bekommen ph wert nicht runter

hallo erst mal

also ich wollte fragen wie ich meinen ph wert drücken kann bzw. warum es nicht funktioniert ....

hab folgende werte

ph 8
no² <0,3
KH 6
GH 13
Temp. 26-27°C

getestet mit Tetra tröpfchen test

habe folgendes schon probiert!!!
mit Mittelchen, Torf und Desteliertem wasser das wasser hatte einen ph wert von 6 hab in mein 200l becken 35l eingefüllt

torf war ca. 10 tage im filter
und mit dem mittel hab ich die menge genommen die vorgeschriebn wurde

wenn ihr fragen habt einfach stellen bezüglich licht, filter, etc.

bitte um antwort weiß nicht mehr weite!!!!

danke schon mal im vorraus

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
ich würde sagen, weil Dein KH Wert noch zu hoch ist. Ich würde ihn noch weiter nach unten drücken, so auf 2-4 vielleicht und dann einfach mit einer CO2 Düngung den PH auf ca. 6,8 einstellen. Dann brauchst Du keine Mittelchen und kein Torf mehr.
Aber warum möchtest Du ihn den senken?
Grüßle Wolf

wegen meinen
skalaren und keilfleckenbärblinge

wie soll ich denn am besten meinen kh drücken???

hmm wegen CO²

was ratet ihr mir eine richtige Anlage oder selberbauen mit flaschen oder Kanister????

hei,
wie wärs mit eichenextrakt??? das funktioniert super, muss man halt sehr sehr langsam anpassen und am anfagen werte gründlich kontrollieren...

dann vllt nochmal die wasserbewegung kontrollieren, habe mal gehört dass eine zu große wasserbewegung oder sprudler den ph-wert nach oben hauen...

viele grüße

Tom

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
den Kh würde ich mit verschneiden drücken, also Osmose Wasser, destiliertes Wasser oder Vollentsalztes Wasser einmischen. Regenwasser ist unter Umständen auch geeignet, sollte vorher aber gut über Kohle gefiltert werden.

Ich persönlich habe die richtigen Anlagen einfach lieber, da sie gut zu kontrolieren sind und nicht mal mehr oder weniger CO2 einbringen.
Hier mal ne sehr günstige Seite für die CO2 Anlagen. Die erste um 119€ habe ich selbst schon dort besorgt.

http://www.us-aquaristikshop.com/index. ... co2anlagen

Für die Fisch brauchst Du aber nicht unbedingt den PH Wert drücken, die können auch höhere Werte gut verkraften. Nur zur Zucht brauchen manche Arten ein spezieles Wasser.
Eins ist aber auch klar, ein weicheres, leicht durch CO2 angesäuertes Wasser bringt vor allem den Pflanzen einiges, die Fische werden sich im weicheren Wasser wohl auch wohler fühlen.

Grüßle Wolf

Oben