Hi,
also nochmal langsam.
Schnappen wir uns eine CO2-Tabelle...
Der CO2-gehalt stellt sich einem Aquarium als Gleichgewicht mit der Umgebung, den Produzenten (Fische,Bakterien) und Verbrauchern (Pflanzen) ein. Nehmen wir hier mal 5mg/l an. Wir tun auch mal so, als würde sich der Wert nicht sonderlich verändern. Stimmt zwar so nicht, reicht aber in erster Näherung.
Bei Dir kommt das Wasser mit grob kH13 aus der Wand.
Mit den 5mg/l CO2 stehst Du irgendwo bei pH7,9. Das ist etwa der Punkt, der sich einstellt, wenn Du Wasser wechselst und der CO2-Gehalt sich eingependelt hat.
Das ist unser Ausgangspunkt.
Wenn Du die kH senkst bleibt das Gleichgewicht irgendwo bei 5mg/l. Du wanderst im Diagramm entlang der konstanten CO2-Werte parabelförmig nach oben.
Um pH7 zu erreichen, musst Du unter kH2 gehen.
Wenn Du CO2 düngst, bleibt die kH fix - du schiebst das Becken nur aus dem Punkt des Gleichgewichts ... sprich Du wanderst horizontal nach links in dem Diagramm.
Wo man jetzt um seine Fische Angst haben sollte, darum streiten sich die Leute. Manche sagen, 20mg/l reicht, ander 40 ... schmeiß mal die Forensuche an. Es wird jedenfalls etwas viel, wenn Du pH7 erreichen willst. Um den Punkt zu erreichen musst Du a) sehr viel CO2 reinblasen und stärker Schwankungen ausgleichen (tägliche Schwankung, einregeln nach Wasserwechsel). Das heisst viel Aufwand. Zumal das Wasser damit nicht weich ist.
- CO2-Druckgasanlage mit Regler macht das und kostet 400€
- CO2-Druckgasanlage ohne Regler macht das von dem Durchsatz, aber mit Abstrichen bzgl. Reglierbarkeit 200€
- CO2-Hefegärung für den Ritt musst Du dir selber bauen, den Betriebspunkt zu treffen wirst du kaum schaffen
-
CO2-Flüssigdünger (Du meinst EasyCarbo etc., richtig?) an denen scheiden sich hier im Forum die Geister, aber sowas wie hier ist definitiv ausserhalb der Reichweite dieser Mittel.
So Quick&Dirty Lösungen wie Hefegärung bringen dich nur weiter, wenn Du etwas den CO2-Gehalt für die Pflanzen heben willst und es nicht wirklich um pH-Einstellen geht.
- Eichenwasser (500ml bis kh7 -> du brauchst fast einen 1L für eine Beckenfüllung und kH2) ich sehe hier bei meinem Dealer AMATRA EIchentralala 1000ml für 16.99€ - geht aber sicher billiger. Aber wenn du das in einem kurzen Zeitraum oder gar auf einemal machstm, himmels du deine Fische. Ob das Zeug langfristig für dein Becken sinnvoll ist - in den Mengen - , steht meiner Meinung nach sehr Frage
- Osmose Anlage 120€
--> Deinen Wasserverbrauch und die kosten für ne Membran alle 2 Jahre kannst Du dir selber austüfteln. Aber ich wette das ist billiger als bei jedem Wasserwechsel 5-8€ zu verblasen.
Mein Fazit:
a) CO2 beeinflusst den pH. Aber um ihn stark zu senken ist ein großer Aufwand nötig (teure Technik) und den Fischen kann der hohe CO2-Gehalt u.U. nicht gut bekommen.
b) Osmose ist weit wirtschaftlicher als diese Mittelchen. Wenn Dir das Geld eh nicht so locker sitzt, warum dann zum Fenster rauswerfen. Spar lieber ein paar Monate.
Mein Tipp:
Wasser einstellen für die Fische --> nimm Osmose/VE-Systeme.
Pflanzendüngung in Starklichtbecken -> CO2-Druckgas.
Pflanzendüngung in "normalen" Aquarien -> Hefe-CO2.
Wenn Du jetzt noch fragst, ob Erlenzapfen das erreichen, oder Deters' HCl-Panscherrei rauskramst, gehe ich.
Grüße,
Andy
PS: Preise - das sind grob gerundete Listenpreise von einem überteuert Dealer hier aus Aachen für typische Markenprodukte. Ich weiss, dass das alles billiger geht. Mir ging es um grobe Vergleichbarkeit.