Ph Wert runter durch Osmoseanlage oder Co² Anlage

Hallo ihr Lieben, bitte nicht lachen, mache mir einen dicken Kopf wie ich o.e. Problem in den Griff bekomme. :? Habe ein 1000 Liter Becken mit Bioninnenfilter hinter einer Landschaft eingelassen, möchte Diskusfische darin halten, probiere das Aquarium gerade einzufahren und muss den PH-Wert runterbekommen, in der Tierhandlung hat man mir eine CO² Anlage verkauft (ist noch original eingepackt), jetzt lese ich man kann die Senkung auch über Torf oder eine Osmoseanlage hinbekommen, was ist besser, bzw. einfacher? Wo muss ich denn den Torf einfügen und wo bekomme ich diesen her?Lieben Gruß Dany
Hier ist ein Bild von meinem Aquarium, vielleicht könnt ihr nun mein Problem verstehen. :!:
 

Anhänge

  • Aquarium.JPG
    Aquarium.JPG
    35 KB · Aufrufe: 96


der_andy

Mitglied
Hi,

wenn Du Spass der Chemie hast: http://guppy.andreas-sander.net/CO2-Berechnung.html

Vereinfacht gesagt, CO2 und pH hängen zusammen und die kH ist der Hebel, der die beiden verknüpft.
Die CO2 wird sciher den pH senken. Aber es kommt auch auf die Karbonathärte an. Wenn die zu hoch ist, kommst Du nicht weit (bzw. müsstest deine Fische ersticken).

Weisst Du welche kH Du in deinem Wasser hast?
Wenn deine kH recht gering ist, mag es (auch unter dem Gesichtspunkt der Pflanzendüngung) sinnvoll sein mit der CO2-Anlage zu arbeiten.

Aber meistens nimmt man sich sinnvollerweise erstmal die kH vor (über Osmoseanlage, Torf, ...)

Grüße,
Andy
 
Oben