ph messung

moin moin
in meinen kleinen becken 95l muss ich öffter ph messen weil mein leitungswasser eine ph von 9 hat bei volgenden w.werten
kh2 gh8 rest mit tropftest 0
nu die frage lohnt sich ein ph-meter?
gibt bei ebay eins für dauermesung für 39.99
regel den ph grob mit zitronensäure auf 7 und dann mit co2 aber onhne
co2 anlage bei licht einschaltung mess ich den werd und endnehme ein
lieter wasser spann sie im wassermax und schütte dann soviel zurück bis ph6 erreicht ist kann ich jeden 2ten tag machen

A

Anonymous

Guest
Hi,
ph 9 ist schon krass und bei den Verrenkungen, die zum konditionieren gemacht werden, halte ich die Anschaffung für äußerst sinnvoll.
Gruß Erik

A

Anonymous

Guest
hmm,

für mich ergeben sich da ganz andre Fragen, weil ich die Wasserwerte schon was heftig halte.

Sind PH9 zu KH 2 deine Leitungswasserwerte?

Wenn nicht, teile uns mal die genauen Werte deines Wasserversorgers mit.

ich vermute nämlich gerade was ganz andres. Durch den einsatz von Zitronensäure zerhaust du deine KH und die Ph steigt wieder auf 9 weil keine SBV mehr vorhanden ist. Kann ja nicht sein, das du alle 2 tage da rumfummeln musst und die Werte in der kurzen Zeit so variieren.

Für dich würde sich wahrscheinlich andres lohnen.

Wenn das mal richtig eingestellt ist, kannst du über die Anschaffung eines PH Meters nachdenken :wink:

die angegebenen werte kommen leider aus der leitung
zitat wasserwerke bis 9,5ph liegt das in der norm
hab schon gefragt ob ph künstlich so eingestellt wird wegen säurefras an leitungen wurde verneint

im grossen becken 600l habe ich bis vor kurtzen noch diskusse gezogen bot sich an
wenn ich dort die werte einmal eingestellt hatte und bio-co2 blubbete
warn die diskusse nicht mehr zu hallten
im grossen becken hab ich das co23 direkt im aussenfilter geleitet
im kleinen hab ich einen innen filter un sehr wenig platz für ne bio-co2
für ne gute keine kohle

A

Anonymous

Guest
Sorry, aber das muß mal raus: kannst du bitte bei deinen Beiträgen auf Ausdruck und Rechtschreibung achten? Es fällt schwer, deine Beiträge zu lesen...danke!

Ansonsten - welche Möglichkeiten es zur pH Senkung gibt, findest du im Teil "Wasserchemie"...

Hallo
Hier mal ein paar officielle Grenzwerte:
pH: 6,5 - 9,5
Nitit: 0,1
Leitfähigkeit: 2500µs
Nitrat: 50
Ammonium: 0,5
Eisen: 0,2
Chlorid: 250
Magnesium: 50
Mangan: 0,05
Kupfer: 2,0
Nickel: 0,02
Aluminium: 0,2

Alle Werte in mg/l
Die Grenzwerte sind Fakt. Ich arbeite auf nem Wasserwerk. Wenn dien ph mit 9,5 aus der Leitung kommt ist das schon sehr hoch und keinesfalls die Norm. Wir strben immer die 7,6 an meistens sind es aber 7,57. In der Leitung kann es zu aufpufferungen kommen durch alte Betonrohre oder biologische Reaktionen, denn kann der ph auch mal auf 8,0 zu gehen. Vielleicht kommst du ja and komplette Wasseranalyse ran. Bei uns gibt es sowas. Denn kann man leichte gegenmaßnahmen ergreifen, wenn man weiß warum der pH so hoch ist.
MfG, Simon

rowter schrieb:
regel den ph grob mit zitronensäure auf 7

Huhu,

meiner Meinung nach sollte keine Zitronensäure in das Aquarium gebracht werden. Zum einen erhöhe ich das Nährstoffangebot für die Bakterien (Zitronensäure wird sehr leicht unter starker Sauerstoffzehrung durch Bakterien abgebaut) und eine eventuelle Bakterienblüte im Becken ist wahrscheinlicher, zum anderen bringe ich mir neben dem KH-Puffer eine weitere Pufferlösung (Citratpuffer) in das Becken und die gesamte Pufferkapazität des Beckens wird erhöht. Dadurch, dass die Zitronensäure wieder abgebaut wird, steigt mein pH wieder an und unterm Strich habe ich nix gewonnen.

MfG
Thomas

A

Anonymous

Guest
Moin Thomas,

so was in der Art vermute ich auch mal. Daher oben meine Fragen.
Bisher leider ohne Antwort.

Rane schrieb:
hmm,

für mich ergeben sich da ganz andre Fragen, weil ich die Wasserwerte schon was heftig halte.

Sind PH9 zu KH 2 deine Leitungswasserwerte?

Wenn nicht, teile uns mal die genauen Werte deines Wasserversorgers mit.

ich vermute nämlich gerade was ganz andres. Durch den einsatz von Zitronensäure zerhaust du deine KH und die Ph steigt wieder auf 9 weil keine SBV mehr vorhanden ist. Kann ja nicht sein, das du alle 2 tage da rumfummeln musst und die Werte in der kurzen Zeit so variieren.

:wink:

Oben