Phytoplankton Reaktor aus Hundefuttertonne

Hallo,

ich wollte hier mal denn Bau meines 35l Phytoplankton Reaktor aus einer Aufbewahrungstonne für Hundefutter vorstellen.
Die Tonne besteht aus grauem PVC. In die Tonne wurden an der Seite 3 Löcher mit nem Durchmesser von 10cm gebohrt.
dann wurde ein 50x20cm ( stärke 2mm ) Acrylglasplatte mit einem Heißluftföhn an die runde Form der Tonne angepasst. Dieses stück wurde dann mit Silikon von innen über die Löcher geklebt. Danach wurde ein 40mm loch in die mitte des Boden´s gebohrt für ein 40 mm Acrylglasrohr. Dann wurde die Tonne mit Silikon auf ein Holzplatte mit 8x5cm Holzbalken die auf 20cm gesägt wurden und als Füsse benutzt wurden. In die Mitte der Platte wurde auch ein 40mm Loch gebohrt. Dann wurde das Rohr durch Boden und Holzplatte mit silikon eingeklebt und die Kante von Boden zu Rohr mit PVC-U Kleber versiegelt. Dann wurde ein Verschraubungsring eines PVC Kugelhahn´s für 30mm Rohr der genau über das 40mm Rohr gepasst hat nochmal mit Silikon an denn Boden geklebt als sicherheit sozusagen da der Boden der Tonne sehr Dünn ist.dann wurde oben ein steg mit Loch in der Mitte eingeklebt um das Acrylrohr zu stabilisieren. Dann wurde ein Loch für eine 30mm Tankverschraubung unter dem 3 Sichtloch gebohrt und eine Tankverschraubung mit Kugelhahn und Bogen eingesetzt und zur sicherheit mit silikon verklebt.
Danach habe ich mir noch einen Luftheber aus PVC Rohr und einem Heizstabhalter selbst gebaut. Danach wurde die 20W Powerglo Neonröhre durch die Acrylglasröhre geschoben und an Hagen Glomat vorschaltgerät angeschlossen.Dazu noch eine Tetratec Membranpumpe für denn Luftheber und TADA man hat einen 35l Phytoplankton Reaktor.
In denn Nächsten 2 Tagen werde ich denn Phytoplankton Ansatz hinzugeben und weiter berichten. Eventuell werde ich mir auch noch eine Düngeanlage bauen.

Hier mal noch eine Preisaufstellung:

Futtertonne Gratis
Acrylglasplatte 2,95€
Acrylglasrohr 10,20€
Holzplatte Gratis ( Hatte ich noch )
Holzfüße 3,15€
Neonröhre 11,99
Vorschltgerät 7,50€ ( Gebraucht )
Luftpumpe 5,50€ ( Gebraucht )
Silikon Kartusche 4,99€
Luftschläuche und Kleinkram hatte ich noch genau wie PVC Rohr und PVC-U Kleber.

Gesamtpreis: 46,28€

Mfg

Anhänge

• Phyto1.JPG
    Phyto1.JPG
    188,4 KB · Aufrufe: 330
  • Phyto2.JPG
    Phyto2.JPG
    174,8 KB · Aufrufe: 322
  • Phyto3.JPG
    Phyto3.JPG
    148,1 KB · Aufrufe: 321
  • Phyto4.JPG
    Phyto4.JPG
    205 KB · Aufrufe: 323
  • Phyto5.JPG
    Phyto5.JPG
    153,1 KB · Aufrufe: 320
  • Phyto6.JPG
    Phyto6.JPG
    153,8 KB · Aufrufe: 344

Hi,

so hier ein kleines Update.
Habe gestern Abend nur ca. 250ml Phytoplankton in die 35l Meerwasser ( Dichte: 1,030) gegeben.
Als sich das Plankton verteilt hatte sah das Wasser immer noch Klar aus.
Innerhalb eines Tages hat sich das Phytoplankton unter denn Bedingungen des Reaktors
hat sich das Plankton so vermehrt das das Wasser nun Hellgrün. Ich bin nun gespannt was in denn
nächsten Tagen entwickeln wird.

Hier noch ein Bild

Mfg

Nick

Anhänge

• 100_3052.JPG
    100_3052.JPG
    238 KB · Aufrufe: 289
Hi,

hier mal ein aktuelles Bild der Phytoplankton konzentration. Im Reaktor
sieht es zwar Hellgrün aus durch das Licht aber rauslassen ist es nahezu
Dunkelgrün.

Mfg

Nick

Anhänge

• 100_3060.JPG
    100_3060.JPG
    228,5 KB · Aufrufe: 239
  • 100_3061.JPG
    100_3061.JPG
    236,9 KB · Aufrufe: 263

Torsten81

Mitglied
Hai Nick

Klasse wie sich das entwickelt!
Genial einfache Idee mit super Ergebnis.

Weiterhin viel Erfolg und immer schön berichten :thumright:

MFG Torsten

Hi Thorsten,

Danke funktioniert echt super das Ding, werde denn nächsten noch etwas größer Bauen.
Ich Bastel experimentel gerade an einem Brachionus Reaktor denn ich hier dann auch einstellen werde.
Denn dafür züchte ich ja das Phytoplankton überhaupt :wink: .

Gruß Nick

Hi,

ich konnte heute eine seltsame beobachtung machen .
ich konnte relativ viele Ausgewachsene Artemien in dem Plaktonreaktor
herumschwimmen. mehrere sogar kopulierend. na gut das irgendie ein par nauphilen
mit hineingeraten sind mag sein aber das diese auswachesen und sogar paaren bei einer
solch hohen Salzdichte konnte ich mir nicht erklären.

Vielleicht hat einer von euch ne Antwort.

Mfg

Nick

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Nick,

in der Natur, wo die Salzseen austrocknen, werden bei Zunahme der Salzdichte (durch Verdunstung des Wassers) sogenannte Dauereier produziert, die dann die lange Trockenzeit überstehen können und somit die Arterhaltung sichern. Deine Beobachtung ist also nicht ungewöhnlich.

Viele Grüße
Roman

Hi,

Daran hatte ich ja auch schon gedacht, ich konnte allerdings keine Eier entdecken auch als ich mal mit nem Röhrchen denn Boden aufgewühlt habe. Was mich am meisten intresseiren würde ist wie die Nauphilen auf die größe hernwachsen konnten
da hierzu ja eigentlich Bakterien vorhanden sein müssten die ja angeblich in Wiesenerde zu finden sind kann das sein?

Mfg

Nick

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Nick,

ich habe Artemien auch schon erfolgreich in einem Gurkenglas großgezogen. Zu futtern bekamen die nur Liquizell und später Microzell. Hat wunderbar geklappt und vermehrt haben die sich da auch. Warum sollten sie also im lebenden Phytoplankton nicht überleben und sich vermehren?

Viele Grüße
Roman

Torsten81

Mitglied
Hallo Nick

Das ist eigentlich ein ganz normal zu erwartendes Ergebnis mit den Artemien.
Bei Franz hinten im Teich überleben sie ja auch ganzjährig ohne sein zutun.
Das ist genau das was ich beim Pferdchenbecken auch hatte, das Phytoplankton ist deren Futter, das beste was sie bekommen können.
Mich würd eher interessieren wie die da reingekommen sind.
Hast du ne Dose Eier bzw. Cysten zuhause?

Wenn du jeden Tag Eier nachlegst, dann hast in zwei Wochen ne 1a Futterquelle für deine Fische.

Wenn ich an deine geplante Zuchtgruppe mit den Zwergen denke, dann solltest du das jetzt starten, wäre ein guter Zeitpunkt :wink: .

MFG Torsten

Hi,

ok gut zu wissen.
ich denke cysten brauche ich da keine da das wasser jetzt schon extrem dicht mit nauphilen durchsetzt ist :-D
naja Thorsten anscheinend brauch ich denn reaktor doch länger als geplant :mrgreen:

Mfg

nick

Torsten81

Mitglied
Hai Nick

Naja, ich würd trotzdem für Nachschub sorgen.
Wenn du mal anfängst zu entnehmen, bist froh wenn du rechtzeitig für Nachschub gesorgt hast.

Ich weiß eh nicht wo ich den hinstellen soll, erst muß das Haus stehen, dann kann ich erweitern :wink: .

MfG Torsten

PS:Bei Franz wird´s langsam ernst mit der Ladenerweiterung, heute sind die Bäume gefallen :lol:

Oben