Ph-Messgerät, günstig, schnell u. genau * ebay

A

Anonymous

Guest
Hallo,

eine gute Laborelektrode zur pH-Wert-Messung allein, noch ohne Meßgerät, kostet leicht das Zehnfache dieses Ebay-Teils. Betrachte es mal aus diesem Blickwinkel.

Viele Grüße
Robert

Hallo,

das ist viel zu billig um was ordentliches zu sein.
Investier lieber etwas mehr und kauf dir einen guten PH- Messer.

Mfg
Daniel

bierteufel

Mitglied
Hi

Hab mir das auch mal angeschaut.

... habt ihr mal beim Zubehör geschaut?

Was bitte ist ein Plastischer Kasten?

Scheint in einer Übersetzungmaschine (vermutlich aus madarin) ins Deutsche übersetzt worden sein.

Andererseits .. Robert wär das nicht ein tolles Testobjekt... falls das Teil nämlich sagen wir, 6 Monate und ca. 200 Messungen haelt und dabei nicht mehr als 0,2 Fehler hat, würde es vom Preis/Leistungs Standpunkt jeden Tröpchentest schlagen. Und viel Geld macht man nicht kaputt... aber als "einziges" Gerät wäre es mir zu riskant.. selbst falls Robert das mal testen würde.. ich vermute dann immernoch, dass die Streuung groß wäre. Wenn du natürlich die möglichkeit hast, das regelmässig, z.b. auf Arbeit oder mit Pufferlösungen/Eichlösungen gegen testen kannst.. naja

entweder ein billiges Schnäppchen oder nciht viel Geld kaputt gemacht.

Gruß Arne

Hallo, ich denke, das man Flüssigkeit zum eichen ja einfach günstig dazukaufen kann (bei ebay in verschiedenen Werten für 2-3€), wenn nötig.

Ich sag mal, wenn das eine Abweicheung von 0,2-0,3 Ph hat ist das immernoch genauer als Tröpfchentests. Und um so ein "Profi" Gerät zu holen lohnt es sich bei mir nicht. Ich mache vielleicht ein mal im Monat nen Test, da würde das Teil von ebay, das heißt wenn es denn genau und zuverlässig arbeitet, eine gute Lösung gegenüber Tröpfchen Tests sein.

Ich würde das ja auch ausprobieren und hier sagen wie das ist, nur leider habe ich kein Referenzwert womit ich das gemessene vergleichen kann.

Gruß Sebl

A

Anonymous

Guest
Hallo,

@Arne
bierteufel schrieb:
entweder ein billiges Schnäppchen oder nciht viel Geld kaputt gemacht.
Stimmt, aus diesem Blickwinkel habe ich es noch nicht betrachtet. Es ist kaum teurer als ein Tröpfchentest. Aber testen werde ich es nicht, momentan gibt es Dinge, die einfach wichtiger sind.

@Sebl
Sebl90 schrieb:
Ich würde das ja auch ausprobieren und hier sagen wie das ist, nur leider habe ich kein Referenzwert womit ich das gemessene vergleichen kann.
Kennst Du niemandem mit elektronischem pH-Meßgerät? Von JBL gibt es Tröpfchentests mit 0,2er Abstufung. Wenn das Ebay-Teil in diese Genauigkeitsklasse fiele, das wäre doch schon was.

Viele Grüße
Robert

nein, kenne leider keinen der sowas hat. Tröpfchentest für Ph habe ich von Tetra, das ist mit 0,5 Abstufung, also ziemlich ungenau und die Stufen von etwa 7,5 bis 9,0 haben fast alle den gleichen grün Ton, finde das sehr schwer den Wert richtig zuzuordnen.

Hat vielleicht jemand hier im Forum Erfahrungen mit so einem Gerät?

Gruß Sebl

bierteufel

Mitglied
Hi

... es müsste doch auch gehen als Kontrolle eine PH7 Puffer-/Eichlösung zu benutzen oder?

Klar das ist dann kein guter "Vergleich" .. aber zumindest hätte man eine gewisse Ahnung wie nah man dran ist.

Naja aber wie Robert schon schreibt, den Test von JBL holen der 0,2 Stufung hat und alle paar Wochen gegenprüfen.

Und falls es da doch arg abweicht, mit dem Wasser zum Haendler rennen, nochmal Gegenproben und dann ggf das ding in die Tonne kloppen...

Ich hab auch schon Futter gekauft, das bei meinen Fischen garnicht ging... oder einen Test, wegen einer Behandlung, CU-test den ich jetzt im Schrank liegen habe, habe kein nachweisbares Kupfer im Frischwasser, demnach kann sich da eigentlich nichts ändern...

Gruß Arne

Hi!

Der Bruder meiner Schwägerin besitzt son Dingen. Da ist ne Kalibrierlösung dabei und im Vergleich zu seiner pH Elektrode am CO2 Gerät zeigten sich nur Abweichungen im Rahmen von +0,3. (Da kann man ja dann selbst wieder draufrechnen. ;) )

Hatte mir das mal geliehen, zeigte auch (im Vergleich mit nem 0,5 Tröpfchentest) nicht vollkommenen Schwachsinn an. Aber ne Garantie würde ich auch nicht drauf geben. ;)

xter

Hallo,

mal abgesehen vom Preis sollte man bedenken, dass der Messaufwand groß ist. Kalibrieren, Reinigen, Lagerung in Lösung usw. Das lohnt eigentlich nur,
wenn man permanent Messungen vornehmen möchte.

Gruß avro

Oben