Was sind das für Algen? Pinselalgen?

Hi, mein AQ läuft jetzt seit 5 Wochen gut, ab der 2.-3. Woche sind mir ein paar kleine Algen aufgefallen, wurde dann aber gesagt im Forum das das erstmal normal ist und das die wieder verschwinden, jetzt sind sie aber mehr geworden und gehen jetzt auch schon an die Amazonas Pflanzen dran. Habe Bilder gemacht, sehen schwarz aus, könnten aber auch blau sein!

Wasserwerte:
PH 7
Kh 3
Gh 5
No2 0
No3 <20

Besatz

10 kleine Sternflecksalmler
10 Panzerwelse (5 kleine leo, 5 marmor)
1 Antennenwels
4 ZwergBuba

Kann mir jemand anhand der Fotos sagen was das für Algen sind? Pinselalgen?

Anhänge

• Bild 074.jpg
    Bild 074.jpg
    147,3 KB · Aufrufe: 126
  • Bild 075.jpg
    Bild 075.jpg
    160,6 KB · Aufrufe: 148
  • Bild 099.jpg
    Bild 099.jpg
    169,8 KB · Aufrufe: 182

hallo kann mir denn keiner helfen? fehlen irgendwelche angaben? ich hab schon die suchfunktion benutzt und in anderen threads geguckt aber ich hab keine ahnung von algen

A

Anonymous

Guest
Auf die schnelle: betroffene Blätter abschneiden!
Ansonsten bräuchte man mehr Angaben...Licht usw...
Dein Becken scheint mir ziemlich voll zu sein!

Hi,

ich hatte die selben ( schwarz/blauen ) Algen, der Zoomann hat mir gesagt, dass das Bartalgen sind! Die haben sich bei mir wie die Pest vermehrt vorallem bei den Pflanzen die Filterströhmung abekommen haben. Am Anfang hab ich nur die betroffenen Blätter abgezupft, allerdings es wurde nicht besser!

Dann wollte mir der Zoomann eine co2 Anlage verkaufen weil er meinte die Algen würden das nicht vertragen (175€ war aber bissal viel).

Hab mir dann von JBL Filtersubstrat mit Spezialharzen gekauft, hat leider auch nur bedinngt gehlofen!

Letztendlich bin ich dann bei Algov... von Se.. gelandet, ( auch wenn ich kein Chemifreund bin) das hat dann aber super funktioniert und bis heute hab ich keine Probleme mehr!

Gruß Olli.

A

Anonymous

Guest
DerOLLI schrieb:
Hi,

ich hatte die selben ( schwarz/blauen ) Algen, der Zoomann hat mir gesagt, dass das Bartalgen sind! Die haben sich bei mir wie die Pest vermehrt vorallem bei den Pflanzen die Filterströhmung abekommen haben. Am Anfang hab ich nur die betroffenen Blätter abgezupft, allerdings es wurde nicht besser!

Dann wollte mir der Zoomann eine co2 Anlage verkaufen weil er meinte die Algen würden das nicht vertragen (175€ war aber bissal viel).

Hab mir dann von JBL Filtersubstrat mit Spezialharzen gekauft, hat leider auch nur bedinngt gehlofen!

Letztendlich bin ich dann bei Algov... von Se.. gelandet, ( auch wenn ich kein Chemifreund bin) das hat dann aber super funktioniert und bis heute hab ich keine Probleme mehr!

Gruß Olli.

:autsch: sorry, aber dein Weg ist nicht gerade der Beste... eine gescheite Aquarien/Wasseranalyse halte ich für besser... chem. Prä. bekämpfen zwar, aber nicht die Ursache. Wenn du mal im Urlaub bist und die Zusätze nicht zugegeben kannst hast du ein Problem und ausserdem schaden die meisten auch Pflanzen und Fischen.

@naturfighter

Hi,

Ich hab ja bereits geschrieben das ich auch kein freund von Chemi bin,
da ich die Wasserwerte-Beleuchtung als Ursache auschließen konnte, und diese wirklich gut waren , hab ich keine andere Möglichkeit gesehen.

Hatte auch keine Lust Pflanzen für ca.85€ zu riskieren :(
Desweiteren hab ich das Mittel auch nur 1 mal angewendet sonst benutze ich noch nicht einmal Wasseraufbereiter.

Bin da trotzdem deiner Meinung.
War ja auch nur als Notlösung gedacht.

Gruß Olli.

Hallo,

@gstar: Die Dinger sehen so aus wie Bartalgen, hatte ich auch erst vor kurzem nachdem ich mal 2 Wochen mit der CO2 Düngung ausgesetzt habe. Also CO2 wieder volles Rohr und die Dinger verschwanden auch wieder.
Eine Angabe über deine Beleuchtungsdauer würde uns vielleicht auch noch weiterhelfen.

Viele Grüße
Christoph

sorry hatte die ganze zeit kein eigenen internet anschluss.

danke für eure antworten, habe die blätter abgezupft und dann das licht mal ausgelassen, da kamen natürlich keine neuen, aber jetzt so langsam sehe ich wieder ansätze, zupf ich auch alle ab.
das licht leuchtet von morgen 9-13 dann von 15-22 und am WE eine stunde länger.

der besatz hat sich verändert, habe die 4 BuBa abgegeben

Werte sind gleich geblieben.

A

Anonymous

Guest
hatte auch die algen

was die vorbeugt ist mehr wasserpflanzen zu kaufen, die pinselalgen kommen nur wenn ein überschuss an nährstoffen da ist, und wenn du mehr wasserpflanzen kaufst, haben die algen nix zu "essen". den wasserpflanzen schadets nicht wenn du neue kaufst

Ich hab die Algen auch. Pflanzen könnte ich in mein Aquarium nicht mehr packen, weil ich meine Fische auch noch ein bisschen sehen will und die ja auch Platz zum schwimmen brauchen. Mittagspause mit dem Licht mache ich auch, eine Bio-CO2-Anlage habe ich auch.

Mir mir sind sie noch nicht so schlimm, aber wer weiss.

Ich weiss da auch nicht weiter.

A

Anonymous

Guest
gstar schrieb:
das licht leuchtet von morgen 9-13 dann von 15-22 und am WE eine stunde länger.

Das Licht würde ich am WE genauso wie in der Woche an lassen - das bringt nur den Rythmus durcheinander!

Oben