Was sind das für Algen? Pinselalgen?

Hi, mein AQ läuft jetzt seit 5 Wochen gut, ab der 2.-3. Woche sind mir ein paar kleine Algen aufgefallen, wurde dann aber gesagt im Forum das das erstmal normal ist und das die wieder verschwinden, jetzt sind sie aber mehr geworden und gehen jetzt auch schon an die Amazonas Pflanzen dran. Habe Bilder gemacht, sehen schwarz aus, könnten aber auch blau sein!

Wasserwerte:
PH 7
Kh 3
Gh 5
No2 0
No3 <20

Besatz

10 kleine Sternflecksalmler
10 Panzerwelse (5 kleine leo, 5 marmor)
1 Antennenwels
4 ZwergBuba

Kann mir jemand anhand der Fotos sagen was das für Algen sind? Pinselalgen?

Anhänge

• Bild 074.jpg
    Bild 074.jpg
    147,3 KB · Aufrufe: 126
  • Bild 075.jpg
    Bild 075.jpg
    160,6 KB · Aufrufe: 148
  • Bild 099.jpg
    Bild 099.jpg
    169,8 KB · Aufrufe: 182

hallo kann mir denn keiner helfen? fehlen irgendwelche angaben? ich hab schon die suchfunktion benutzt und in anderen threads geguckt aber ich hab keine ahnung von algen

A

Anonymous

Guest
Auf die schnelle: betroffene Blätter abschneiden!
Ansonsten bräuchte man mehr Angaben...Licht usw...
Dein Becken scheint mir ziemlich voll zu sein!

Hi,

ich hatte die selben ( schwarz/blauen ) Algen, der Zoomann hat mir gesagt, dass das Bartalgen sind! Die haben sich bei mir wie die Pest vermehrt vorallem bei den Pflanzen die Filterströhmung abekommen haben. Am Anfang hab ich nur die betroffenen Blätter abgezupft, allerdings es wurde nicht besser!

Dann wollte mir der Zoomann eine co2 Anlage verkaufen weil er meinte die Algen würden das nicht vertragen (175€ war aber bissal viel).

Hab mir dann von JBL Filtersubstrat mit Spezialharzen gekauft, hat leider auch nur bedinngt gehlofen!

Letztendlich bin ich dann bei Algov... von Se.. gelandet, ( auch wenn ich kein Chemifreund bin) das hat dann aber super funktioniert und bis heute hab ich keine Probleme mehr!

Gruß Olli.

A

Anonymous

Guest
DerOLLI schrieb:
Hi,