Philips vs. Osram

Hallo,

muss noch mal einigee Fragen loswerden, speziell warscheinlich an Robert :D, der mir ja den Unterschied zischen Osram Lumilux 8xx FQ/FH erklärt hat.

Bin also ins Lampengeschäft und wollte 830, 840 und 880 von Osram haben.
860 und 865 besitze ich ja bereits. Der Ladenbesitzer sagte, dass die 880 zwar im Katalog steht, in 24 Watt aber immer noch nicht lieferbar sei.
Hat die schon mal wer gesehen ?

Die 830 und die 840 hätte er allerdings in einer Filiale auf Lager und könne ich einen Tag später abholen. Das dies allerdings Osram LL waren hat er mir nicht gesagt. Da ich mich über die Bezeichnungen der Firma Phillips aber nicht informiert hab musste ich mich allerdings auf die Aussagen des Verkäufers verlassen. Er meinte, für den Pflanzenwuchs wär da kein Unterschied und die Streuungen von Lichtfarbe und Lumenleistung wären bei jeder Charge 10 - 20 % unterschiedlich, wodurch man da schlecht vergleichen könne. Man müsse immer nachmessen.

8xx LL wären auch nicht immer Dreibandlampen, und die 8 bedeute die Farbwiedergabestufe.
Meine TL5 HO seien Einbandlampen !?

Das es eine Unterscheidung von von HO und HE gibt, hab ich dann auf der Phillips Homepage gelsen :

Philips MASTER TL5 High Efficiency - Optimale Energieeinsparung

Die MASTER TL5 HE-Lampe kombiniert maximale Energieeffizienz mit guter Lichtabstrahlung. Bei einer Lichtausbeute von bis zu 104 lm/W ist sie bis zu 10% effizienter als eine HO-Lampe. Ideal eingesetzt wird sie z.B. in Büros, Schulen, Hotels, Krankenhäusern und Öffentlichen Gebäuden.

Philips MASTER TL5 High Output - Optimale Lichtabstrahlung

Die MASTER TL5 HO ist die optimale Lösung, wenn besonders viel Licht benötigt wird, z.B. bei indirekter Beleuchtung, Anwendungen in hohen Räumen oder wenn das Licht von der Decke zurückgeworfen wird. Ideal eingesetzt wird sie z.B. in Geschäften, Öffentlichen Gebäuden, Büros und Industriellen Anwendungen.

Ich kann damit jetzt wenig anfangen, denke aber die HE wäre wohl besser gewesen.

Kann mir vllt Jemand den Unterschied erläutern zischen den Phillips LL ?
Sind die Osram LL insgesamt besser geeignet?

Danke im Vorraus, Ben!

A

Anonymous

Guest
Hallo,

firstzulu schrieb:
Der Ladenbesitzer sagte, dass die 880 zwar im Katalog steht, in 24 Watt aber immer noch nicht lieferbar sei.
Das ist falsch:
http://www.leuchtmittelmarkt.com/leucht ... 961_2.html
http://www.leuchtmittelprofi.de/product ... 80-HO.html

Das dies allerdings Osram LL waren hat er mir nicht gesagt. Da ich mich über die Bezeichnungen der Firma Phillips aber nicht informiert hab musste ich mich allerdings auf die Aussagen des Verkäufers verlassen.
Soll ich ehrlich sein? Was Du da geschrieben hast, verstehe ich nicht wirklich. Was hast Du bestellt? Was hast Du bekommen? Wo ist Dein Problem?

Er meinte, für den Pflanzenwuchs wär da kein Unterschied und die Streuungen von Lichtfarbe und Lumenleistung wären bei jeder Charge 10 - 20 % unterschiedlich, wodurch man da schlecht vergleichen könne. Man müsse immer nachmessen.
Naja, diese Aussage kann ich zumindest für T8 nicht bestätigen. Bei T5 habe ich noch nicht nachgemessen, kann es mir aber, ehrlich gesagt. nicht so recht vorstellen.

Meine TL5 HO seien Einbandlampen !?
Wie bitte? Verwechselt er das vielleicht mit den Vollspektrumlampen? Das sind bei T5 keine echten Vollspektrumlampen mehr, sondern eher aufgebohrte Dreibandenlampen.

Ich kann damit jetzt wenig anfangen, denke aber die HE wäre wohl besser gewesen.
Besser für was? Ich verstehe Dein Problem nach wie vor nicht :roll:.

T5-Lampen gibt es in zwei Ausführungen. Einer wirkungsgradoptimierten Version mit Lichtausbeuten bis 104 Lumen pro Watt, und einer leistungsoptimierten Variante mit höherem Lichtstrom, aber etwas geringerer Lichtausbeute. Das ist bei jedem Hersteller von T5-Lampen so. Bei Osram genauso wie bei Philips, Narva, Radium, Sylvania, und was es sonst noch so gibt. Lediglich die Bezeichnungen unterscheiden sich von Firma zu Firma.

Für was Du Dich entscheidest, hängt vom Anwendungsfall ab. Für ein Pflanzenbecken mit hohem Lichtanspruch empfiehlt sich die leistungsoptimierte Ausführung. Und für ein eher schummriges Aquarium die wirkungsgradoptmierte Version. Ein pauschales "Die ist besser als jene" gibt es nicht.

Viele Grüße
Robert

Oh je, hab ich mich doch so kompliziert ausgedrückt :oops:

Also, ich fang nochmal von vorn an:

Ich habe ein neues Aquarium und wollte es auch mal mit einem Pflanzenbecken, besser gesagt mit einem Starklichtbecken versuchen.
Also geht es mir natürlich darum möglichst viel Licht in Richtung der Pflanzen zu schicken. Verbrauch ist also Nebensache.
Es handelt sich um ein offenes 120 Liter Panorama-Becken.
Darüber hängt eine Lampe mit 4x24Watt T5 Röhren.
Jede Röhre hat einen eigenen silberschichteten Reflektor, zudem wird die Temperatur durch einen aktiven Lüfter auf ca 35 Grad Celsius gehalten, welcher die nicht gestempelten Seiten der LL anbläst.
Die Lampe hängt ca 30 cm über dem Wasserspiegel damit die aus dem Becken wachsenden Pflanzen Platz haben.

Nachdem ich jetzt soviel Aufwand betrieben habe, will ich natürlich auch das Letzte Quäntchen aus den Röhren holen.

Also momentan bestückt mit :

1xOsram T5 FQ 24W/865 HO High Output LUMILUX Warm White G5
1xOsram T5 FQ 24W/860 HO High Output LUMILUX Warm White G5

1x Phillips TL5 HO 840
1x Phillips TL5 HO 830

Fragen :
Du sagst, es gibt je eine Version mit mehr Lichtaubeute und eine mit mehr Lichtstrom, verstehe nicht welche jetzt für Pflanzen besser ist, da ich nicht weiss ob ich mehr Lichtaubeute oder mehr Lichtstrom benötige? (beide haben ja 24Watt)

Phillips HO oder Phillips HE ?

Weiter frage ich mich, ob die Phlips 8xx LL qualitativ gleichwertig den Osram 8xx LL sind ?

Hoffe jetzt wird verständlich wo mein Problem liegt, danke, dass du dir Zeit für mein Problem genommen hast.

Gruß Ben

A

Anonymous

Guest
firstzulu schrieb:
1xOsram T5 FQ 24W/865 HO High Output LUMILUX Warm White G5
1xOsram T5 FQ 24W/860 HO High Output LUMILUX Warm White G5

1x Phillips TL5 HO 840
1x Phillips TL5 HO 830
Schön. Wenn es Dir gefällt, würde ich nichts dran ändern (auch wenn ich persönlich mittlerweile Vollspektrumlampen den Vorzug gebe).

Du sagst, es gibt je eine Version mit mehr Lichtaubeute und eine mit mehr Lichtstrom, verstehe nicht welche jetzt für Pflanzen besser ist, da ich nicht weiss ob ich mehr Lichtaubeute oder mehr Lichtstrom benötige?
Habe ich doch geschrieben: wenn Lichtstrom mehr zählt als Wirkungsgrad, ist die HO-Version die richtige.

(beide haben ja 24Watt)
Oje :roll:. Ich glaube, da hast Du was gründlich falsch verstanden. Beide haben eben nicht 24 Watt. Beide sind 549 mm lang – aber in der Leistung unterscheiden sie sich! Eine 549 mm lange, 24 Watt starke T5-Lampe ist immer die Ausführung mit mehr Lichtstrom – in der Variante mit höherem Wirkungsgrad hätte sie zwar nur 14 Watt, aber dafür rund ein Drittel weniger Lichtstrom bei knapp 10 % höherem Wirkungsgrad.

Weiter frage ich mich, ob die Phlips 8xx LL qualitativ gleichwertig den Osram 8xx LL sind ?
Die Unterschiede bei den Herstellern von T5-Lampen sind marginal. Es ist ziemlich egal, ob Du Dir Lampen von Osram, Philips, Sylvania, Narva, Radium, GE oder sonstwas über's Aquarium hängst.

Viele Grüße
Robert

Oben