Phantomsalmler schon wieder krank?

Hallo,
habe mich eben vor mein Aq gesetzt und sah das einer meiner 5 schwarzen Phantomsamler eine flosse ein wenig ausgefranzt war!
Ansonsten sah er aber ganz gut aus, hatte viel Farbe und ist auch rum geschwommen, hat auch gefressen!!
Und auch nur der eine ist betroffen, die anderen waren okay
Habe dann ersteinmal von Tetra General Tonic rein gemacht was ja ein breitband Medikament ist u.a. auch gegen Flossenfäule!

Was muss ich noch beachten? Soll ich den einen jetzt in ein anderes Becken geben?!
...hatte erst vor kurzem die Pünktchenkrnakheit bei den Salmlern

Mein becken ist ein 54 l becken.
4 Guppys
4 Antennenwelse
2 Panzerwelse
5 Phantom salmler

meine wasserwete:
ph: 7,2
nitrit: 0,1
nitrat: 10 mg
Gesamthärte: >16 dH

Hallo,

ich persönlich habe gegen General Tonic nichts einzuwenden. (Im Gegensatz zu anderne) Mir hat es schon geholfen. Hast Du denn die möglichkeit ihn gesondert zu behandeln? Das würde den anderen Fischen die zusätzlichen Belastungen durch das Medikament ersparen.

Kannst Du ein Foto posten? Eine Frage noch: Ist Dein GH wirklich größer als 16°dH :shock: :?:

Achso....zum Besatz! Vier Antennenwelse sind viel zuviel (auch wenn sie noch klein sind)!!! Die solltest Du alle abgeben, außer Du planst in naher Zukunft ein größeres Aquarium aufzustellen, in das Du sie übersiedeln möchtest. Dann wäre der Besatz eventuell okay.

Ja, die Antennenwelse sind nur für den anfang, kommen dann in ein größeres.
So, heute hat der salmler keine ausgefrannste Flosse mehr.

Oben