Piranhas?

A

Anonymous

Guest
Hallo,

letztens hat mich ein Freund gefragt ob man Piranhas in einem Aquarium halten kann. Ich konnte ihm leider bei seiner Frage nicht helfen doch ich wollte einfach mal hier nachfragen.

Was brauch er für ein Aquarium? (Größe)
Wo kann man Piranhas kaufen?
Was fressen Piranhas?
In einer Gruppe von wievielen sollte man sie halten?
Wie schwer ist ihre Pflege?

Bitte keine Antworten wie zb. Er solls nicht versuchen da er anfänger ist oder so ich würde gerne schon wissen was man dafür brauch und wenn er nicht Anfangen soll warum und so.

Wäre nett wenn ihr mir und ihm die Fragen beantworten könntet.

MFG
Deluxe05

Also 500 Liter sind schonmal absolute Untergrenze, das sind Schwarmfische und jeder wird knappe 30 cm groß.

Kaufen kann man sie mittlerweile doch fast an jeder Ecke, jeder größere Zoohändler hat welche. Fressen - na was wohl - Fleisch.

Pflegen sollte man sie erst wenn man viel Erfahrung hat, so ein Becken will nunmal auch versorgt werden und da ist schneller der Finger ab als du denkst. Und teuer sind sie auch wegen dem Frischfleisch und dem großen Becken.

DAS MIT FUTTER IST GANZ LEICHT xD

halt deinen ARM rein und bewegen ihn shcnell hin und her,
wenn dir das zu gefährlich ist, kauf die nen kleinen HUND und rein damit! xD
nein scherz
das sind BISTER

Meiner Meinung nach Geschmachssache
muss man mögen
bis denne!

Zum Futter und fressenden Piranhas...

Ich habe noch nie etwas langweiligeres gesehen als die Fütterung eines 30er-Piranhas-Schwarm bei uns im SeaLife in Hannover. Das Fleisch wurde hineingeworfen begann gehn Boden zu sinken. Und die Tiere taten absolut nichts, ein paar schauten den Fleischbrocken hinterher, mehr aber auch nicht. Dauerte fast 20 min. bis die 500g Fleisch weg hatten.

Hab mich daraufhin mal ein bisschen über Piranhas schlau gemacht. Ich glaube es gibt kaum ein Tier, um das sich soviele Mythen ranken...

A

Anonymous

Guest
Okay ich bedanke mich schonmal bei euch für die informativen Antworten.
Wenn ihr noch einige infos habt her damit ;)

Aber ich denke das ist nix für meinen kumpel

MFG
Deluxe05

Tsja... es ist halt ein 30cm großer Schwarmfisch. Ich persönlich würde mir ein so großes Becken nicht zu trauen...

gruß Felix

JoKo

Mitglied
Felix86 schrieb:
Das Fleisch wurde hineingeworfen begann gehn Boden zu sinken. Und die Tiere taten absolut nichts, ein paar schauten den Fleischbrocken hinterher, mehr aber auch nicht.

Klar, das Fleisch hat sich ja auch nicht mehr bewegt...und wenn sie dazu noch oft gefüttert werden lohnt es sich nicht, sich wegen totem Fleisch schnell zu bewegen.

Hi,

stimmt auch wieder. Kann sein, dass die da alle Stunde als Show füttern. Aber ich muss sagen, Piranhas sind verdammt schöne Fische. Killermaschinen sind es jedenfalls nicht...

gruß Felix

Hallo

Hier mal etwas zum Pygocentrus notatus.
Er gehört zu der Familie der Sägesalmer,sie werden bis zu 28 cm groß und brauchen ein AQ ab 1200 l .
Zur Haltung Gruppenhaltung ,Einrichtung Wurzeln,Pflanzen Schwertpflanzen Feinster Bodengrund.
Nie mit der Hand in das AQ greifen ,Fütterrung mit Frichfleisch.
Ähnliche art Pygocentrus natteri wird bis zu 35 cm Groß.

Piranha sind aber keine Anfängerfische darauf möchte ich dich nur noch ein mal hinweisen .

Gruß Norbert

A

Anonymous

Guest
Moin!
Ich möchte einem ambitionierten Einsteigen nicht absprechen die Tiere artgerecht zu halten aber ich finde sie einfach - bis auf die Fütterung - sehr langweilig. Die stehen in der Gruppe in einer Ecke und warten darauf, dass was passiert (eben die Fütterung) - sehr prickelnd.
Gruß Erik

Oben