Mein Hexenwels spinnt

Hallo an alle!

Ich hab mich heute hier angemeldet, weil ich hoffe, dass mir vielleicht jemand helfen kann...
Ich habe seit ca. einem Jahr ein 60L Aquarium und in dem schwimmen zwei Hexenwelse... (ca. 2 Jahre alt) Denen ging es die ganze Zeit gut... Und nun habe ich ein 120L Aquarium, in welches meine Fische in ein paar Tagen einziehen sollen... Allerdings verhält sich ein Wels ziemlich komisch: Er liegt manchmal auf der Seite, bewegt sich nicht, oder zappelt undefinierbar herum. Heute dachte ich, er wäre tot und habe ihn angestubst, worauf zuerst gar keine Reaktion kam und er nach nochmaliger Berührung schief davonschamm, um später wieder schief liegen zu bleiben.
Irgendwelche anderen erkennbaren Merkmale von Krankheiten hat er nicht, er ist nur krumm und schief...
Weiß jemand, was das sein könnte?
Sollte ich ihn erstmal in dem kleinen Glas lassen und die anderen Fische ziehen um?
(Ich bin sichtlich verweifelt... :cry: )

Liebe Grüße,
Julia

Hi Julia,

herzlich willkommen im Forum. Falls dein Wels schief liegt und sich nicht bewegt, nehme ich an, dass er es nicht lange mehr macht. Aber ich würde ihn mit umziehen lassen. Vielleicht tut ihm sein neues Becken ja besser.
Mit Welskrankheiten kenne ich mich nicht so gut aus. Hört sich aber nicht nach einer typischen Welskrankheit an, sondern eventuell nach altersschwäche.

Grüße

Irfan

Danke für die schnelle Reaktion...
Naja, ich habe mal nachgeschaut und gelesen, dass die bis zu zwölf Jahre alt werden können... und als ich sie letztes Jahr gekauft habe, wurde mir gesagt, dass sie ca. ein Jahr alt sind... Deswegen wundere ich mich ja.

Hi,

kann natürlich auch an den Wasserwerten liegen. Wie oft machst du WW (Wasserwechsel) und wie sind deine Wasserwerte?

Gruß

Irfan

Aller 2 Wochen wechsel ich das Wasser teilweise... (also absaugen, Filter sauber etc.) und ungefähr aller 2-3 Monate wechsel ich das Wasser komplett..

Wie die Wasserwerte sind, kann ich nicht sagen.. Ich gehe aber ab und an mit einer Wasserprobe in den Zooladen (zu meinem Lieblings-Aquarianer) und lasse nachprüfen.. bis jetzt war nie etwas auffälliges... :|

Allerdings geht es dem Wels schlechter und ich denke nicht, dass er die Gelegenheit hat, mit um zu ziehen.. :cry:

Grüße,
Julia

Hallo Julia,

du machst den Filter alle 2 Wochen sauber? *die Augenbrauen hebt*

Den Filter solltest du nur saubermachen, wenn es gar nicht mehr anders geht, weil kein Wasser mehr durchfließt!!!!

Hast du dein Aquarium tatsächlich 2 Jahre so gefahren?!

*kannsgarnichtglauben*

LG Tabsisgirl

Hab das Auqarium seit einem Jahr und der Filter gibt ziemlich schnell den Geist auf. D.h., dass nach zwei Wochen tatsächlich kein Wasser mehr fließt.

Julia

Fische sind nun umgezogen... der Wels bekam das aber glaube ich, nicht wirklich mit, er ist in der selben Nacht noch gestorben... :(
Vielleicht war es wirklich nur Altersschwäche...

Jule

Oben