pH Regelung spinnt

Hallo Aqua-Elektroniker

Habe eine Frage bezüglich elektronischer Steuerung am Aquarium, Licht u. pH Messung.

Mit meinem Luxor-Leuchtbalken der Fa. Gula kann ich Sonnenaufgang -- Sonnen-Untergang, Mittagspause einstellen.

Mein pH Regelgerät der Fa. DUPLA fängt an zu spinnen, wenn die Luxor Steuerung einen Impuls abgibt. Es geht von den eigentlichen Werten nach oben und unten oder auf Error.

Die Firma Dupla, Beratung, kennt das Problem und bringt zum Ausdruck, keine Abhilfe möglich. Beim Einen ist es so beim Anderen nicht. Selbst bei neuen Geräten kommt das scheinbar immer wieder vor. Es soll irgend wie mit den elektronischen EVG`s zusammenhängen.

Luxor Hersteller Gula sagt, das liegt am Dupla Gerät. Die neuen hätten eine Art Filter. Letzteres hat Dupla nicht bestätigen können.

Gibt es eine Möglichkeit der Abhilfe?

mfg leo

Hallo Leo,

1. Testen was passiert, wenn du ein Gerät auf eine andere Phase hängst.
2. Vielleicht könnte es etwas ausmachen wenn du einen Stecker in der Steckdose umdrehst (möglich, aber unwahrscheinlich)
3. Es gibt Steckdosenleisten mit Entstörfilter.
4. Die Zuleitungen durch einen Ferritkern wickeln (jede Leitung bekommt einen eigenen).
5. Es gibt Netzfilter für Schaltschränke. Vielleicht auch für Steckdosen?
6. Wenn nicht 5., dann einen Netzfilter für Schaltschänke in ein Gehäuse verbauen und nach Anweisung verdrahten.

Wenn du keine elektrotechnische Ausbildung genossen hast, 4. und 6. durch einen Bekannten der solche genossen hat ausführen lassen.

Gruß
Michael

Hallo Michael,
möchte mich für den Rat bedanken. Ich habe gehofft, dass noch ein paar Fachleute sich äußern, aber scheinbar ist das Thema doch zu komplex.

mfg Leo

Oben