PH sehr hoch, trotz niedriger KH...?

Guten Morgen alle zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem PH- Wert. Der Wert liegt bei 8, obwohl meine KH bei 7° liegt. :shock:

kann mir bitte jemand Helfen... :?:

vielen Dank

Mit freundlichem Gruß

Markus

Hallo Markus,

deine KH ist nicht gerade niedrig.
Senke die KH unter 3° dKH und dein pH wird sich ebenfalls deutlich nach unten bewegen.
Wie lange steht das Aquarium schon ?

Gruß Knut

Ebs

Mitglied
Hallo,

eine Möglichkeit wäre auch die Zugabe von CO2, da würden sich evtl. auch deine Pflanzen freuen.

Ich selbst habe auch KH 7, PH 6,9-7,0 durch CO2-Zugabe.
Die Pflanzen wachsen bestens, Algen keine, Fische fühlen sich wohl.

Gruß Ebs

der_andy

Mitglied
Hi,

zur Vollständigkeit kurze Info, damit ihr nicht alles einzeln erfragen müßt:
- sein Wasser kommt mit GH18/kH17 aus der Wand
- er hat 500ml Eichenextrakt ins Aquarium geballter, bis er bei kH7 war
- UOA oder ähnliches sind dagegen zu teuer
- er möchte aber anscheinend unbedingt eine CO2-Anlage kaufen - redet es ihm bitte nicht aus

http://www.aquaristik-live.de/viewtopic.php?t=66300

Grüße,
Andy

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten :danke:

Zur Information und Erweiterung:
Habe mein Wasser mal mit Tröpfchentest gemessen:
Es kommt mit
KH 13 und
PH 7,5
aus der Wand.
Da stellt sich die Frage, warum mein PH von 7,5 (aus Wand) auf 8,0 hoch geht??
Vllt, weil noch nicht so viele CO2 Produzenten (Fische) drin sind??

@Knut
Das AQ steht seid 03.01.08....ist ees vllt normal, dass der PH am Anfang so hoch ist?

@Andy
Ich will nicht unbedingt eine CO2 Anlage kaufen, genauso wenig, wie ich eine Osmoseanlage kaufen will, weil ich einfach zu wenig Ahnung und Geld habe...

vielen Dank für eure Hilfe

MFG
Markus

Ebs

Mitglied
Hallo,

was gilt denn nun?

Teub schrieb:
ich habe ein Problem mit meinem PH- Wert. Der Wert liegt bei 8, obwohl meine KH bei 7° liegt.

Teub schrieb:
Zur Information und Erweiterung:
Habe mein Wasser mal mit Tröpfchentest gemessen:
Es kommt mit
KH 13 und
PH 7,5
aus der Wand.
Da stellt sich die Frage, warum mein PH von 7,5 (aus Wand) auf 8,0 hoch geht??

Vielleicht wärst du besser bei deinem ersten Thread zum gleichen Thema geblieben.

Gruß Ebs

A

Anonymous

Guest
Hallo,

Ebs schrieb:
was gilt denn nun?
Der Teub kippt soviel an einem Eichenwald vorbeigefahrener Schwefelsäure (AKA "Eichenextrakt") ins Aquarium, bis die Säure ihm die KH wegeknackt hat.

Er sollte stattdessen besser eine Anlage zur Wasserenthärtung verwenden, je nach persönlicher Vorliebe Vollentsalzer oder Umkehrosmoseanlage.

Aber das will er ja nicht hören :roll:.

Viele Grüße
Robert

Hallo,

was gilt denn nun?

Dass derzeit im AQ KH=7
und aus der Wasserleitung KH=13 kommen

Vielleicht wärst du besser bei deinem ersten Thread zum gleichen Thema geblieben.
Nein, denn da hat die Überschrift überhaupt nicht zum Thema gepasst. Da war die Frage, warum die Härte nicht runter geht. Und hier ist offensichtlich die Frage:
Warum geht der PH Wert nicht runter, obwohl die KH Sinkt
Wer lesen kann...

Er sollte stattdessen besser eine Anlage zur Wasserenthärtung verwenden, je nach persönlicher Vorliebe Vollentsalzer oder Umkehrosmoseanlage.

Aber das will er ja nicht hören

Stimmt, denn ich weis, wie mann Wasser weicher bekommt. Derzeit mache ich das halt mit Eichenextrakt. Doch das ist nicht die Frage, die ich hier gestellt habe... (siehe oben)

Danke für die hilfreichen Antworten.

MFG

Markus

Hallo,

und warum kommt das wasser mit PH =7,5 aus der Wand und im AQ steigt er dann auf 8 an, obwohl die KH niedriger ist???

MFG

Markus

-------------------------------------------------
Für persöhnliche Angriffe ist das Forum nicht gedacht.

A

Anonymous

Guest
Das CO2 geht flöten. Einmal, weil es die Pflanzen aus dem Wasser zuzeln, und zweitens, weil es sich per Diffusion selbstständig verdünnisiert.

Und um auf Deine Eingangsfrage zurückzukommen: ein pH-Wert von 8 ist bei KH 7 in einem Aquarium ohne CO2-Zufuhr ein vollkommen normaler Wert.

Viele Grüße
Robert

Hallo Robert,

vielen Dank für die Antwort...
Hat zwar gedauert, aber Danke. :danke:

Mit freundlichem Gruß

Markus

Hallo zusammen,

Wäre CO2 Flüssigdünger empfehlenswert?
(zur Aufklärung: würde schon gern eine CO2 oder Osmoseanlage besitzen, nur lasse ich mir soetwas zu Geburtstag o.ä. schenken, daher erstmal mit zusatzmittelchen) :D

Mit freundlichem Gruß :D

Markus

der_andy

Mitglied
Hi,

also nochmal langsam.
Schnappen wir uns eine CO2-Tabelle...

ph-steuern.gif

Der CO2-gehalt stellt sich einem Aquarium als Gleichgewicht mit der Umgebung, den Produzenten (Fische,Bakterien) und Verbrauchern (Pflanzen) ein. Nehmen wir hier mal 5mg/l an. Wir tun auch mal so, als würde sich der Wert nicht sonderlich verändern. Stimmt zwar so nicht, reicht aber in erster Näherung.

Bei Dir kommt das Wasser mit grob kH13 aus der Wand.
Mit den 5mg/l CO2 stehst Du irgendwo bei pH7,9. Das ist etwa der Punkt, der sich einstellt, wenn Du Wasser wechselst und der CO2-Gehalt sich eingependelt hat.

Das ist unser Ausgangspunkt.

Wenn Du die kH senkst bleibt das Gleichgewicht irgendwo bei 5mg/l. Du wanderst im Diagramm entlang der konstanten CO2-Werte parabelförmig nach oben.
Um pH7 zu erreichen, musst Du unter kH2 gehen.

Wenn Du CO2 düngst, bleibt die kH fix - du schiebst das Becken nur aus dem Punkt des Gleichgewichts ... sprich Du wanderst horizontal nach links in dem Diagramm.
Wo man jetzt um seine Fische Angst haben sollte, darum streiten sich die Leute. Manche sagen, 20mg/l reicht, ander 40 ... schmeiß mal die Forensuche an. Es wird jedenfalls etwas viel, wenn Du pH7 erreichen willst. Um den Punkt zu erreichen musst Du a) sehr viel CO2 reinblasen und stärker Schwankungen ausgleichen (tägliche Schwankung, einregeln nach Wasserwechsel). Das heisst viel Aufwand. Zumal das Wasser damit nicht weich ist.

- CO2-Druckgasanlage mit Regler macht das und kostet 400€
- CO2-Druckgasanlage ohne Regler macht das von dem Durchsatz, aber mit Abstrichen bzgl. Reglierbarkeit 200€
- CO2-Hefegärung für den Ritt musst Du dir selber bauen, den Betriebspunkt zu treffen wirst du kaum schaffen
- CO2-Flüssigdünger (Du meinst EasyCarbo etc., richtig?) an denen scheiden sich hier im Forum die Geister, aber sowas wie hier ist definitiv ausserhalb der Reichweite dieser Mittel.
So Quick&Dirty Lösungen wie Hefegärung bringen dich nur weiter, wenn Du etwas den CO2-Gehalt für die Pflanzen heben willst und es nicht wirklich um pH-Einstellen geht.

- Eichenwasser (500ml bis kh7 -> du brauchst fast einen 1L für eine Beckenfüllung und kH2) ich sehe hier bei meinem Dealer AMATRA EIchentralala 1000ml für 16.99€ - geht aber sicher billiger. Aber wenn du das in einem kurzen Zeitraum oder gar auf einemal machstm, himmels du deine Fische. Ob das Zeug langfristig für dein Becken sinnvoll ist - in den Mengen - , steht meiner Meinung nach sehr Frage
- Osmose Anlage 120€
--> Deinen Wasserverbrauch und die kosten für ne Membran alle 2 Jahre kannst Du dir selber austüfteln. Aber ich wette das ist billiger als bei jedem Wasserwechsel 5-8€ zu verblasen.

Mein Fazit:
a) CO2 beeinflusst den pH. Aber um ihn stark zu senken ist ein großer Aufwand nötig (teure Technik) und den Fischen kann der hohe CO2-Gehalt u.U. nicht gut bekommen.
b) Osmose ist weit wirtschaftlicher als diese Mittelchen. Wenn Dir das Geld eh nicht so locker sitzt, warum dann zum Fenster rauswerfen. Spar lieber ein paar Monate.

Mein Tipp:
Wasser einstellen für die Fische --> nimm Osmose/VE-Systeme.
Pflanzendüngung in Starklichtbecken -> CO2-Druckgas.
Pflanzendüngung in "normalen" Aquarien -> Hefe-CO2.

Wenn Du jetzt noch fragst, ob Erlenzapfen das erreichen, oder Deters' HCl-Panscherrei rauskramst, gehe ich. ;)

Grüße,
Andy

PS: Preise - das sind grob gerundete Listenpreise von einem überteuert Dealer hier aus Aachen für typische Markenprodukte. Ich weiss, dass das alles billiger geht. Mir ging es um grobe Vergleichbarkeit.

Hallo Andy,

Vielen Dank... hast das nun mal endgültig klar gestellt, das diese Fahrweise keine Dauerlösung ist :danke:
ok, dann werd ich mal sparen, oder auf Geburtstag und Weihnachten warten.
1000ml Eichenextrakt kosten bei mir 8,50€. (info)
CO2 Anlagen habe ich bei zooplus schon für 120 Euro gesehen. Sind die Scheiße?
Was ist ein Regler, der Blasenzähler oder ist das nur ein Ventil zwischen Flasche und Reaktor?

Wißt ihr, es wundert mich halt nur, warum in meinem neuen Becken (240L) der PH bei 8,0 ist, wobei er im alten (54L) bei 7,5 war.Trotz einer KH von 13 (damals habe ich nichts gegen die Härte gemacht)

Mit freundlichen Grüßen

Markus

der_andy

Mitglied
Hi,

es gibt elektrische pH-Sonden und Regeleinheiten zu kaufen, mit denen kann man dann über ein Ventil die CO2-Zufuhr regeln und einen gewissen pH-Wert halbwegs genau einstellen. Tolles Spielzeug, aber sau-teuer.

CO2 Anlagen habe ich bei zooplus schon für 120 Euro gesehen. Sind die nicht gut?

Keine Ahnung, was du da gesehen hast... aber viele hier betreiben günstigere CO2-Anlagen.

Bei den Preisen ging es mir nur um einen exemplarischjen Vergleich. Du kannst auch die anderen Sachen in der Aufzählung weit billiger bekommen. Ich habe zB eine Noname-Osmoseanlage knapp über 70€... wie gesagt, Dein Eichenmittel ... CO2-Hefeanlagen kannst Du auch selberbasteln ... da ist auch was zu sparen - selbst seit dem Einwegpfand ist das rentabel 8)

Mir ging es darum:
Eine Osmoseanlage in der Anschaffung etwas günstiger als eine CO2-Anlage.
Auch bei 8,xx€ ist Eichentralala unwirtschaftlich... ganz zu schweigen von den Schwierigkeiten damit.

Grüße,
Andy

Teub schrieb:
Wäre CO2 Flüssigdünger empfehlenswert?Mit freundlichem Gruß :D

Markus
Hallo Markus,
falls du Easy Carbo meinst: Das ist kein CO2-Dünger, sondern ein Kohlenstoffdünger. Er verändert den CO2-Gehalt im Wasser nicht merklich und senkt auch nicht den pH-Wert. Der Kohlenstoff wird hier auf andere Weise in die Pflanze aufgenommen.

Grüße
Ingrid

Oben