt mir schon die Schamröte ins Gesicht :oops: vor allem da ich diese Informationen zu 90% von einem Händler habe, den ich einst befragt habe als ich das erste mal im Zoohandel war.

Rückwirkend kann ich mich dann nur für die vielen Falschinformation entschuldigen und sollte wohl nur dazu was schreiben wo ich mich auch 100% auskenne.

Fazit
Tier Händlern bzw. Aquarium Händlern nichts mehr glauben.

MFG
jan

Oben