Pilzartige Gewächse im Aquarium

Hallo miteinander,
ich habe schon seit längerem ein Pilzbefall im Aquarium. Es befällt vor allem die obere Seite der Pflanzen und macht sie schwarz. Es wachsen auch "Härchen" heraus. Momentan hat es auch die Aquariumecken befallen und auch meine Wurzeln. Den Lebewesen geht es gut, soweit ich es festgestellt habe. Das Problem habe ich schon seit ca 2 Jahren. Damals habe ich gedacht es verschwindet von alleine, aber so war es nicht. Das Komische ist, dass die Pilze immer Pflanzen mit kleinen Blätter befallen. Größere befallen sie kaum. Hat einer von euch vielleicht ein Idee was es sein könnte?? Ich führe ein Kaltwasseraquarium mit Goldfischen,Shubunkine,Antennenwels und Schnecken. Ich würde euch gerne ein Bild davon zeigen, aber die Bilder haben alle zu viel Speicher. Bitte um eine schnelle Antwort!

Hi,

man kann die Bilder mit vielen Programmen kleiner machen. Sprich die Auflösung runter setzen. Ich selber habe Xara Webstyle.

Grüße
Thomas

Besatzung
7 Goldfische
3 Shubunkine
1 Antennenwels
2 Schnecken

Dekoration
2 Wurzeln
3 Steine

Das Becken fasst insgesamt ca 90-100 Liter Wasser. Jetzt sind die "Härchen" weg, aber die Pflanzen sind immer noch schwarz. Es befällt auch die Stängel der pflanzen. Fische sind alle noch da :D

Ah, ok. Erstmal danke an alle, dass ihr euch dafür Zeit genommen hab. Ich wechsle das Wasser alle 2 Wochen mit einem Mulmabsauger. Außerdem wasche ich den Filter noch aus. Ich dünge die Pflanze gar nicht, da ich ein Nährboden unter dem Kies habe. Ich habe nur einen Filter, da ich ein Kaltwasseraquarium führe. Sind die Wasserwerte wichtig?? Weil ich behandle das neue Aquariumwasser immer mit einer Flüssigkeit, dass die Schädlinge im Wasser beseitigt. Aber erst vor 5 Monate habe ich damit angefangen und die Algen sind bis jetzt immer noch da. Also müssen die Werte stimmen denke ich.

Hallo Chris,

als allererste Maßnahme würde ich dir ganz dringend empfehlen, beim Wasserwechsel den Filter nicht auszuwaschen und ebenso den Boden nicht mit einem Mulmabsauger zu reinigen. Im Filter befinden sich Kleinstlebewesen, die dein Wasser reinigen und die Schadstoffe abbauen, das gleiche gilt für den Mulm im Boden. Wenn du alle zwei Wochen diese Helfer beseitigst, haben sie fast keine Chance sich in ausreichendem Maße zu regenerieren. Dein Becken befindet sich sozusagen permanent in der Einfahrphase, in der sich Algen fast ohne Konkurrenz ausbreiten können. Ein klinisch reines Becken funktioniert nie. Lasse deshalb auch die künstlichen Mittelchen beim Wasserwechsel weg. Ein Becken kann nur mit einem "natürlichen" Gleichgewicht funktionieren und da gehört der Mulm notwendigerweise unbedingt dazu. Außerdem verschwindet der sowieso von selbst zwischen den Kieseln im Boden und bildet einen zusätzlichen riesigen Filter.
Also: Bis auf den Wasserwechsel möglichst wenig reinigend eingreifen!!
Zudem würde ich es trotzdem mal mit Flüssigdünger versuchen.

Gruß
Stephan

Hallo Chris,

einige Pflanzen nehmen Nährstoffe über die Blätter aus dem Wasser, nicht aus dem Boden, deswegen ist Dünger nicht so unsinnig. Vielleicht tut es schon ein reiner Eisendünger. Bei dem Besatz würde ich die Wasserwechsel erhöhen, um Nitrat rauszukriegen, das wahrscheinlich reichlich da ist. In einem Goldfischaquarium mit Welsen würde ich auch mal Mulm wegsaugen, aber wie der Vorredner schon sagte, nie den Filter gründlich waschen, wenns nicht sein muss und wenn, nur vorsichtig auswaschen in handwarmem Wasser und nie gleichzeitig mit Bodenreinigung. In Frischwasser sind keine "Schädlinge", sonst dürftest Du es nicht trinken. Den Wasseraufbereiter kannst Du weglassen, der bindet u.a. Metalle. Pflanzen brauchen aber Spuren von Kupfer, Eisen etc

Gruß
lightblue

Ich weiß nicht ob ihr schon einmal Goldfische gehalten habt. Die produzieren nämlich jede Menge Mulm, mehr wie "normale" Fische. :lol: Also wenn ich es Recht verstanden habe soll ich den Filter nicht auswaschen und nur das Wasser wechseln und zwar ohne Mulmabsauger und Schädlingsbekämpfer. Oder soll ich nur alle vier Wochen den Mulmabsauger benutzen und dazwischen ohne?? Soll ich den Filter gar nicht mehr anrühren?? Lohnt es sich für mein Problem einen Algenentferner zu kaufen??

mfg

chris

Hallo nochmal,

Saug soviel Mulm ab, wie er Dich stört, aber wühl den Kies dabei nicht komplett um und mach es nicht klinisch sauber. Wechsel sooft Wasser, wies geht. Bei Goldfischen schadet auch 50 Prozent die Woche nicht. Den "Schädlingsbekämpfer" kannst Du weglassen, es sei denn Du hast Blei im Wasser oder ganz viel Chlor. "Algenvernichtungsmittel" kannst Du nehmen, wenn Du willst, das Dir auch alle anderen Pflanzen nochmehr krepeln, in der Regel schaden Algenvernichtungsmittel nicht nur den Algen.

Gruß
ligtbtlue

Oben