Philips Röhrentyp?!

Hallo!

Ich habe mir eine juwel andeckung gekauft (Multilux 80x35), durch einen fehler vom verkäufer hatte ich 4 röhren mit in dem karton, ein satz is von juwel und zwar 1x Daylight und 1x Warmlight, nach ein wenig lesen hier im forum hab ich erfahren das diese röhren nicht unbedingt geeignet sind. der zweite satz ist von philips, 1x tld 18W/29 und 1x tld 18W/54. meine frage nun ist ob die philips röhren gut geeignet sind, nach langem googeln habe ich nich wirklich gebrauchbare infos gefunden über die röhren gefunden.... kann mir bitte jemand bei meinem problem helfen?

ich würde gern wissen ob sie geeignet sind und vorallen was für röhren das überhaupt sind (mit glück vielleicht sogar Dreibandröhren 860/865 usw....)

Vielen Dank schon einmal!

MFG

Niki

A

Anonymous

Guest
Hallo Niki,

hab folgendes gefunden:

die TL-D 29 müsst eigentlich eine 29-530 sein.
die TL-D 54 eine 54-765.

So werden zumindest die neuen Lampen bezeichnet, kann aber sein, dass auf deinen die dreistellige Nummer warum auch immer fehlt, früher stand die so viel ich weis nie drauf.

Was bedeuten die Zahlen nun?
http://www.code-knacker.de/leuchtstofflampen.htm
http://www.institut-aser.de/280.htm
Das ist was ich auf die schnelle im Web finden konnte.

Die 29er ist also "warmweiß" (3000K) mit Farbwiedergabestufe 3
Die 54er ist "sonnenscheinähnlich" (6500K) mit Farbwiedergabestufe 2A oder 2B

Zumindest wissen wir jetzt, dass es keine 840er/865er etc. sind.

Mit dem Zahlensalat kann ich aber nix weiter anfangen,

Farbwiedergabestufe hat was mit der Farbtreue zu tun, also damit dass salopp gesagt ein rotes Objekt auch rot aussieht wenn man es unter diesem Licht anschaut/fotographiert und nicht lila oder blau.

Die Fischis machen aber doch keine Fotoshootings unter der Beleuchtung :lol: aber vielleicht wegen den Pflanzen?

Vielleicht kann ja ein Pflanzenguru hier im Forum mal erklären was der Unterschied zwischen z. B. einer 765er und einer 865er Lampe in Bezug auf das Pflanzenwachstum ist?

Gruß
Marcus

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
die 8 vorne steht für Dreibandröhre sonst nichts. Ich denke Du kannst die Röhre gut benutzen, Du kannst sie eben nur nicht so lange drinnen lassen wie eine Dreiband und solltest sie nach ca einem Jahr wechseln.
Für was die 7 steht kann ich leider auch nicht sagen.
Ich gehöre zu denen, die ihre Röhren beim Zoohandel kaufen und einmal im Jahr ne Menge Geld ausgeben. Da bin ich stolz drauf. Ne, mal im Ernst, mir gefallen die die Farben der Baumarktröhren einfach nicht. Ich bleibe bei meinen Sera, Arcadia und wie sie alle heißen.

Grüßle Wolf

Hallo!

Vielen dank für die hilfe!

Dann werde ich die lampen erstmal drin lassen.

Dann habe ich noch eine frage, kann es zu problemen kommen (algen, wasserwerte) wenn ich die röhren tausche? also auf eine marken-röhre umsteige aus dem zoohandel....

MFG

Niki

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Niki,
Niki schrieb:
Dann habe ich noch eine frage, kann es zu problemen kommen (algen, wasserwerte) wenn ich die röhren tausche? also auf eine marken-röhre umsteige aus dem zoohandel....

das kann ich aus eigener Erfahrung mit ja beantworten. Es kann sogar schon zu Problemen führen, wenn Du von der selben Marke,eine alte Lampe gegen eine neue tauscht. Ich selbst hatte mir mal Röhren von J** gekauft und mein Becken war innerhalb von drei Tagen grün vor Algen, ich habe dann auf A****** gewechselt und die Algen sind verschwunden. Vor kurzem habe ich einen getroffen, der schwört auf genau diese Marke und würde nie was anderes reinmachen.
Du siehst, Probleme kann es immer geben, oder auch nicht. Das kann man leider nur selbst testen.

Grüßle Wolf

A

Anonymous

Guest
Hallo,

Wolf schrieb:
Es kann sogar schon zu Problemen führen, wenn Du von der selben Marke,eine alte Lampe gegen eine neue tauscht.
Kann ich nicht bestätigen. Ich habe bei meinem 240er mehrfach teils massiv an der Beleuchtung gedreht (von T8 über T5 nach HQI, von Dreibanden- nach Vollspektrum). Nie gab es irgendwelche Probleme.

Ich bin der Überzeugung, daß ein Aquarium, bei dem bereits der Tausch einer alten gegen eine gleichwertige neue Lampe zu Schwierigkeiten führt, kein stabiles System ist, sondern bereits mit einem Bein auf der Kante steht.

Viele Grüße
Robert

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Robert,
schön das Du wieder da bist.
Ich habe erst vor nicht langer Zeit mal die 865er aus dem Baumarkt versucht und nach einer Woche sind dann doch leicht die Grünalgen gewachsen.
In einem gebe ich Dir Recht, wenn ich weniger Fische und ein stabileres System hätte, würde das wahrscheinlich nicht geschehen. Leider sind aber die Aquarianer wohl in der Überzahl, die eben etwas mehr Fische in den Becken haben und weniger auf schöne Pflanzen Wert legen, wie Du.

Wie ich sehe bist Du umgezogen und bist nun direkt in Augsburg. Was ist das für ein neuer Name? Hast Du geheiratet und einen Doppelnamen angenommen?
Wenn ich Dir mal ne Frage, über Licht auf PN stellen würde? Würdest Du sie mir beantworten?
Oder soll ich mal kurz nach Augsburg kommen? :lol:

Grüßle Wolf

A

Anonymous

Guest
Hallo,

Wolf schrieb:
Leider sind aber die Aquarianer wohl in der Überzahl, die eben etwas mehr Fische in den Becken haben und weniger auf schöne Pflanzen Wert legen, wie Du.
Mein 240er war nach landläufiger Meinung mit mehr als 1 cm Fisch pro Liter Wasser sogar überbesetzt.

Was ist das für ein neuer Name?
Ich fand den Doppelnamen cool 8).

Hast Du geheiratet und einen Doppelnamen angenommen?
So ist es.

Wenn ich Dir mal ne Frage, über Licht auf PN stellen würde? Würdest Du sie mir beantworten?
两个都可以 (beides ist in Ordnung :D).

Viele Grüße
Robert

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Robert,
Robert Miehle-Huang schrieb:
Mein 240er war nach landläufiger Meinung mit mehr als 1 cm Fisch pro Liter Wasser sogar überbesetzt.

Hätte ich nicht gedacht, da ich bei Dir mal was gelesen habe von NPK Düngung. Ich bin froh nicht so viel No3 und PH04 im Becken zu haben und muss immer was dagegen machen.

Ooh, ich gratuliere Dir.

两个都可以 (beides ist in Ordnung :D).

Das machen wir über PN weiter :wink:

Grüßle Wolf

Oben