CO2 spinnt???

Hi

meine co2 anlage lies heute morgen viel zuviele blasen raus
so dass die Fische an der oberfläche schwammen und aufgepustet waren und einer schon tot war. Ich habe dann ein ausströmstein reingetann und 20 liter wasser gewechselt.

Jetzt meine frage: Habe ich etwas falsch gemacht (heute morgen)???

Danke im vorraus.
 


Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
zuerst brauchen wir mal Angaben zu Deiner Co2 Anlage, wie z.B.: Bio, nicht Bio, Nachtabschaltung, Reaktor usw.
Deine Angaben reichen nicht aus irgendwas zu sagen, sorry.

Grüßle Wolf
 
1,5 kg CO2-Flasche mit Cage-Sicherheitsgriff, Druckminderer Profi 2000, CO2-Schlauch (2m), Rückschlagventil, CO2 Flipper System

Es ist keine Bio-CO2 anlage.
Also schaltet er nicht zur nacht ab.
Als ich ihn gekauft hatte meinte der händler, dass das eine sehr gute sei.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
wenn Du die Anlage richtig eingestellt hast, kann es eigendlich nicht sein, dass auf einmal mehr Blasen kommen als zuvor.
Das man Morgens weniger Sauerstoff im Becken hat ist normal, da auch die Pflanzen bei Nacht Sauerstoff benötigen. Ich würde mir mal eine Nachtabschalttung besorgen um Gas zu sparen und bei Nacht mal ein Ausströmerstein einbringen.
Konntest Du die Anlage am Nadelventil wieder herunterregeln oder stimmt da was nicht. Der Profi 2000 Druckminderer ist wirklich einer von den guten.

Grüßle Wolf
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

Croser schrieb:
Druckminderer Profi 2000, ...
Dessen Nadelventil läßt sich eigentlich sehr präzise einstellen, besonders wenn es da neue mit Untersetzung ist. Dumme Frage: wo und wie hast Du die Blasenzahl eingestellt? Doch schon am Nadelventil:
Profi2000.jpg
:?:

Und wieviel Blasen hat die Anlage dann heute morgen produziert?

Viele Grüße
Robert
 
A

Anonymous

Guest
Croser schrieb:
Er hat morgens 56 blasen in einer min ausgelassen.
Muss aber nur 15 glaube ich.(bin nicht ganz sicher)
Ja, Dennerle empfiehlt als Ausgangspunkt für eigene Versuche 1/10 des Beckeninhalts in Litern als Blasen pro Minute. Das ist aber ein sehr vorsichtiger Wert, meist braucht man mehr.

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht ganz vorstellen, daß 56 Blasen/Minute im 112er einen Fisch umgebracht haben. M.E. war da was anderes faul. BTW, hat sich die Blasenzahl jetzt eigentlich stabilisiert?

Viele Grüße
Robert
 


Oben