02 Messung

Enya

Mitglied
Hallo,
ich möchte mal meinen Sauerstoff im Aquarium messen.
Macht man das morgens kurz nachdem die Lampen angehen oder kurz davor?
 

cheraxfan2

Mitglied
Hi Birgitt,
Du bist nicht zufällig Hypochonder :). Erst die Planarienfalle, jetzt eine Sauerstoffmessung, Das habe ich in 50 Jahren nicht gemacht, das sieht man doch wenn er zu wenig ist. Da Du den tiefsten Wert ermitteln willst, würde ich messen bevor das Licht im Becken angeht.
 

Enya

Mitglied
Hi Birgitt,
Du bist nicht zufällig Hypochonder :). Erst die Planarienfalle, jetzt eine Sauerstoffmessung, Das habe ich in 50 Jahren nicht gemacht, das sieht man doch wenn er zu wenig ist. Da Du den tiefsten Wert ermitteln willst, würde ich messen bevor das Licht im Becken angeht.
Nein bin ich nicht. :)
Möchte nur mein Aquarium im grünen Bereich haben.
Und die Fallen habe ich gelegt weil ich herausfinden möchte warum meine Schnecken trotz toller Vermehrung bei halber Strecke ausziehen und keine richtig blau und groß wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Birgitt,
Da bin ich ganz bei Hans. Schau dir einfach morgens deine Fische an, dann siehst du schnell ob sie genug Sauerstoff haben. L. G. Wolf
 

Enya

Mitglied
Hallo Birgitt,
Da bin ich ganz bei Hans. Schau dir einfach morgens deine Fische an, dann siehst du schnell ob sie genug Sauerstoff haben. L. G. Wolf
Meine Fragezeichen im Kopf möchten ne Antwort deshalb versuche ich Antworten zu finden.
Die Pl.fallen hab ich gelegt weil meine Schnecken einfach nicht ihre Größe erreichen. Am Nachwuchs kann ich nicht klagen.
Und die O2 Messung habe ich geholt um zu wissen ob der Sauerstoff so hoch ist dass ich keine Algen bekomme oder ob die Prachtalgenfresser auf volle Hochtouren arbeiten.
Vllt. habe ich ne kleine Ecke ab aber unbeantwortete Fragen machen mich gaga wenn ich nicht weiß wieso und weshalb.
 

Pfützenhannes

Mitglied
Den Sauerstoffgehalt im AQ zu messen, macht ja eigentlich nur Sinn, wenn es Anzeichen für einen Mangel gibt (wenn die Fische an der Oberfläche stehen, schnelle Atmung etc).. Solange die Oberfläche im AQ bewegt wird und/oder Du Pflanzen im AQ hast, ist der Sauerstoffgehalt ausreichend. Mach Dir nicht so viele Gedanken...Aquaristik ist keine Hexerei ;) :) Ich habe ebenso, wie Hans noch nie den O2-Gehalt im AQ gemessen und betreibe das Hobby auch schon knappe 50 Jahre.....
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Birgitt,
Ich saß neulich auch morgens auf dem Sofa und schaute so bei Sonnenaufgang in mein großes Becken. Mir fiel dann auf, dass meine Skalare etwas schneller atmeten und einer stand sogar an der Oberfläche. Ich habe natürlich die Geduld abzuwarten und dachte mir das wird schon und siehe da meine Pflanzen hatten das Problem nach einer Stunde gelöst. Trotzdem schaute ich nach meiner Strömung, man will die Tiere ja nicht jede Nacht quälen. Nun die Strömung an der Oberfläche war so gegen Null. Also Filter geputzt und gut wars.
L. G. Wolf
 

Enya

Mitglied
Ich habe bis auf den ppi Schwamm auswaschen noch nix am Filter gemacht.
Ich könnte doch jetzt nach 5 Mon. die Schwämme samt Halterung einfach mal in einen Eimer mit Aqua.wasser stellen und nur den Filter aussaugen, oder?
 

Enya

Mitglied
1x teste ich für meinen inneren Schweinehund das O2.
Wenn es jemand benötigt kann es ja die Runde machen, denke 40x wie drauf steht werde ich nicht benötigen :)
 

May

Mitglied
Hallo Birgitt,

ich habe jetzt z.B. bei mir Sauerstoff gemessen, weil ich es einfach wissen wollte.
Akuten (gefährlichen) Sauerstoffmangel erkennt man eigentlich sofort am Verhalten der Fische.

In meinem individuellem Fall hatte ich mir nur die Frage gestellt, ob ein leichter Sauerstoffmangel die Fische stresst (ähnlich der Höhenkrankheit bei uns) und sie dadurch anfälliger für Krankheiten sind.

In einem gut laufenden Becken mit gesunden Pflanzen sollte es dahingehend aber wirklich keine Probleme geben.

In deinem Becken sollte nach 5 Monaten ausreichend Biofilm gebildet sein. Da brauchst du keine Angst mehr haben, den Filter zu spülen.

Beim nächsten Wasserwechsel einen Eimer Wasser auffangen und die Schwämme grob drin ausdrücken, Pflanzenreste entfernen und das war es auch schon.

Gruß Astrid
 
Oben